Cover von Mit dem Elektroauto in die Sackgasse wird in neuem Tab geöffnet

Mit dem Elektroauto in die Sackgasse

warum E-Mobilität den Klimawandel beschleunigt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wolf, Winfried (Journalist)
Verfasser*innenangabe: Winfried Wolf
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Promedia
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: NT.V Wolf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: NT.V Wolf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.V Wolf / College 6b - Technik Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.V Wolf / College 6b - Technik Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: NT.V Wolf / Weltgewissen Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: NT.V Wolf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: NT.V Wolf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: NT.V Wolf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: NT.ENB Wolf / Alternativen Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Materialreiche, kritische Auseinandersetzung mit der Elektromobilität als Patentrezept für einen umweltfreundlicheren Verkehr, ergänzt durch historische Rückblicke auf die Diskussion über Auto und Umwelt sowie eine Analyse des Elektropioniers Tesla.
 
Die neue Zauberformel "Elektromobilität" wird laut Wolf aus drei Gründen in die nächste Sackgasse führen. Erstens, weil unter den gegebenen Bedingungen ein Elektro-Pkw im Lebenszyklus nur maximal 25 Prozent weniger CO2 emittiert als ein Benzin- oder Diesel-Pkw. Dabei wächst gleichzeitig mit dem Einsatz von Millionen neuer Elektro-Pkw die Zahl der Autos mit herkömmlichen Antrieben pro Jahr um 70 bis 100 Millionen. Die Gesamtsumme der CO2-Belastung steigt damit von Jahr zu Jahr deutlich. Zweitens, weil Elektroautos meist Zweitwägen sind, die zur Intensivierung des städtischen Verkehrs führen und dabei drei bis vier Mal mehr Fläche beanspruchen als der öffentliche Verkehr. Drittens, weil die damit verbundene zusätzliche Menge an Elektrizität die dringend notwendige Verringerung von Kohlestrom verlangsamt und das Hochfahren der Atomstromerzeugung zur Folge haben wird. So verdreifacht China, das stark auf E-Mobilität setzt, aktuell die Zahl der Atomkraftwerke auf 100. (Verlagstext)
 
 
INHALT
 
Vorwort 7
 
Kapitel 1
Drei Anläufe zur Durchsetzung der Elektroautos Oder: Es geht bei E-Mobilität nicht um Klimapolitik 9
 
Kapitel 2 Die Krise der motorisierten Mobilität 21
 
Kapitel 3 Die Zyklen der Autobranche und die Zyklen der Reformprojekte 39
 
Kapitel 4 Die dramatischen Verschiebungen in der Weltautobranche - China als das neue Zentrum 63
 
Kapitel 5 Der weltweite Boom bei Elektro-Pkw und die Rolle Chinas als Mekka von e-mobility 73
 
Kapitel 6 E-Pkw - Basics: Klimabelastung und Bumerang-Effekte 91
 
Kapitel 7 E-Auto-Kohle-Strom, E-Auto-Atomstrom und E-Auto-Rohstoffe 117
 
Kapitel 8 Tesla-Saga und Elon-Musk-Ideologie 141
 
Kapitel 9 Elektromobilität verstärkt die Macht der Autokonzerne und das Potenzial an Zerstörung 165
 
Kapitel 10 Die Notwendigkeit einer umfassenden Verkehrswende 185

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wolf, Winfried (Journalist)
Verfasser*innenangabe: Winfried Wolf
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Promedia
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.V, I-19/11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85371-450-8
2. ISBN: 3-85371-450-1
Beschreibung: 216 Seiten : Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch