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Beziehungstraumatisierungen aus der Kindheit mit Imaginationen behandeln

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steiner, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Steiner
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dem verletzten inneren Kind heilsam begegnen
 
Als TraumatherapeutIn wissen Sie: PatientInnen, die bereits im Säuglings- und Kleinkindalter, aber auch im Kindesalter, Missachtung, Kälte, Ablehnung oder Gewalt ausgesetzt waren, haben ein besonders tiefliegendes Trauma. Denn da, wo die Seelennahrung von Bindung und Resonanz nur unzureichend gegeben ist, entstehen tote Zonen im Selbst. Die PatientInnen leiden ihr Leben lang unter ihrer deformierten Persönlichkeit.
 
Die Katathym Imaginative Psychotraumatherapie (KIPT) wurde bereits 2006 von Steiner & Krippner als psychodynamische tiefenpsychologische, auf Imaginationen beruhende Methode der Traumabehandlung erstmals in einem Lehrbuch beschrieben. In ihrem neuen Buch spezifiziert Steiner das richtlinienanerkannte Verfahren der Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIPT) auf die Behandlung von Beziehungstraumatisierungen mit Wurzel in der Kindheit. Sie lernen, wie die KIPT wirkt und wie Sie Ihren PatientInnen helfen können, traumabedingte Bindungs- und damit verbundene Mentalisierungsstörungen umzuformen. Nutzen Sie die Wirkung von Imaginationen und Symbolen, um verloren geglaubte Seelenlandschaften zum Leben zu erwecken.
 
Inhalt
 
1 Beziehung, Gewalt und Trauma .................................................................................. 17
1.1 Aggression und Gewalt unter psychologischer Perspektive..................................... 17
1.2 Definition Beziehungstrauma ..................................................................................... 19
1.3 Ein Blick zurück in die Geschichte der Kindheit .......................................................... 21
1.4 Transgenerationale Traumatisierung........................................................................... 27
1.5 Gewalt in der Beziehung zum Kind heute.................................................................. 33
1.5.1 Ursachen von Gewalt in der Beziehung zum Kind.......................................... 39
1.5.2 Formen von Gewalt .......................................................................................... 40
Psychische Gewalt und ihre unsichtbaren Wunden ....................................... 41
Physische Traumatisierung und ihre sichtbaren Wunden............................... 53
1.6 Akute und chronische Folgen von Beziehungstraumatisierung............................... 61
1.6.1 Akute Folgen ...................................................................................................... 61
1.6.2 Langfristige Folgen ............................................................................................ 63
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)................................................... 63
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)............................... 64
Klinischer Masochismus ................................................................................... 64
Perversion ......................................................................................................... 68
Sexualisierung .................................................................................................. 70
Pädophilie ......................................................................................................... 72
Sadomasochistische Paarbeziehungen ........................................................... 73
Schmerz und Trauma ........................................................................................ 74
Schwere Schuld- und Schamkonflikte ............................................................. 75
 
