Die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich wird in der neuen Auflage des Länderporträts anhand aktueller Daten und Informationen vorgestellt. Nach einer historischen Einführung folgen Informationen über rechtliche Grundlagen, Steuerungsmechanismen, Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Auch die Themen Professionalisierung, hochschulische Weiterbildung, Internationalität und Perspektiven werden kurz zusammengefasst.
Für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung ist das österreichische Länderporträt eine gute Informationsbasis.
Inhalt
1 Einleitung.............................................................................................................. 7
2 Informationen über Österreich...........................................................9
2.1 Allgemeines..................................................................................................................9
2.2 Österreichisches Bildungswesen...........................................................................14
3 Historische Entwicklung.........................................................................24
3.1 Historiografie............................................................................................................... 24
3.2 Verlauf....................................................................................................................... 24
3.3 Begriffsverwendung.............................................................................................. 31
4 Rechtliche Grundlagen und Steuerung....................................................................37
4.1 Rechtliche Grundlagen....................................................................................................37
4.2 Steuerung................................................................................................................... 45
5 Institutionen und Anbieterlandschaft.........................................................48
5.1 Anbieterlandschaft....................................................................................................... 48
5.2 Einrichtungen der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs.............. 51
5.3 Qualitätsentwicklung und -Sicherung................................................................. 58
6 Finanzierung und Nutzen............................................................................................ 61
6.1 Finanzierung............................................................................................................... 61
6.2 Nutzen....................................................................................................................... 69
7 Angebote...............................................................................................................73
7.1 Angebotsstruktur..........................................................................................................74
7.2 Politische Bildung.........................................................................................................77
7.3 Bildungsinformation und Bildungsberatung................................79
8 Teilnahme................................................................................................................. 82
8.1 Teilnahme an Weiterbildung.......................................................................................... 82
8.2 Motive und Themen ..................................................................................................... 84
8.3 Soziale Merkmale......................................................................................................... 87
8.4 PIAAC-Daten für Österreich.............................................................................................. 92
9 Personal und Professionalisierung..................................................... 94
9.1 Professionalität und Professionalisierung...........................................................................95
9.2 Aktuelles Berufsfeld...................................................................................................... 96
9.3 Aus- und Weiterbildung................................................................................................97
10 Hochschulische Weiterbildung....................................................................... 103
10.1 Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin................................. 103
10.2 Erwachsenenbildung als Handlungs-, Theorie- und Forschungsfeld.......... 106
10.3 Weiterbildung im tertiären Sektor................................................................................. 108
11 Internationale Kontexte.................................................................................. 113
11.1 Vergleichsstudien und Erhebungen zur Erwachsenenbildung................... 114
11.2 Konferenzen und Netzwerke........................................................................................ 115
12 Perspektiven .....................................................................................................118
12.1 Tendenzen............................................................................................................... 118
12.2 Perspektiven und Zielsetzungen............................................................................121
Literatur...............................................................................................................................122
Glossar ........................................................................................................................ 130
Tabellen und Abbildungen............................................................................... 132
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................133
Autorin und Autor................................................................................................ 134
Zusammenfassung................................................................................................ 135
Abstract................................................................................................ 136