Welche Grundannahmen liegen der Forderung nach einem Abbau sozialer Ungleichheit zugrunde? Warum ist Ungleichheit im Bildungswesen ein Problem? Ist Bildungsungleichheit überhaupt ein Problem? Solche und ähnliche Fragen werden eher selten gestellt und oft nur implizit beantwortet. Im Buch werden die Welt- und Menschenbilder von "Klassikern" der Bildungsphilosophie wie Platon, Rousseau und Pestalozzi dargestellt und mögliche pädagogische Konsequenzen gezeigt. So wird eine neue Perspektive auf aktuelle Debatten über Bildung und Ungleichheit gewonnen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................................................................. 9
1. Eliteförderung: Biologisch begründete Differenzierung.................. 15
1.1 Historische Beispiele ................................................................................ 16
1.1.1 Platon: Relative Beweglichkeit der Begabungen...................................... 16
1.1.2 Volksbiologische Argumentationen............................................................ 19
1.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen............................. 24
1.3 Aktuelle Beispiele....................................................................................... 26
1.4 Arbeitsfragen.............................................................................................. 29
Platon: Der Staat.................................................................................................. 30
Hartnacke: Geistige Begabung............................................................................ 35
2. Gleichheit in der Ungleichheit: Gleichwertige Akzeptanz
in der gesellschaftlichen Differenzierung............................................ 39
2.1 Historische Beispiele................................................................................... 40
2.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen............................. 45
2.3 Aktuelle Beispiele...................................................................................... 46
2.4 Arbeitsfragen............................................................................................. 49
Comenius: Große Didaktik.................................................................................. 50
Pestalozzi: Ansichten und Erfahrungen.............................................................. 54
3. Anregungspotenzial: Sozial Benachteiligte als Förderung für
gesellschaftlich Privilegierte................................................................. 59
3.1 Historische Beispiele.................................................................................. 59
3.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen............................. 64
3.3 Aktuelle Beispiele....................................................................................... 65
3.4 Arbeitsfragen.............................................................................................. 66
Rousseau: Sophie................................................................................................ 67
4. Fortschrittsglaube: Reduzierung von (Bildungs-)Ungleichheit als
natürlicher Prozess der Weiterentwicklung der Gesellschaft .... 71
4.1 Historisches Beispiel................................................................................... 71
4.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen............................. 75
4.3 Aktuelle Beispiele........................................................................................ 76
4.4 Arbeitsfragen............................................................................................... 77
Schleiermacher: Grundzüge der Erziehungskunst............................................. 78
5. Meritokratie: Bildungserfolg als Ergebnis individueller
Begabung und Leistung.......................................................................... 83
5.1 Historisches Beispiel................................................................................... 84
5.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen............................. 87
5.3 Aktuelle Beispiele........................................................................................ 88
5.4 Arbeitsfragen............................................................................................... 90
Young: Meritokratie............................................................................................... 91
6. Bildungsmonopol: Abschaffung kapitalistischer
Produktionsverhältnisse als Ursache der Ungleichheit................... 95
6.1 Historische Beispiele................................................................................... 96
6.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen............................. 103
6.3 Aktuelle Beispiele........................................................................................ 105
6.4 Arbeitsfragen............................................................................................... 107
Liebknecht: Wissen ist Macht - Macht ist Wissen............................................. 108
Alt: Das Bildungsmonopol...................................................................................... 110
7. Ressourcennutzung: Abbau sozialer Ungleichheit zur
gesellschaftlichen Nutzung aller Potenziale........................................ 113
7.1 Historische Beispiele ........................................................................... 114
7.1.1 Ökonomische Nutzungder Begabungsreserven........................................ 114
7.1.2 Nutzung von Vielfalt als Notwendigkeit
demokratischer Gesellschaften................................................................. 116
7.2 Pädagogische und bildungspolitische Schlussfolgerungen.................... 118
7.3 Aktuelle Beispiele........................................................................................ 119
7.4 Arbeitsfragen.............................................................................................. 122
Picht: Die deutsche Bildungskatastrophe............................................................. 123
Dewey: Demokratie und Erziehung...................................................................... 126
8. Menschenrecht: Bildungals unveräußerliches
Grundrecht aller......................................................................................... 131
8.1 Historisches Beispiel................................................................................... 131
8.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen............................... 133
8.3 Aktuelle Beispiele....................................................................................... 134
8.4 Arbeitsfragen.............................................................................................. 138
Dahrendorf: Bildung ist Bürgerrecht.................................................................. 139
Anhang................................................................................................................... 143
Literatur................................................................................................................ 145