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Pädagogik

Studienbuch für pädagogische und soziale Berufe ; mit 2 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Spies, Anke; Stecklina, Gerd
Verfasser*innenangabe: Anke Spies ; Gerd Stecklina
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Spie / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Studienbuch führt in zentrale Themen und Schlüsselbegriffe der Pädagogik ein. Handlungsfelder wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive pädagogischer Teildisziplinen, besonders der Sozial- und Schulpädagogik, betrachtet. Eine prägnante Darstellung, v.a. mit Blick auf sich verändernde Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander.
 
AUS DEM INHALT
 
Einleitung: Pädagogische Ausgangslagen und intradisziplinäre Schnittstellen .8
1 Nachdenken über das pädagogische Handwerkszeug -
Ein Fallbeispiel.13
2 Schlüsselbegriffe im pädagogischen Diskurs 18
2.1 Grundbegriffe in pädagogischer Tradition.18
2.1.1 Pädagogisches Handeln.18
2.1.2 Erziehung · ···· 20
2.1.3 Erziehungspartnerschajt 22
2.1.4 Bildung .··········· 23
2.1.5 Sozialisation ······ 25
2.1.6 Lernen ······· 28
2.1.7 Lebenswelt .31
2.2 Maximen im pädagogischen Alltag 38
2.2.1 Bedürfnisse ····· 38
2.2.2 Lehren, Helfen, Begleiten und Rehabilitation 41
2.2.3 Verstehen - Diagnose , Fallverstehen und Förderung.43
2.2.4 Förderung ········· 47
2.2.5 Prävention ··········· 48
2.2.6 Beratung ··········· 50
2.2.7 Partizipation .53
2.2.8 Integration und Inklusion.54
2.2.9 Netzwerke und Kooperation.56
3 Intersektionale Perspektiven.62
3.1 Diversität 64
3.2 Genderfragen im Bildungssystem der Migrationsgesellschaft , 66
3.3 Transitionen - Übergänge im Bildungssystem intersektional betrachtet 68
3.3.1 Transitionen von der Kita bis zur Sekundarstufe I .70
3.3.2 Lebensplanerische Entwürfe und Verunsicherungen am Übergang von
der Schule in Erwerbstätigkeit .73
3.4 Perspektiverweiterung: Anerkennung, Handlungsfähigkeit und Agency 76
 
4 Disziplinäre Schnittstellen und pädagogische
Handlungsfelder in der Bildungslandschaft 82
4.1 (Kommunale) Bildungsverantwortung in der Bildungslandschaft 83
4.2 Settings der frühen Förderung und Elementarbildung in der
Bildungslandschaft.87
4.2 .1 Familienbildung als Rahmen fiir das System der Frühen Hilfen in der
Bildungslandschaft .87
4.2 .2 Familienhebammen als interdisziplinärer Baustein des
Gesundheitswesens im System der Frühen Hilfen .89
4.2.3 Elementarbildung fiir Kinder bis zum sechsten Lebensjahr-
Kindertagesbetreuung in Krippe, Kindergarten und in der Tagespjlege 92
4.3 Die Schule - Das pädagogische Handlungsfeld der Weichenstellung
für gesellschaftliche Teilhabechancen .99
4.3.1 Die Primarstufe zwischen schulischer Eigenverantwortlichkeit,
individueller Förderung und traditionellen Ansprüchen .102
4.3.2 Neue Bildungskonzepte im alten System - Erwartungen und
Anforderungen an ganztägige Schulformate in Primar- und
Sekundarstufe I.105
4.3.3 Ganztagsbildung 107
4.4 Schnittstellen in der Bildungslandschaft - Das Handlungsfeld
Schulsozialarbeit .110
4.5 Jugendhilfe - Das pädagogische Handlungsfeld zur Sicherung von
gesellschaftlichen Teilhabechancen .115
4.5.1 Jugendhilfe muss geplant werden 115
4.5.2 Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit 118
4.5.3 Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe 120
4.5.4 Hilfen zur Erziehung 122
4.5.5 Kindeswohlsicherung - Inobhutnahme 125
4.5.6 Gemeinwesenarbeit 127
4.6 Erwachsenenbildung und Weiterbildung .129
5 Adressatinnen pädagogischer Arbeit - Entwicklungen
und kritische Reflexion 135
5.1 Zwischen Haltung und Hilfe - Der Begriff der AdressatInnen. 135
5.2 Zwischen Managementstrukturen und Ordnungsauftrag -
Die Beziehung zwischen Förderung und Kontrolle .139
6 Zwischen Vergangenheit und Zukunft -
Entwicklungsperspektiven und Reflexionsbedarfe 144
Literatur 147
Sachregister. 162

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Spies, Anke; Stecklina, Gerd
Verfasser*innenangabe: Anke Spies ; Gerd Stecklina
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
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ISBN: 978-3-8252-8644-6
2. ISBN: 3-8252-8644-4
Beschreibung: 165 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Berufsfeld, Einführung, Pädagogik, Pädagogischer Beruf, Sozialberuf, Abriss, Erziehungsberuf, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Pädagogischer Prozess, Repetitorium <Formschlagwort>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 147 - 161
Mediengruppe: Buch