2 Klinische Traumakonzeptionen................................................................................... 82
2.1 Psychotraumatologie und das Verlaufsmodell psychischer Traumatisierung.......... 83
2.1.1 Traumatische Situation ..................................................................................... 85
2.1.2 Traumatische Reaktion ..................................................................................... 86
2.1.3 Traumatischer Prozess...................................................................................... 90
2.2 Freuds Traumamodell.................................................................................................. 91
2.3 Das Traumamodell Sändor Ferenczis........................................................................... 95
2.4 Traumakonzepte der Objektbeziehungstheorie ........................................................ 97
2.4.1 Das Traumamodell Donald Winnicotts ........................................................... 97
2.4.2 Das Traumakonzept Michael Balints................................................................ 102
2.5 Traumakonzepte der Selbstpsychologie Heinz Kohuts .............................................. 104
2.5.1 Stadien der narzisstischen Entwicklung .......................................................... 104
2.5.2 Die Funktionen des Selbstsystems .................................................................. 106
2.5.3 Frühe Psychopathologie ................................................................................... 108
2.5.4 Identifikation, Triebentwicklung und das ödipale Selbst................................ 109
2.6 Traumaansatz der psychoanalytisch orientierten Entwicklungstheorie
Daniel Sterns ................................................................................................................. 110
2.7 Das Traumamodell John Bowlbys und Mary Ainsworths in der Bindungs­
forschung und -theorie ........................................................................................ 116
2.7.1 Bindungsverhalten von Müttern und Kindern ................................................ 118
2.7.2 Transgenerationale Weitergabe von Bindungsmustern.................................. 120
2.7.3 Kindesmisshandlung ......................................................................................... 123
2.7.4 Das Konzept der Feinfühligkeit und Metakognition bzw.
Mentalisierung................................................................................................... 124
2.8 Das psychoanalytische Traumaverständnis Leon Wurmsers ...................... 126
2.8.1 Modell der Schichtung der Aggression ............................................................ 130
2.8.2 Reaktive Wut und ihre weiteren Folgen .......................................................... 131
2.8.3 Spezifische Verarbeitungsmuster .................................................................... 132
2.9 Beziehungstraumatisierung und neurobiologische Strukturen................................ 136
2.9.1 Frühe negative Bindungserfahrungen ............................................................. 137
2.9.2 Organisation der rechten Hirnhälfte ............................................................... 138
2.9.3 Dysregulierende traumatische Beziehungen................................................... 141
2.9.4 Dissoziation und der metabolische Zusammenbruch höherer
Gehirnaktivitäten .............................................................................................. 142
2.9.5 Die epigenetische Forschung............................................................................. 145
 
3 Behandlung von Beziehungstraumatisierung in der Katathym Imaginativen
Psychotraumatherapie (KIPT) .............................................................................. 147
3.1 Szenisches Verstehen ................................................................................................... 149
3.2 Halt gebender, Sicherheit vermittelnder Rahmenund therapeutische Allianz ........ 150
3.3 Interventionen zur Stärkung derSelbstwirksamkeit.................................................. 152
3.4 Stabilisierung und narzisstische Restitution als Voraussetzung der
Traumabearbeitung...................................................................................................... 156
3.5 Umgang mit intrusiven Phänomenen......................................................................... 157
3.5.1 Das Tresormotiv................................................................................................. 158
3.5.2 Das Blumenmotiv .............................................................................................. 163
3.5.3 Das gestufte Basismotiv................................................................................... 170
Erste Stufe des Basismotivs.............................................................................. 170
Zweite Stufe des Basismotivs ........................................................................... 174
Dritte Stufe des Basismotivs ............................................................................. 179
3.5.4 Arbeiten mit zusätzlichen Ressourcenmotiven................................................ 183
3.6 Bearbeitung von Beziehungstraumata mit Imaginationen....................................... 186
3.6.1 Formen traumatischer Übertragung und Gegenübertragung........................ 186
Konflikt um Macht und Ohnmacht.................................................................. 191
Gefahr einer Retraumatisierung....................................................................... 191
Gegenübertragung ............................................................................................ 192
3.6.2 Arbeiten mit dem inneren Kind ....................................................................... 194
Theoretische Konzepte zum inneren Kind ...................................................... 195
 
Ein Kind, das Sie einmal waren ......................................................................... 196
Das verletzte innere Kind .................................................................................. 198
3.6.3 Unschädlichmachen einer schädigenden Repräsentanz ................................ 204
3.6.4 Unschädlichmachen destruktiver Über-Ich-Introjekte.................................... 211
3.6.5 Gezieltes Bearbeiten von Affekten und ihre Abreaktion................................ 217
3.6.6 Durcharbeiten und weiteres Fördern von Traumaintegration........................ 222
3.6.7 Integration des Traumas als lebenslanger Prozess.......................................... 229
 
Literatur............................................................................................................................... 233
Sachverzeichnis.................................................................................................................... 246

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steiner, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Steiner
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Schattauer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPO
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ISBN: 978-3-608-40061-8
2. ISBN: 3-608-40061-3
Beschreibung: 251 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beziehungslosigkeit, Beziehungsstörung, Erwachsener, Katathymes Bilderleben, Kind, Psychisches Trauma, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Katathym-imaginative Psychotherapie, KiP <Psychotherapie>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychische Traumatisierung, Psychotrauma, Symboldrama
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 233-245
Mediengruppe: Buch