Das Thema Heterogenität im Klassenzimmer ist heute fest im Schuldiskurs verankert. Wenn es auch naheliegend ist, dass diese vorfindbare Vielfalt ungefähr einer Vielfalt zu Hause entsprechen müsste, hat sich die Mainstream-Schulpraxis bisher keinen wesentlichen Veränderungen unterzogen, um dieser Vielfalt proaktiv zu begegnen. Die praktizierten Formen der Elternbeteiligung gehen noch stark von einem homogenen Eltern- und Familienverständnis aus. Eltern beeinflussen jedoch gravierend die Lernbiografie ihrer Kinder und in Deutschland gibt es einen starken Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen und dem sozioökonomischen Status ihrer Familien.
Dieser Praxisleitfaden gibt Impulse, um die für den Bildungserfolg der Schüler_innen wichtige Zusammenarbeit zwischen Bildungspersonal und Elternhaus zu verbessern oder gar neu zu gestalten. Er zeigt Wege, um die Kooperation mit unterschiedlichen Eltern zu planen und umzusetzen - auch als Teil der Schulentwicklung. Die integrierten Fallbeispiele und Kopiervorlagen erleichtern die Umsetzung in der Schulpraxis.
Inhalt
Vorwort 7
1. Einführung 9
2. Sprache(n) und Bilder der Schule: Der Fall »Elternarbeit« 17
z. Erweiterter Eltern- und Familienbegriff - Familie 2.0 26
4. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag im Dreieck
Kinder - Eltern - Schule 29
5. »Eltern erreichen«: Die Kategorie »Erreichbarkeit« und ihre
Dimensionen 34
5.1 »Schwer erreichbare« Eltern 38
5.2 Stufen des Elternengagements 47
6. Elternheterogenität als schulische Herausforderung 54
6.1 Elternbinnendifferenzierung Contra 58
6.2 Elternbinnendifferenzierung Pro 65
7. Elternkooperation als Teil der Schulentwicklung 71
7.1 Das »Kuchenprinzip« der Elternkooperation: Arbeitsfelder und
Gelingensbedingungen 77
7.2 Kuchenschicht 1: Schulkultur_Haltungen_Einstellungen 79
7.3 Kuchenschicht 2: Schulstruktur(en) 84
7.4 Kuchenschicht 3: Pädagogische Praxis_Routine_Umsetzung 88
7.5 Kuchensegment 1: Willkommenskultur 92
7.6 Kuchensegment 2: Kommunikation 97
7.7 Kuchensegment 3: Kooperation 102
7.8 Kuchensegment 4: Partizipation 106
8. Womit fange ich an? Übersicht vier Schritte 111
8.1 Schritt 1: Status quo 113
8.2 Schritt 2: Zielsetzung 118
8.3 Schritt 3: Umsetzung 122
8.4 Schritt 4: Bilanzierung 128
9. Schule und ihre Partner 132
10. Elternkooperation als Gemeinwesenarbeit - Orte der
Elternkooperation 139
11. Fluch und Segen der guten Praxis 144
12. Ideen für die Praxis 149
12.1 Ideendepot 151
12.2 Ideenregister 164
13. Kopiervorlagen 166
Literatur 184
Verfasser*innenangabe:
Alexei Medvedev
Jahr:
2020
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
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ISBN:
9783407258120
2. ISBN:
3407258127
Beschreibung:
1. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Eltern, Elternarbeit, Heterogenität, Kooperation, Schule, Cooperation (eng), Elternhaus, Inhomogenität, Partnerschaft <Kooperation>, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Uneinheitlichkeit, Verschiedenartigkeit, Zusammenarbeit
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis Seite 184-192
Mediengruppe:
Buch