Cover von Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita

die Sprachentwicklung von Kindern wahrnehmen, begleiten und unterstützen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Elfert, Udo
Verfasser*innenangabe: Melanie Gräßer, Eike Hovermann (Hrsg.) ; Udo Elfert
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Klett Kita
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Elfe / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: JV.S Elfert / College 4l - Medien für 0-3jährige Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Elfe / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.GS Elfe Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In diesem Praxisratgeber steht daher die alltagsintegrierte Sprachbildung im Fokus: Wie gehen wir mit Sprache in unserer täglichen Arbeit um? Wie schaffen wir eine sprachförderliche Umgebung und fördern die Sprechfreude der Kinder? Wie können wir mehrsprachige Kinder unterstützen?
Beim Spracherwerb geht jedes Kind seinen eigenen Weg. Sie als Erzieherin haben jedes einzelne Kind im Blick, nehmen seine Sprachentwicklung wahr und begleiten es individuell. In enger Zusammenarbeit mit der Akademie für Kindergarten, Kita
und Hort ist dieser Ratgeber entstanden, der Sie bei Ihrer wichtigen Aufgabe unterstützt. Mit den hier vorgestellten praktischen Sprachbildungsstrategien integrieren Sie Sprachförderung ganz ohne Aufwand in Ihren Alltag.
Dieser Ratgeber bietet:
Grundlagen der kindlichen Sprachentwicklung
Auffälligkeiten und Störungen im Spracherwerb im Überblick
Zahlreiche Beispiele aus der Praxis
Sprachbildungsstrategien für eine sprachförderliche Umgebung
Praxistipps, Übungs- und Beobachtungsaufgaben für den Alltag
 
Inhalt / / Vorwort 5 / / Kapitel 1: Vom ersten Wort zum ganzen Satz - die Sprachentwicklung von Kita-Kindern begleiten 7 / Sprachförderung oder Sprachbildung? 8 / Kommunikation vom ersten Augenblick - das erste Lebensjahr 10 / Erste Wörter - die erste Hälfte des zweiten Lebensjahres 14 / Der Wortschatz explodiert - die zweite Hälfte des zweiten Lebensjahres 20 / In ganzen Sätzen - das dritte Lebensjahr 24 / Ich erzähl euch was - das vierte Lebensjahr 28 / Die Sprachentwicklung kommt zum Ende - das fünfte und sechste Lebensjahr 31 / Ein Sprachvorbild sein - so gelingt es 33 / / Kapitel 2: Wörter zu Papier bringen - Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb 35 / Buchstaben und Laute 36 / Phonologische Bewusstheit 37 / / Kapitel 3: Meilensteine der Sprachentwicklung - ein Überblick 39 / Marker und Orientierungspunkte im Spracherwerb 40 / / Kapitel 4: Auf Umwegen zum Ziel - Auffälligkeiten im Spracherwerb 43 / Expressiver Spracherwerbsstil 44 / Late-Talker 47 / / Kapitel 5: An Hindernissen wachsen - Kinder mit Sprachstörungen unterstützen 51 / Lispeln (Sigmatismus) 52 / Myofunktionelle Störung 53 / Phonologische Verzögerungen und phonologische Störungen 54 / Sprachentwicklungsstörung. 55 / Selektiver Mutismus 58 / Dysgrammatismus 59 / Stottern 60 / / Kapitel 6: Singen, Spielen, Klatschen - Methoden zur Unterstützung der Sprachbildung 63 / Singen 64 / Rollenspiele. 65 / Bilderbücher 66 / Freispiel 67 / Sprache mit Bewegung 67 / Reimen und Silbieren 68 / Spiele und Übungen für die Mundmotorik 69 / / Kapitel 7: Die Eltern an Bord - gemeinsam die Sprachentwicklung der Kinder begleiten 71 / Elterngespräche zur Sprachentwicklung 72 / / Kapitel 8: Guten Morgen, Good Morning, Buongiorno - mehrsprachige Kinder begleiten 75 / 3 goldene Regeln beim Zweit- und Mehrsprachenerwerb 76 / Strategien zum Zweitspracherwerb 81 / / Anhang - Kopiervorlagen als Arbeitshilfen 85 / Selbstreflexion: Welche Sprachbildungsstrategien verwende ich? 86 / Selbstreflexion: Wie? Weshalb? Warum? - Der Einsatz von offenen Fragen 87 / Übung: Wie kann man noch sagen? - Variantenreiche Sprache 88 / Übung: So klingen Wörter - Lautieren 89 / Übung: Ressourcenorientierte Fragestellungen 90 / Register der Sprachbildungsstrategien. 91 / Lösungsvorschläge für die Übungsaufgaben 92 / / Literaturtipps 93 / / Zum Autor 95

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Elfert, Udo
Verfasser*innenangabe: Melanie Gräßer, Eike Hovermann (Hrsg.) ; Udo Elfert
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Klett Kita
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS, JV.S
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ab 2 Jahren
ISBN: 978-3-96046-081-7
2. ISBN: 3-96046-081-3
Beschreibung: 95 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherwerb, Spracherziehung, Kind, Sprachentwicklung, Kind / Tagesstätte, Erstspracherwerb, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Spracherlernung, Sprachkompetenz / Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sprache / Entwicklung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gräßer, Melanie; Hovermann, Eike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen. - Zusatz auf dem Buchumschlag: "Die besten Praxis-Tipps aus über 800 Seminaren" ; "Beispiele und Tipps aus der Praxis - Sprachbidungsstrategien - Übungs- & Beobachtungsaufgaben"
Mediengruppe: Buch