Inhaltsverzeichnis
Band 1
Historische Entwicklungen
Was ist Empirische Bildungsforschung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Cornelia Gräsel
Entwicklungslinien der Bildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Hartmut Ditton
Das Bildungssystem
Das Bildungssystem in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Hartmut Ditton, Sonja Herrmann und Pia Akkaya
Vorschulische Bildung als Teil der Kindheitspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Dagmar Bergs-Winkels und Daniela Ulber
Das Bildungssystem Deutschlands: Strukturen und Strukturreformen . . . . . . . . 75
Klaus Klemm
Berufliche Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Karl-Heinz Gerholz
Bildung an Hochschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Mandy Boehnke und Klaus Boehnke
Erwachsenenbildung/Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Lisa Breitschwerdt und Regina Egetenmeyer
Methoden
Überblick Forschungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Heinz Reinders
Fragebogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Heinz Reinders
Testverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Heinz Reinders und Isabell Post
Das Experiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Heinz Reinders
Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Heinz Reinders
Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Heinz Reinders
Qualitative Auswertungsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
Michaela Gläser-Zikuda, Melanie Stephan und Florian Hofmann
Mixed Methods . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda
Quantitative Auswertungsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Heinz Reinders und Isabell Post
Methodische Fehler im Forschungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Heinz Reinders und Dagmar Bergs-Winkels
Evaluation
Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
Harm Kuper
Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung in Deutschland . . . . . . . . . . 329
Stefan Schipolowski, Petra Stanat und Sofie Henschel
Standardsetzung im Bildungssystem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
Olaf Köller
Evaluation in der Frühpädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
Annette Prochnow
Evaluation schulischer Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393
Karsten Speck
Evaluation außerschulischer Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 417
Heinz Reinders
Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437
Heinz Reinders, Cornelia Gräsel und Hartmut Ditton
Forschungsfelder der Frühpädagogik
Qualität in Kindertageseinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 453
Susanne Viernickel
Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Frühpädagogik . . . . . . . . . . . . 475
Annette Prochnow
Frühe mathematische und naturwissenschaftliche Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 495
Mirjam Steffensky
Bewegung und Bildung in der Frühpädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513
Renate Zimmer
Soziale und emotionale Kompetenzen in der Frühpädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . 537
Irene Dittrich