Cover von Strafe und Disziplin in Familie und Schule wird in neuem Tab geöffnet

Strafe und Disziplin in Familie und Schule

theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte : fünfundzwanzig Recherchen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Stra / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band abgedruckten Texte untersuchen die Themen Disziplin und Strafe in den beiden wichtigsten Sozialisationsinstanzen - der Familie und der Schule. In ihren quellengestützten, bildungs-, erziehungs- und schulhistorisch angelegten Skizzen, argumentieren sie allgemein- und schulpädagogisch, sozialpädagogisch und juristisch. Es geht ihnen um die theoretischen, gesellschaftspolitischen und mentalitätsbezogenen Bezüge ihrer Themen zu Sozialisation, Erziehung und Bildung - dies vor dem Hintergrund der allmählichen, aber weitreichenden Verwandlungen harter Strafpraxen früherer Jahrhunderte in die feinen, oft kaum mehr sichtbaren Instrumente einer 'Mikrophysik der Macht', wie sie gegenüber Kindern und Jugendlichen heute eingesetzt werden. / Ein spezieller Blick liegt auf dem Unterricht, wo die Herstellung von 'Disziplin' und das Engagement gegen Unterrichtsstörungen zu den pädagogischen Aufgaben der Lehrkraft zählen. / Im wissenschaftlichen Diskurs oft einseitig mit abweichendem Verhalten bzw. als Regelverstoss eingestuft, bedingt das Thema 'Disziplin und Strafe' in diesen 'Fingerübungen in historisch-empirischer und aktueller Optik' das Studium von Verhaltensweisen, die als 'disziplinlos'/'undiszipliniert' gelten, sowohl auf ihre offensichtlichen als auch auf ihre latenten Botschaften hin. / Der Darstellung systematischer Aspekte folgen bildungs- und schulgeschichtliche Analysen, bevor es um die Strafe in Erziehungsratgebern und danach um heutige Disziplinierungs- und Strafpraxen und die rechtliche Situation, die Strafe im Bild, die Prävention und die Erforschung von Strafpraxen geht.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort des Herausgebers IX / / Systematische Aspekte / Helena Follmer Zellmeyer, Florence hin, Annika Schubert / Wenn Schule zur Disziplinaranstalt wird: Fälle in Zürich und Basel um 1900 . 3 / Selin Oeksuez, Beatrice Patscharapon Blättler / Alice Miller als eine Hauptfigur der "antipädagogischen" Strömung . 13 / Maria Stikhina / Die veränderte Wahrnehmung des Begriffs "Normalität" im Kontext / von Schulstrafen in den letzten sechzig Jahren in der Schweiz . 17 / Hans-Ulrich Gründer / Enkulturation durch Disziplinierung: Kaspar Hauser 23 / Simone Herzog / Die "böse" Stiefmutter . 30 / Hans-Ulrich Gründer / Disziplin im Schulzimmer gestern und heute: Ein Essai. 35 / / Historischer Aufschluss / Daniel Deplazes / Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner / Schulen um 1900 45 / Aline Tolusso, Isabel Luginbühl / Strafen in der "Schwarzen Pädagogik": Der "Struwwelpeter" 57 / Urs Isenring, Ursula Gassmann, Andrea Häfliger / Schulausschluss zwischen 1900 und 1930 im Kanton Luzern 70 / Sally Schütze / Strafen in Erziehungsanstalten. Ein Ausschnitt aus dem Leben in Anstalten: Knaben Institut Marini, Freiburg 1887 -1979 . 76 / Jan Weiper / Carl Albert Loosli und seine Berichte zu Strafen in Erziehungsanstalten in "Anstaltsleben" . 82 / / / Jonas Borer, Isabelle Krummenacher / Wie sagt man Nein zu Gott? Strafen und sexuelle Gewalt an Kindern / und Jugendlichen in kirchlich geführten Kinderheimen. 86 / / Die Strafe im Erziehungsratgeber / Nina Uebelhart, Yanick Forcella / Johanna Harrer: Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind 97 / Leticia Venäncio, Sarah Scheuzger / Erziehungstipps zu Disziplin und Strafe in Internet-Elternratgebern . 103 / Marion Zinniker / Tiger Mom - oder: "Die Mutter des Erfolgs" und die Strafe . 107 / / Disziplin und Strafe im Spiegel der Medien / Nicole Helfenstein, Dominique Sigrist, Sonja Zuberbühler / Strafe und Disziplin im Schweizer Schulkontext / Exemplarische Berichterstattung anhand der Aargauer Zeitung . 113 / Cornelia Schiegg, Larissa Reber / Strafe und Disziplin in der Neuen Zürcher Zeitung 125 / Sarah-Mee Filep, Simone Moser, Lea Klüwer / Disziplin- und Strafdiskurse in der Schweiz: Strafe und Disziplin im / Elternmagazin `Fritz+Fränzi¿ 131 / / Disziplinierung und Strafe im Bild / Simone Zemp, Nadine Gautschi / Schulstrafen im Bild - von der Antike bis ins 21. Jahrhundert 137 / / Disziplinierungs- und Strafpraxen heute / Elisa Sidler, Fulvio Santimaria / Strafe - Lehrer - heute . 149 / Suman Maheswaran, Oliver Fischer / Das Bestrafungsverhalten von Erziehungsberechtigten in der Schweiz / 1990 und 2004 . 157 / / / Sejla Habota, Christopher Keller / Psychische Gesundheit der Basler Jugendlichen / Basler Befragungen durch das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel- Stadt bzw. den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst 169 / Silvan Flückiger, Klara Somorjai / St. Nikolaus und seine düsteren Begleiter / Strafen im Zusammenhang mit dem Einkehrbrauch. 175 / / Rechtliche Situation, Prävention / Muhamet Ilazi, Peter Kaufmann / "Du sollst nicht spucken" . - Schulstrafen aus juristischer S ich t 183 / / Strafpraxen erforschen / Hans-Ulrich Gründer / Disziplin und Strafe in der Schule: ein Vorschlag zur Erforschung eines / Tabuthemas. 191 / / Autorinnen und Autoren 217

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1772-7
2. ISBN: 3-8340-1772-8
Beschreibung: 1. Auflage, XIII, 217 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Familienerziehung, Schuldisziplin, Strafe, Disziplin, Erziehung, Geschichte, Schule, Beiträge, Elternerziehung, Familienpädagogik, Sammelwerk, Schule / Disziplin, Education (eng), Erziehungspraxis, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Grunder, Hans-Ulrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch