Kinder mit ADS/ADHS, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder auch einer Rechenschwäche sind nicht weniger intelligent als andere - auch wenn sie Probleme haben den Schulstoff richtig aufzunehmen und zu verarbeiten. Gleiches gilt für Kinder mit einer Sprachentwicklungsverzögerung.
Die Schwierigkeiten dieser Kinder gehen auf Wahrnehmungsstörungen zurück und zwar auf AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen) und visuelle Verarbeitungsst1örungen.
Wie man diese Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert und welche Tests Sie als Eltern selbst durchführen können, lesen Sie in diesem Buch.
Sie erfahren auch, mit welchen Übungen man eine Verbesserung erreicht und wie sie für Ihr Kind ein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen können.
In diese aktualisierte 3. Auflage wurde zusätzlich das Kapitel über das HEG-basierte Neurofeedback (Hämoenzephalographie) aufgenommen. Es werden hierin die theoretischen Grundlagen der HEG erläutert, wie die HEG (Hämoenzephalographie) in die Psychomotorische Ganzheitstherapie integriert wird und Fallbeispiele beschrieben.
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage 9
Einführung 9
Symptome bei ADS/ADHS, LRS
und Rechenschwäche 15
Minimale Teilleistungsstörungen/Umschriebene Entwicklungsstörung 16
ADS/ADHS als Symptomenkomplex 16
Sensorische Integration, Wahrnehmungsstörungen
und umschriebene Entwicklungsstörungen 17
Ursachen des ADS/ADHS 19
Besteht ein ADS/ADHS? 23
ADS/ADHS in der Schule 27
ADS/ADHS vor dem Schulalter 28
Lese-Rechtschreib-Schwäche 31
Rechenschwäche (Dyskalkulie) 34
Diagnosestellung im Rahmen der
Psychomotorischen Ganzheitstherapie 39
Motorik, Körperhaltung und Kreuzmuster-Anbahnung 41
Wie vollzieht sich eine Bewegung und wie wird sie gesteuert? 41
Die Kreuzmuster-Anbahnung 42
Die Bedeutung der Kreuzmuster-Reihe 44
Körperkoordination und Gleichgewicht 46
Störungen in der Körperkoordination 46
Gleichgewichtsstörungen 47
Unterscheidung von Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen 47
Handfunktion 49
Entwicklungsstufen des Greifens 49
Die Stifthaltung 51
Die Testung der Handfunktion 52
Grobmotorische und feinmotorische Fertigkeiten 53
Linkshänder und "Beidhänder" 54
Tastempfinden und Körpereigenwahrnehmung 54
Verschiedene Tastqualitäten 55
Sehvermögen, Augenbeweglichkeit und visuelle Verarbeitung
und deren Störungsmöglichkeiten 57
Die Bestimmung der Sehschärfe 57
Warum schielt ein Kind? 58
Die visuelle Ordnungsschwelle 59
Probleme mit der Gliederung und der Merkfähigkeit 62
Gehör, Sprachverständnis, auditive Verarbeitung und AVWS 64
Die Bedeutung eines guten Hörvermögens 64
Die auditive DifFerenzierungsschwäche 66
Silben-Diskrimination (phonomatische Diskrimination) 67
Die auditive Gliederungsschwäche 68
Die auditive Behaltensschwäche 68
Die auditive Ordnungsschwelle (Rechts-Links-Differenzierung) 69
Richtungshören 69
Tonhöhen-Diskrimination 70
Rhythmische und auditiv motorische Probleme 72
Weitere Low-Level-Funktionen (auditive Detailfunktionen) 73
Mottier-Test (Phonetische Merkfähigkeit) 74
Auditiver Trennschärfetest 74
Auditive Aufmerksamkeit bzw. Cocktail-Party-Effekt 75
Die Verknüpfung zwischen auditiver und visueller Wahrnehmung 76
Sprache und Mundmotorik 79
Nicht nur das Sprachzentrum steuert die aktive Sprache 79
Die sprachliche Entwicklung 80
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit 82
Intelligenz und schulisches Leistungsprofil 83
Was ist Intelligenz? 83
Was für das Lernen wichtig ist 85
Das Gedächtnis 92
Sozialver halten 95
¿Descartes' Irrtum" 95
Schulstress 96
ADS/ADHS und Entwicklungsverzögerung 97
Psychomotorische Ganzheitstherapie speziell
bei ADS/ADHS, LRS und Rechenschwäche 99
Plastizität des Zentralnervensystems 100
Motorik, Körperhaltung und Kreuzmuster-Anbahnung 101
Beschreibung der Kreuzmuster-Reihe 101
Die Bedeutung der Kreuzmuster-Reihe für die schulischen Leistungen 103
Positive Beeinflussung der Muskelspannung 105
Training von Gleichgewicht und Körperkoordination 106
Verbesserung der Handgeschicklichkeit 107
Fingerübungen nach Padovan zur Verbesserung der Feinmotorik 107
Weitere Möglichkeiten, die Schreibhaltung zu verbessern 113
Spezielle Anleitung für Linkshänder 114
Verfeinerung des Tastempfindens
und der Körpereigenwahrnehmung 116
Training der visuellen Wahrnehmung 116
Visuelles Ordnungsschwellentraining 117
Training der visuell-motorischen Koordination 119
Weitere Übungen bei visueller Differenzierungsschwäche 120
Training der Blicksteuerung 120
Training der auditiven Wahrnehmung 122
Auditives Ordnungsschwellentraining 123
Training des Richtungshörens 124
Training der Tonhöhen-Diskrimination als Basistraining
für die auditive Differenzierung 125
Rhythmische und auditiv-motorische Probleme 125
Weitere auditive Low-Level-Funkionen 126
Silbentraining mit sinnfreien Mehrsilbern 126
Trennschärfe-Training 127
Verknüpfung zwischen auditiver und visueller Wahrnehmung 128
Die Bedeutung der Musikerziehung 129
Sprache und Mundmotorik 131
Wie man eine fehlerhafte Aussprache verbessern kann 131
Verbesserung der Sprachgewandtheit 134
Förderung der Intelligenz 135
Spezielles Gedächtnistraining 136
Weitere Übungen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche 137
Weitere Übungen bei Rechenschwäche 139
Spezielle Benotung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche oder auch
Rechenschwäche 144
Verbesserung des Sozialverhaltens bzw. ergänzendes
Verhaltensmanagement bei ADS/ADHS 145
Erziehungsstil bei ADS/ADHS 145
Wahrnehmungstraining als wichtigste Grundlage 146
ADS/ADHS und Pubertät 146
ADS/ADHS und digitale Medien 149
Asperger-Syndrom (von Dr. Barbara Meinhardt) 150
Medikamentöse Therapie bei ADS/ADHS 154
Die Therapieintensität 157
Zusammenfassung 162
HEG-basiertes Neurofeedback integriert
in die Psychomotorische Ganzheitstherapie als Nah-Infrarot
Hämoenzephalographie (NIR HEG) 163
Biofeedback - Neurofeedback - Hämoenzephalographie 165
Kurzbeschreibung der Hämoenzephalographie 166
NIRS (Nah-Infrarot-Spektroskopie). 166
NIR HEG (Nah-Infrarot Hämoenzephalographie) 166
PIR HEG (passive Infrarot Hämoenzephalographie) 167
Messung und Vorgehensweise bei der NIR Hämoenzephalographie 167
Fallbeispiele aus meiner Praxis 170
Schlussfolgerungen 176
Ausblick 177
Anhang 178
Glossar 178
Literaturverzeichnis 180
Dank 186
Wie die Psychomotorische Ganzheitstherapie entstand 188
Adressen 190