Cover von Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Müller
Jahr: 2017
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BX Müll / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation wird zu einem Gutteil durch die Geschichten hergestellt, die Mitarbeiter und Führungskräfte, Kunden und Öffentlichkeit darüber erzählen. Wenn Erzählprozesse Identitäten schaffen, am Leben halten und kommunizieren, bedeutet Organisationsentwicklung immer auch Arbeit an der Narration. / / Das bewusste Arbeiten mit diesen Geschichten in Unternehmen ist heute unter dem Schlagwort ¿Storytelling¿ weit verbreitet. Dieses Buch zeigt, dass narrative Methoden weit über das reine Erzählen hinausgehen: Welche Geschichten konstruiert eine Person, ein Team oder ein Unternehmen über sich selbst? Wie lassen sich diese Geschichten und damit das eigene Selbstverständnis und das Handeln verändern? / / Vor dem Hintergrund solcher Fragen vermittelt Michael Müller, Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption, narrative Ansätze, Methoden und Veränderungsdesigns. Ihre Anwendung im Einzelcoaching sowie für die Organisationsentwicklung und das Change-Management erläutert er aus der Perspektive des systemischen Beraters. / /
 
AUS DEM INHALT: / 1 Einleitung. 9 / 1.1 Unternehmen, Coaching und / Organisationsberatung . 9 / 1.2 Narrative Ansätze in Beratung und Coaching . 10 / 2 Geschichten und Identität. iz / 2.1 Die narrative Konstruktion von Identität. 13 / 2.2 Beratung als Arbeit an Identitäten . 17 / 2.3 Identitätslandschaften . 18 / 2.4 Individuelle und organisationale Identitäten . 22 / 3 Wie Geschichten funktionieren . 25 / 3.1 Geschichten und andere / Kommunikationsformen . 25 / Geschichten haben einen Anfang / und ein Ende . 26 / Geschichten erzählen von Veränderungen . 27 / Geschichten strukturieren Veränderungen / um Ereignisse herum .2 8 / Jede Geschichte ist die Geschichte von / jemandem . 29 / Der Protagonist und seine Umwelt. 30 / Eine Geschichte - viele Erzählungen . 33 / 3.2 Spezifische Erzählformen . 37 / Die autobiografische Erzählung .3 8 / Das Erzählmodell der Heldenreise . 40 / 4 Narrative Methoden beim Einzelcoaching . 48 / 4.1 Ressourcen entdecken in der Berufsbiografie . 48 / Ein Beispiel. 50 / Erster Schritt: Die Berufsbiografie / erzählen lassen . 54 / Zweiter Schritt: Den Klienten nach / Erkenntnissen im Erzählprozess fragen . 56 / Dritter Schritt: Die Erzählung spiegeln . 56 / Vierter Schritt: Ressourcen und / Potenziale herausarbeiten .5 7 / Fünfter Schritt: Die Zukunftsstory - / Handlungsoptionen entwickeln9 / Geschichte in die Zukunft erzählen . 57 / 4.2 Durch Erzählperspektivenwechsel / zur Problemlösung . 58 / Erster Schritt: Erzählen lassen . 59 / Zweiter Schritt: Die Geschichte fokussieren . 59 / Dritter Schritt: Perspektivenwechsel. 60 / Vierter Schritt: Lösungen konkretisieren . 62 / Fünfter Schritt: Konkrete Commitments .6 2 / Perspektivenwechsel: Ein Beispiel . 63 / 4.3 Die persönliche Heldenreise . 67 / Ressourcen erkennen und sichern: / Die retrospektive Anwendung der Heldenreise .6 8 / Die prospektive Anwendung der Heldenreise .6 9 / 4.4 Neue Handlungsoptionen anhand der / Core Story entwickeln . 70 / Anwendungsbereiche der / Core-Story-Entwicklung . 73 / Der Prozess der Core-Story-Entwicklung . 75 / 5 Narrative Interventionen in Systeme . 8o / 5.1 Die narrative Systemlandkarte . 80 / Geschichten sammeln .83 / Die Geschichten auswerten und die narrative / Landkarte zeichnen .8 6 / Das Beobachtungsergebnis .9 7 / Die Landkarte in den Diskurs einbringen .9 8 / Das Setting . 101 / Worksbopsetting 1: Die Geschichten stehen / im Mittelpunkt. 104 / Workshopsetting 2: Der Prozess steht / im Mittelpunkt. 105 / 5.2 Die narrative Momentaufnahme / der Unternehmenskultur . 105 / Der Storytelling-Workshop . 106 / 5.3 Veränderungsprozesse narrativ strukturieren . 110 / Das Setting . 111 / Die einzelnen Erarbeitungsschritte . 112 / 5.4 Innovationen narrativ vorbereiten . 115 / 6 Nachbemerkungen: / Organisationen und ihre Narrationen . 120 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Müller
Jahr: 2017
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0157-4
2. ISBN: 3-8497-0157-3
Beschreibung: Erste Auflage, 124 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erzählen, Methode, Organisationsberatung, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Institutionsberatung, Methoden, Methodik, Organisation / Beratung, Storytelling, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 122-123
Mediengruppe: Buch