Cover von Szenen aus der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Szenen aus der Schule

Beobachtungen - Lesarten - Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schüler, Lis ; Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela
Verfasser*innenangabe: Lis Schüler, Mechthild Dehn, Daniela Merklinger
Jahr: 2023
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Schül / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Genau hingeschaut - kritisch reflektiert
Passen "aufräumen" und "sauber" zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung von Situationen aus dem Grundschulalltag, dem Unterricht, in denen es im weitesten Sinne um Sprachbildung geht.
 
Der Band Szenen aus der Schule fokussiert bedeutsame Momente, die das Potenzial haben, (deutsch)didaktische Kerne aufzuschließen. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei nicht nur auf fachspezifische Inhalte, sondern auch auf Kontexte des Lehrens und Lernens. Transkript, Beschreibung und Gedächtnisprotokoll dokumentieren die Szenen so, dass ein Bild von der Situation entstehen kann. Die Perspektive der Beobachtung ist dabei darauf ausgerichtet zu verstehen, wie Schulkinder agieren und reagieren - untereinander und in der Interaktion mit Erwachsenen.
 
Didaktisch ausgerichtete Lesarten, Kommentare und Fragen zu den Szenen
laden dazu ein, das eigene Verständnis zu überprüfen, zu erweitern oder bestätigt zu wissen, schärfen die Wahrnehmung für Momente im Unterrichtsalltag, in denen sprachliches Lernen eröffnet, befördert oder auch verhindert wird, erschließen Zugänge zu grundlegenden Fragen und Herausforderungen des Deutschunterrichts, fordern zu Diskussionen heraus, auch indem sie Möglichkeiten des Umgangs zeigen.
Die vorgestellten Szenen eröffnen Möglichkeiten, an der Schule zu lernen, ohne dem Handlungsdruck in der Schule ausgesetzt zu sein.
 
INHALT
 
Lis Schüler und Mechthild Dehn
Didaktische Perspektiven auf Szenen aus der Schule
 
Zum Potenzial von Szenen aus der Schule 8
Sich ein Bild machen 8
Vignette - Fall - Szene 10
Zum Umgang mit Szenen aus der Schule 13
 
Didaktische Kerne: Szenen zur Sprachbetrachtung 14
„Ein mächtiges Miniwort" - Unterschiedliche Perspektiven auf ein Wort 14
„Ah, ok. Also bei dem muss ich auch aufpassen" - Verständigung und Können 19
„Sätze, die zu dir, zu uns passen" - Soziale Kontexte für das Schreiben 20
 
Von der Wirklichkeit zur Szene 23
Gedächtnisprotokoll - Unterrichtsprotokoll - Transkript 23
Verdichtung und Ausschnitt 25
Unterschiedliche Perspektiven der Kinder 29
Gesprächsführung der Lehrerin 31
Ambivalenzen der Betrachtung und Analyse 33
 
Didaktische Kerne: Szenen zum Schreiben zum Bilderbuch 34
„Und nicht und nix ist eine Gruppe" - Gemeinsames Erinnern, Wiederholen
und Übertragen 34
 
„Nichts und wieder nichts" - Deutungsspielräume zwischen Wort und Bild 37
„Was der Satz für dich bedeutet, was du dir vorstellst" - Literarische Kontexte
für das Schreiben 40
„Die haben keine Schuhe" - Eine Schreibidee lesbar machen 47
 
Vor Schulbeginn und Klasse 1
 
6 Sprachen in 10 Minuten - Multilingualer Habitus 52
„Einfach" - Dimensionen einer Arbeitsanweisung 54
„Der Vorfahre von Räuber11 - Freiraum für Begriffe der Kinder 56
„Jetzt seh' ich es!" - Schriftorientierung von Anfang an 58
„Malst du alles rot?" - Sprachbildung im Zwischenraum 61
Eine echte Herausforderung - Umgang mit Widerständen 63
„Wo ist das Lö:?" - Schwierigkeiten mit Anlauten 66
„Was soll das sein?" - Vom Leichten zum Schweren? 71
„Bald kann ich endlich meinen Namen schreiben" - Einblick des Schülers
in den Lehrgang 74
Nikolaus mit r - Lösungsweg eines Schülers 76
Zahlenmauern - Mehr Sprachen, um zu verstehen 78
„Das steht da ja gar nicht" - Ko-Autorschaft beim diktierenden Schreiben 80
 
