(I-22/05-C3) (G ZWs / FP)
Von Corona-Leugnung über Pizzagate und QAnon bis zur jüdischen Weltverschwörung - Verschwörungsmythen haben Hochkonjunktur. Als verführerische Antworten auf komplexe Fragen dringen sie gerade in Krisenzeiten in die Alltagskommunikation ein, vergiften mit ihren Freund-Feind-Bildern das Meinungsklima und gefährden so das demokratische Zusammenleben. In diesem Band wird den pädagogisch Tätigen Grundlagenwissen zum Phänomen Verschwörungsmythen vermittelt. Im Theorieteil werden dazu zentrale Begriffe erläutert, historische Bezüge hergestellt und Erklärungsansätze, Wirkungsmechanismen sowie empirische Befunde dargestellt. Im Praxisteil werden die drei Bausteine Sensibilisierung, Basiswissen und Unterrichtsplanung im Umgang mit Verschwörungsmythen beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Teil I Theorie: Altes in neuem Gewand.
Zur Geschichte, Theorie und Empirie von Verschwörungsmythen
1 Es ist ein Hoax! Was sind
Verschwörungsmythen? 13
1.1 Begriffe, Definitionen und Begriffshistorien 14
1.2 Der »Verschwörungsbaukasten« 20
1.3 Verschwörungsvielfalt - Kategorisierungsversuch 23
2 Hysterie in Historie und Gegenwart - Woher kommen Verschwörungsmythen? 30
3 Paranoide Menschen oder kranke Gesellschaft? Ursachen für Verschwörungsgläubigkeit 42
4 Verschwörungen überall? Studien zur Verbreitung von Verschwörungserzählungen 59
5 Rechts, links oder geradeaus? Gefährdung der Demokratie 75
5.1 Verschwörungsmythen von »rechts« 76
5.2 Verschwörungsmythen im Kontext von Demokratie-, Fremdenfeindlichkeit und
Gewalt - Empirische Befunde 85
5.3 Verschwörungsmythen in rechtsextremen Medien 97
5.4 Verschwörungsmythen von »links« 105
5.5 Zwischen realen Verschwörungen und legitimer Gesellschaftskritik - Abgrenzungsversuch 111
Teil II Praxis: Verschwörungsmythen in Schule und Gesellschaft begegnen
6 FakeLess - Eine Handreichung gegen Verschwörungsideologien 119
6.1 Ziele und Begründung 121
6.2 Konzeptaufbau 123
6.3 Umsetzung in der Schulpraxis 137
7 Verschwörungsmythen als Herausforderung für Schulen 142
7.1 Verschwörungsmythen - Relevanz für Lernende 143
7.2 Umgang mit Verschwörungsmythen - Aufgabe von Schule? 149
7.3 Verschwörungsmythen - Herausforderung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildung 152
8 Umgang mit Verschwörungsglauben - Empfehlungen für die Jugendarbeit 155
Frank Winter
9 Verschwörungsglaube als Herausforderung im privaten Umfeld 162
10 Verschwörungsmythen begegnen - Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe 169
Resümee und Ausblick 176
Anhang 183
Begleitmaterialien zur Fortbildung 183
Weiterführende Links 192
Literaturverzeichnis 193