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Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern

ein Plädoyer für mehr Gelassenheit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein, Lothar
Verfasser*innenangabe: Lothar Klein
Jahr: 2014
Verlag: [Stuttgart] ; Seelze, Klett ; Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GE Klei Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mit Regeln tun sich Erwachsene meist schwerer als Kinder. Wovon hängt es ab, ob Kinder Regeln akzeptieren, ignorieren oder ablehnen? Wie entstehen Regeln eigentlich? Wie können Kinder an deren Aushandlung beteiligt werden? Kann man mit ganz wenigen Regeln auskommen? Wie sollten Grenzziehungen gestaltet sein, damit sie einerseits durchsetzen, was man möchte, andererseits aber nicht beschämen? Muss man Grenzen begrenzen? / Ausgehend vom praktischen Kita-Alltag geht Lothar Klein der Struktur von Regeln und Grenzen auf den Grund und liefert vielfältige Ideen für die Praxis. Das Buch hilft Erzieherinnen, aus der kontrollierenden Polizisten-Rolle herauszutreten und stattdessen Regeln und Grenzen als Beziehungsangelegenheit zu begreifen. / Beidseitig ausgehandelte Regeln und einseitig festgelegte Grenzen sind notwendig, wenn Situationen für Konfliktstoff sorgen. Die Herausforderung besteht darin, einerseits den Unterschied nicht zu verwischen und andererseits die richtige Balance zu halten. Bloß, wann ist Aushandeln und wann das Setzen von Grenzen angebracht? / Die Grundthese des Buches lautet: Wenn Erwachsene von ihrem Machtmonopol abrücken, stärken sowohl Grenzen wie Regeln die Beziehung zu den Kindern! Regeln und Grenzen sind keine Erziehungsmaßnahme, sondern ein Beziehungsangebot. Deren Handhabung sagt immer auch etwas über den Charakter der jeweiligen Beziehungen. Aushandeln im Dialog und nicht-beschämendes Grenzen-Setzen sind deshalb zwei Seiten derselben (Beziehungs-)Medaille.
 
REZENSION: / / "Die Veröffentlichung von Lothar Klein halte ich für sehr gelungen, wenn es um die Fragen geht, wie viel Freiraum brauchen Kinder für eine gute Entwicklung und an welchen Stellen benötigen sie Regeln und Grenzen. Wie kann ich als Erwachsener im Umgang mit Kindern meine eigenen Grenzen erkennen und diese auch deutlich kommunizieren? Wie kann ich als Pädagogische Fachkraft die Diskussion dieses Themas in meinem Team anstoßen? Ich würde die Lektüre jedem Team empfehlen und denke aber auch, dass es für Eltern sehr gut geeignet ist." socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Nachdenken über Regeln und Grenzen 10 / 1.1 Was ich von meiner Tochter gelernt habe 10 / 1.2 Was für ein Regeltyp sind Sie? 13 / 1.3 Regeln Regeln wirklich etwas? 16 / 1.4 Brauchen Kinder Regeln und Grenzen? 21 / 1.5 Werte, Respekt, Disziplin, Gleichwürdigkeit, Rechte und Kooperation 26 / 1.6 Über die Ehrlichkeit im Umgang mit Grenzen - Beschwerderecht für Kinder! 34 / 1.7 Grenzen setzen, ohne zu beschämen 39 / 1.8 Gute und schlechte Regeln 44 / 1.9 Mit Kindern Regeln finden 52 / 1.10 Lebensregeln statt Regelkataloge 61 / 2 Regeln und Grenzen ganz praktisch 68 / 2.1 "Rennen im Flur ist verboten!" - am Anfang steht der Regelbruch 68 / 2.2 Das Kletterregal - Regeln in der Krippe 72 / 2.3 "Wenn es an den Füßen kalt istRegeln im Kindergarten 76 / 2.4 Das Redeverbot - Regeln im Hort 81 / 2.5 "Der Max soll uns ein Gummibärchen abgeben" - wenn Kinder streiten 86 / 2.6 "Der Daniel war auf der Kletterwand!" - Kinder, die petzen 93 / 2.7 Lebensregeln in der Praxis 96 / 2.8 "Meine Erzieherin war gemein zu mir!" - Beschwerderecht für Kinder 100 / 2.9 "Pass auf, dass dir nichts passiert!" - / Kinder auch in Sicherheitsfragen beteiligen 103 / 2.10 "Ich möchte, dass ihr jetzt aufräumt!" - vom richtigen Anordnen ~107 / 2.11 "Ich kann das sehen, die Susanne aber nicht." - mit der Unterschiedlichkeit im Team umgehen 111 / 2.12 "Die haben schon wieder den Ball draußen liegen lassen." - wenn im Haus vieles durcheinander geht 115 / 2.13 Der Ernstfall: Konsequenzen und Strafen 120 / Literaturverzeichnis 127 / Bildquellenverzeichnis 128

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein, Lothar
Verfasser*innenangabe: Lothar Klein
Jahr: 2014
Verlag: [Stuttgart] ; Seelze, Klett ; Kallmeyer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
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ISBN: 978-3-7800-4999-5
2. ISBN: 3-7800-4999-6
Beschreibung: 1. Aufl., 127 S. : Ill.
Schlagwörter: Alltag, Freinet-Pädagogik, Handlung, Kindertagesstätte, Verhaltensregel, Verhaltenssteuerung, Kind / Tagesstätte, Alltagsleben, Alltagswelt, Daily Life, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Lebensweise <Alltag>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Tägliches Leben
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch