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Haben wollen

wie funktioniert die Konsumkultur?
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ullrich, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Ullrich
Jahr: 2006
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Ullr / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch zeigt die Methoden und Techniken auf, die sich in der Wohlstandsgesellschaft entwickelt haben, in der Konsum mehr ist als bloße Bedürfnisbefriedigung. Der als Hochschuldozent und Unternehmensberater tätige Autor beschreibt Merkmale und Werte der modernen Wohlstandsgesellschaft sowie die Wirkung von Design und Werbeanzeigen. Er erläutert den Entwicklungs- und Vermarktungsprozess von Konsumgütern, in den die Erkenntnisse aus Soziologie, Psychologie, Gehirnforschung und anderer Fächer einfließen. In seiner Bilanz untersucht er, inwieweit das Bildungsbürgertum inzwischen von einem Konsumbürgertum abgelöst worden ist. Der wissenschaftlich fundierte, mit umfangreichem Anmerkungsapparat ausgestattete Titel bietet eine anregende Lektüre. - In zahlreichen Feuilletons besprochen. Wurde im Jänner in der Hauptbücherei am Gürtel präsentiert.Warum kaufen wir so viel, obwohl unsere Grundbedürfnisse längst befriedigt sind? Konsumgüter versprechen ein erfüllteres, glücklicheres, längeres Leben - man kann sich mit ihnen identifizieren oder darstellen, aber sie verändern uns auch. Ob Zahnbürste, Rasierer oder Auto: Produkte werden mittlerweile auf Charaktermerkmale hin angelegt, die sich auch als Ausdruck menschlicher Eigenschaften interpretieren lassen. Verschiedene Wissenschaften, von der Soziologie bis zur Neurobiologie (Stichwort Neuromarketing), nehmen mit ihren Erkenntnissen Einfluss auf die Entwicklung und Vermarktung der Waren. Dadurch kommt es zu einer neuen, intimen Beziehung zwischen Ding und Mensch. Habenwollen wird erzeugt. Ein "Konsumbürgertum" ersetzt das traditionelle (Bildungs-)bürgertum. Das Buch erzählt, wie Dinge heute gemacht werden und was sie mit uns machen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ullrich, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Ullrich
Jahr: 2006
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
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ISBN: 978-3-10-086004-0
2. ISBN: 3-10-086004-7
Beschreibung: 217 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Besitzstreben, Konsumgesellschaft, Verbraucherverhalten, Wertorientierung, Besitztrieb, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten, Wert / Bewusstsein, Wertbewusstsein, Werteorientierung, Werthaltung, Wertvorstellung
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Abweichender Titel: Habenwollen
Mediengruppe: Buch