Sportunterricht in der Grundschule: beweglicher, ausdauernder und fitter!
Laufen, Sportspiele ausüben, turnen, tanzen und mehr - für all das benötigen Grundschulkinder gute konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Und vor allem die Kompetenz, ihren eigenen Körper richtig einschätzen und wahrnehmen zu können. Gerade in Klasse 1 und 2 sollten daher die motorischen Fähigkeiten der Kinder durch unterschiedliche Bewegungssituationen gefördert werden - nicht nur im Alltag, auch im Sportunterricht. Denn durch die geschickte Förderung verbessern sich automatisch auch komplexe Bewegungssituationen. Perfekt für die Kinder!
Auf geht's: Kondition und Motorik in Klasse 1 und 2
Beweglichkeit geschickt fördern: Die in jedem Kapitel vorangestellte Infoseite gibt Ihnen einen raschen Überblick zum Einsatz der Karteikarten. Profitieren Sie von den über hundert Übungen zu koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, wie auch zur Körperwahrnehmung - übersichtlich gestaltet und ansprechend illustriert.
Sport für Erstklässler*innen: Körperwahrnehmung im Anfangsunterricht
Auf jeder Karteikarte erfahren Sie Infos zum Material, zur Durchführung und zu Möglichkeiten der Differenzierung, die Sie flexibel realisieren können. Praktisch: Auch passende Materialien wie Arbeitsblätter zu den einzelnen Übungen erhalten Sie als Kopiervorlagen mit diesem Band. Das Kapitel zur Körperwahrnehmung beinhaltet neben allgemeinen Übungen auch Materialien zur Reflexion. Diese kann jede Lehrkraft individuell in oder am Ende einer Übungseinheit einsetzen.
Die Themen:
Trainingsbausteine als Karteikarten zu den konditionellen Fähigkeiten | Trainingsbausteine als Karteikarten zu den koordinativen Fähigkeiten | Trainingsbausteine als Karteikarten zur Körperwahrnehmung
Der Band enthält:
Insgesamt über hundert Übungen zu den drei Themenbereichen | alle Kopiervorlagen als Karteikarten | ansprechende Bebilderung
Inhaltliche Schwerpunkte
Sportunterricht Grundschule 1. und 2. Klasse Kondition Kopiervorlagen als Karteikarten
Sportunterricht Motorik Klasse 1 und 2 Kopiervorlagen Karteikarten
Sport Kopiervorlagen Erstklassunterricht Körperwahrnehmung
Sport Anfangsunterricht Grundschule Kopiervorlagen Karteikarten
Inhalt
Vorwort............................................................................................................ 4
Trainingsbausteine zu denkoordinativenFähigkeiten................................ 5
Hinweise für die Lehrkräfte................................................................................................... 5
Geschicklichkeit.................................................................................................................... 6
Gleichgewicht........................................................................................................................ 11
Rhythmus.............................................................................................................................. 16
Reaktion................................................................................................................................ 21
Orientierung.......................................................................................................................... 26
Kopiervorlagen...................................................................................................................... 31
Trainingsbausteine zu denkonditionellenFähigkeiten................................ 34
Hinweise für die Lehrkräfte 34
Beweglichkeit 35
Ausdauer 40
Schnelligkeit 45
Kraft 50
Kopiervorlagen 55
Trainingsbausteine zur Körperwahrnehmung............................................ 59
Hinweise für die Lehrkräfte................................................................................................... 59
Allgemeine Übungen zur Schulungder Körperwahrnehmung.............................................. 60
Reflexion - Beweglichkeitt 72
Reflexion - Ausdauer 73
Reflexion - Schnelligkeit....................................................................................................... 74
Reflexion - Kraft.................................................................................................................... 75
Reflexion - Geschicklichkeit................................................................................................. 76
Reflexion - Gleichgewicht..................................................................................................... 77
Reflexion - Rhythmus........................................................................................................... 78
Reflexion - Reaktion............................................................................................................. 79
Reflexion - Orientierung....................................................................................................... 80