Das Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik widmet sich Herausforderungen, Aufgaben und Potenzialen der in einer biografischen Übergangszeit befindlichen Jugendlichen. Die Beiträge knüpfen an aktuelle gesellschaftliche und jugendpädagogische Fragen an. Sie behandeln Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik aus Anthropologie, Entwicklungspsychologie und Erkenntnistheorie, Bildungserfahrungen in Religion, Philosophie, Kunst sowie die digitalen Lebenswelten, Gender und Identität, Jugend an den Rändern und Jugendforschung mit den Jugendlichen selbst. Der vorliegende Band wendet sich an Studierende, Lehrende und Praktizierende der Jugend- und Schulpädagogik und ergänzt die beiden Studienbücher „Waldorf-Schulpädagogik“ und „Waldorf- Kindheitspädagogik“.
Inhaltsverzeichnis
Waldorf-Jugendpädagogik. Einleitung
Angelika Wiehl und Frank Steinwachs........................................................................7
I Grundlagen der Waldorf-Jugendpädagogik................................... 13
Phänomenologisch-goetheanistische Seelenkunde der Jugendzeit
Petra Stemplinger........................................................................................................ 15
Lebendige Begriffe und ganzheitliches Denken -
ein „Fähigkeitenpotenzial“
Angelika Wiehl............................................................................................................. 29
„Latente Fragen“ - eine Suchbewegung zwischen Ich und Welt
Frank Steinwachs.......................................................................................................... 43
Anthropologische Grundlagen des Erkenntnisaktes
Albrecht Hüttig........................................................................................................... 55
Sexuelle Bildung - ein neues Paradigma
Ulrich Kaiser.................................................................................................................69
II Bildungserfahrungen und Sinnstiftung im Jugendalter................81
Spiritualität im Jugendalter - eine Spurensuche
Albert Schmelzer und Ilse Wellershoff-Schuur......................................................... 83
Jenseits von Subjekt und Objekt - philosophische Bildung
in der Waldorfpädagogik
Sebastian Reus.............................................................................................................. 95
Phänomenologisch-goetheanistische Grundlagen
des naturwissenschaftlichen Unterrichtes
Michael Knöbel.......................................................................................................... 105
Naturwissenschaften und Waldorfpädagogik im Jugendalter
Dirk Rohde............................................................................................................... 117
Qualitative Begegnung mit Sprache im Jugendalter
Johannes Schneider.................................................................................................. 129
Musikalische Bildung als Selbsterziehungsweg
und sozialer Gestaltungsvorgang
Iru Mun..................................................................................................................... 141
Performative Bildungspotenziale der Theaterspiele an Waldorfschulen
Christine Veicht..........................................................................................................157
Ubergangsrituale und Individuation im Jugendalter
Angelika Wiehl...........................................................................................................173
Parzivals Lebensweg als Exempel biografischen Lernens
Sophie Pannitschka ................................................................................................. 187
Postkolonialismus - ein für die Selbstwerdung relevantes Thema
Martyn Rawson.......................................................................................................... 203
111 Gesellschaftliche und jugendpädagogische Herausforderungen.... 217
Dialogfähigkeit und wertschätzende Anerkennung - ein Übungsfeld
Angelika Wiehl........................................................................................................... 219
Jugendpädagogik einer digitalen Lebenswelt
Robin Schmidt........................................................................................................... 233
Jugend in einer digitalen Welt -
medienmündig, selbstwirksam und zeitgemäß
Ulrike Sievers..............................................................................................................245
Epochenheftarbeit - ein Beitrag zur Medienbildung
Christian Becker......................................................................................................... 259
Gender und Identität - Verständnisgrundlagen
mit Bezug zur Waldorfjpädagogik
Larissa Beckel............................................................................................................. 275
Jugendbiografische Wegspuren im inklusiven Kontext
Ulrike Barth................................................................................................................289
Individuelle Stimmen der Jugend zur Zukunftsgestaltung
Andrea de la Cruz Barral und Ioana Viscrianu.......................................................303
Autorinnen und Autoren.....................................................................................315