„Geht das auch in Türkisch?" - Sprachübergreifende Phänomene entdecken 83
„Die Maus hat doch alle angelügt, oder nicht?" - Literarisches Gespräch
mit Vorschulkindern 84
Knuddels Aufgaben - Verbindlichkeit trotz Distanz 86
„Was mach' ich bloß? 0 Mann, o Mann" - Verstehen und verstanden werden 88
„Wiä trink Wasa" - Umgang mit Fehlern 90
 
Klasse 2
 
„Ob er hält, ob er fällt?" - Nicht-Verstehen und literarische Erfahrung 91
„Ich kann nicht Arabisch lesen" - Selbstbild und Fremdwahrnehmung 93
„Das ist ganz, ganz weit weg von einer Stadt?" - Leseinteresse und Leseverständnis 96
„So geht schreiben!" - Zugänge zu Schriftkultur 100
 
„Türkqe'de bu kelime qok daha uzun!" - Erkenntnisse beim Sprachvergleich 102
„Gibt es Buchstaben, die anders sind?" - Schrift und Person 104
„Auf meinem Pulli ist das Flugzeug symmetrisch!" - Aneignung eines Begriffs 105
„Wie ist es? Ausgebrochen!" - Lehrschwierigkeiten im Grammatikunterricht 106
 
Klasse 3
 
„Wen muss sich entscheiden. Welchen Rat würdet ihr ihm geben?" -
Denken in Möglichkeiten 107
„aufräumen - sauber" - Schriftorientierung und Bedeutung 111
Und... am Satzanfang? - Austausch über das Wort im Text 113
 
„Muttertag. Bei uns ist es nur ein Wort" - Mehrsprachigkeit als Ressource 115
„Der hat das Ganze abgeschrieben!" - Imitation oder Transformation? 117
„Und wann schreibt man die Überschrift?" - Zeiträume für Reflexion 119
 
„Ich kann das nicht malen" - Zwischen Anspruch und Selbstkorrektur 120
Briefe in der Pandemie - Anregung, Überprüfung und Kontakt 124
 
Das Klassenfoto - Im Wechselunterricht 126
 
Ab Klasse 4
 
„Wenn man keine Angst kennt" - Spielräume für Deutung und Austausch 127
„Und dann flog aus Zeus' Hand der Blitz" - Medienwelten und kulturelle Teilhabe 130
„Jetzt sind wir überflüssig" - Gebrauch der Familiensprache 133
„So eklig war das" - Sprachaneignung mit dem mehrsprachigen Lesetheaterskript 136
„Tlapannenb" - Voraussetzung für Teilhabe 139
„Aber Arabisch ist die schwerste Sprache" -
Einblicke in Schwierigkeiten und Können 141
 
„Ich fand Levis Text so toll" - Schreib-Lese-Kultur und Perspektivwechsel 143
Recherche am Computer - Sammlung und Auswahl 146
„Ist er denn die Hauptfigur?" - Offenheit des Sinnbildungsprozesses 149

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schüler, Lis ; Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela
Verfasser*innenangabe: Lis Schüler, Mechthild Dehn, Daniela Merklinger
Jahr: 2023
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1516-7
2. ISBN: 3-7727-1516-8
Beschreibung: 1. Auflage, 151 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Alltag, Grundschule, Schulpädagogik, Sprachförderung, Unterrichtsprozess, Alltagsleben, Alltagswelt, Daily Life, Elementarschule, Grundschulen, Lebensweise <Alltag>, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schule / Pädagogik, Schuljahr 1-4, Tägliches Leben, Unterrichtsablauf, Unterrichtsverlauf
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch