Dieses Buch ist ein Sesam-öffne-dich in die Kunst, Sprache zu bilden, mit Kindern eigene Geschichten zu erfinden. Es eröffnet Erzieherinnen, Lehrerinnen und Familien wunderbare spielerische Zugänge in die frühe ganzheitliche sprachliche Bildung von Kindern, nah bei ihren Themen und nah bei den Dingen, die sie berühren und bewegen. Dabei verbindet die Autorin die Freude junger Kinder am Entdecken und Erfinden der Welt und ihrer eigenen Geschichten mit einer "Grammatik der Phantasie": Sie stellt in Text und Bild Vorformen und Strukturen des Geschichtenerfindens mit Kindern vor ... zum Beispiel an einer Wäscheleine entlang ... auf einer Drehscheibe ... an einem roten Faden mit seinen Knotenpunkten zum Weiterfabulieren in verschiedene Richtungen ... u.v.a.m. Auf diese Weise ist ein Buch entstanden, das Ihnen methodisch begründet ein reiches und vielgestaltiges Repertoire an Formen und Wegen des Erzählens zeigt, an die Sie in Ihrer Arbeit mit Kindern unterschiedlichen Alters unmittelbar anknüpfen können.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 8
Teil I
Wie Kinder in ihrem Spiel Geschichten erzählen n
Ein Beobachtungsbild: Der Pfützensee u
Natur-Schätze - ein Fundus für Sprachbildung und spontanes Erzählen 13
Vorstellungen zum Ausdruck bringen: Vom szenischen Spiel mit den Dingen 21
Die Mehrdeutigkeit der Dinge in ihrem Einfluss auf die Entwicklung kreativer Prozesse 24
Teil II:
Vorformen des Erzählens - Ansätze für die Gestaltung des didaktischen Prozesses 35
Von der Märchenschatzkiste, einem verknoteten Taschentuch und der alten Blechbüchse: 35
Sonderbar spannende Behältnisse fürs Erzählgut
Mumpitz, Firlefranz & Co.: Die Rguren und ihre Individualität entstehen im Gespräch 39
Einfach drauflos erzählen!? Erzählkompetenzen entwickeln sich an Vorbildern 45
Teil III
Erzählstrukturen - von einfachen zu komplexen Formen 63
beim Geschichtenbauen mit Kindern
Der kleine Mann, der Wuschelhund und das Riesen-Ei - 63
eine Entwicklungsgeschichte in Stationen
Aufgereiht und festgeklammert - 66
Geschichten an der Wäscheleine
Der Plumpsack wandert bis ans Meer. 69
Eine Bildergeschichte als Kniereiterbuch mit Szenenwechseln nach jedem Umblättern
Ein Märchenknäuel wird abgewickelt... 70
für ein Reihum-Erzählen am goldenen Faden
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, zehn, der Kreisel dreht sich und bleibt steh'n. 72
Erzählideen von der Drehscheibe
Und wenn sie sich für den rechten Weg entschieden hätte? 74
Von einem Knotenpunkt aus eine Erzählrichtung wählen
Anfang und Ende treffen sich in der Mitte - 75
Erzählen aus zwei Richtungen
Eine Geschichte aus vier Ecken heraus erzählt - 77
mit Papierformen als Gestaltungsmittel
Eine Wiese, ein Bach und ein Weg - 83
Tücher als Erzählkulisse
Wie viel Wind passt in eine Tüte? 84
Eine Tütengeschichte als Handlungsfolge
Vor den Bauch gebundenes Bauchladen-Theater mit Steckfiguren - 86
Ein variationsreiches Ensemble fürs Erzählen
Im Wald auf Spurensuche - 87
Bilder zum Auf- und Zuklappen als Fundstücke für Geschichten
Eine Prinzessin, ein schnelles Pferd und der Feuerteufel mit dem Dreispitz - 89
Erzählrunden auf dem Märchenteppich
Inhalt
Teil IV 95
Das Bilder-Buch im Zusammenhang eines kindorientierten Erzählkonzepts
Verstehend sehen lernen - 96
die Erschließung von Bildern als Teil des Erzählprozesses
Gitterfenster, Papprahmen und Papiermasken - 98
Hilfsmittel für den erzählenden Umgang mit Bilder-Buchgeschichten
Literaturhinweise 103
Die Autorin 105