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Pädagogisches Grundwissen

Überblick - Kompendium - Studienbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gudjons, Herbert ; Traub, Silke
Verfasser*innenangabe: Herbert Gudjons, Silke Traub
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 3092
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Lehrbuch bietet die aktuellen Grundkenntnisse in 12 Kapiteln: Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen. Pädagogisches Grundwissen ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort zur 13., aktualisierten Auflage 11 / / Einleitung: Pädagogisches Grundwissen - wozu? 13 / / Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft / / 1.1 Expansion und ihre Folgen19 / 1.2 Struktur der Disziplin. 21 / 1.3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft 26 / / Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft / / 2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik 30 / 2.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft. 34 / 2.3 Kritische Erziehungswissenschaft 38 / 2.4 Weitere Richtungen 41 / a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft 41 / b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft 42 / c) Phänomenologische Pädagogik 43 / d) Systemtheoretische Pädagogik und Konstruktivismus 44 / e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen. 45 / 2.5 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung 46 / / Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft / / 3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? - Zur generellen Bedeutung der Forschungsmethoden 53 / 3.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode 56 / 3.2.1 Verstehen - die Bedeutung von Zeichen erfassen. 56 / 3.2.2 Der hermeneutische Zirkel 56 / 3.2.3 Regeln der Auslegung 58 / 3.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode 59 / 3.3 Quantitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 59 / 3.3.1 Grundsätzliches 59 / 3.3.2 Das Experiment 60 / 3.3.3 Die Beobachtung 62 / / 3.3.4 Die Befragung. 62 / 3.3.5 Der Test 63 / 3.3.6 Die quantitative Inhaltsanalyse64 / 3.3.7 Zur Kritik empirisch quantitativer Methoden. 64 / 3.4 Qualitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 65 / 3.4.1 Grundsätzliches 65 / 3.4.2 Methoden und Erhebungsinstrumente qualitativer empirischer Forschung 67 / 3.5 Weitere Forschungsansätze. 68 / 3.5.1 Biografieforschung 68 / 3.5.2 Evaluationsforschung69 / 3.5.3 »Objektiv-hermeneutische Bildungsforschung« (U. Oevermann) 70 / 3.5.4 Aktionsforschung/Handlungsforschung 71 / 3.5.5 Empirische Bildungsforschung. 73 / / Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik / / Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit. 80 / 4.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne (17. Jahrhundert). 84 / 4.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert« (1700-1800) 85 / a) John Locke, Immanuel Kant 85 / b) Jean-Jacques Rousseau: Repräsentant und Überwinder der Aufklärung 88 / c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde? 90 / d) Die Industrieschulen. 90 / e) Johann Heinrich Pestalozzi: Volkspädagoge und Philosoph. 91 / 4.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« - Erziehung und Bildung in der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-1900) 94 / a) »Große Pädagogen« 94 / b) Humboldt und die Folgen95 / c) Entwicklungen im Bildungswesen. 95 / d) Johann Friedrich Herbart und die Formalstufen des Unterrichts 99 / 4.4 Vierte Epoche: Der Protest - die Reformpädagogik (1900-1933) 100 / a) »Kulturkritik«101 / b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen 102 / c) Einzelne pädagogische Richtungen 102 / 4.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - DDR - Gegenwart (1933-2012). 106 / / Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter - Abriss der Entwicklungspsychologie / / 5.1 Entwicklungspsychologische Modelle. 113 / a) Erik H. Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität 115 / b) J. Piaget: Kognitive Entwicklungsphasen desKindes 120 / c) L. Kohlberg: Moralische Entwicklung 125 / d) John Bowlby: Bindungstheorie. 128 / 5.2 Kindheit132 / 5.2.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung. 132 / 5.2.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit. 134 / 5.3 Jugend. 135 / 5.3.1 Grundlegende Begriffe: Jugend - Pubertät - Adoleszenz. 135 / 5.3.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter 137 / 5.3.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe. 142 / 5.3.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung 145 / / Kapitel 6: Sozialisation / / 6.1 Was heißt »Sozialisation«?. 159 / 6.2 Die wichtigsten Theorien. 162 / 6.2.1 Psychologische Theorien 163 / a) Lern- und Verhaltenspsychologie 163 / b) Psychoanalyse. 164 / c) Kognitive Entwicklungspsychologie 166 / d) Ökologischer Ansatz. 167 / 6.2.2 Soziologische Theorien 168 / a) Struktur-funktionale Theorie. 168 / b) Symbolischer Interaktionismus 169 / c) Gesellschaftstheoretische Ansätze 172 / 6.3 Instanzen der Sozialisation 175 / 6.3.1 Beispiel Familie 175 / 6.3.2 Beispiel Schule. 177 / / Kapitel 7: Erziehung und Bildung / / 7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? - Anthropologische Grundlagen 183 / 7.1.1 Biologische Aspekte 184 / 7.1.2 Philosophische Aspekte. 187 / 7.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur 188 / 7.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner) 189 / / 7.2 Was ist Erziehung? 191 / 7.2.1 Die »Auflösung« des Erziehungsbegriffs und das »Kontingenzproblem«. 191 / 7.2.2 Bilder von Erziehung 192 / 7.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache 194 / 7.2.4 Eine deskriptive Begriffsdefinition (Brezinka). 195 / 7.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid) 196 / 7.3 Ziele, Normen und Werte in der Erziehung 197 / 7.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten. 197 / 7.3.2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen. 198 / 7.3.3 Erziehungsziele und Werte heute 199 / 7.4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess 201 / 7.5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen 203 / 7.6 Was ist Bildung? 205 / 7.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs 205 / 7.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie. 206 / 7.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes 207 / 7.6.4 Bildung und Schule 211 / / Kapitel 8: Lernen / / 8.1 Was heißt »Lernen«? - Einordnung von Lerntheorien 219 / 8.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow) 221 / 8.3 Operantes Lernen (Skinner) 222 / 8.4 Lernen am Modell (Bandura) 224 / 8.5 Kognitives Lernen 226 / 8.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen der Gehirnforschung 226 / 8.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung. 230 / 8.5.3 Problemlosen 235 / 8.6 Lernen aus konstruktivistischer Perspektive. 236 / / Kapitel 9: Didaktik / / 9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen 242 / 9.2 Die »großen« didaktischen Modelle 244 / 9.2.1 Die kritisch-konstruktiveDidaktik (Wolfgang Klafiki) 244 / 9.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« - Wolfgang Schulz) 249 / 9.2.3 Konstruktivistische Didaktik 252 / 9.2.4 Eklektische Didaktik 254 / / 9.3 Weitere didaktische Konzepte 256 / 9.4 Allgemeine Didaktik und empirische Lehr-Lern-Forschung. 257 / 9.5 Neuere Unterrichtsformen - »Theorie aus der Praxis« 262 / 9.6 Die neue Rolle von Lehrerinnen und Lehrern 266 / / Kapitel 10: Das Bildungswesen / / 10.1 Aufbau und Struktur 277 / 10.1.1 Strukturmerkmale 277 / 10.1.2 Grundstruktur des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland 280 / 10.1.3 Stufen des Bildungswesens 284 / 10.1.4 Rechtliche Grundlagen 286 / 10.1.5 Bildungsreform. 288 / 10.2 Die allgemein bildenden Schulen 295 / 10.2.1 Die Grundschule - Musterkind der Schulreform? 295 / 10.2.2 Die Orientierungsstufe - Fördern oder Auslesen? 299 / 10.2.3 Die Hauptschule - Weiterentwicklung oder Abschied? 300 / 10.2.4 Die Realschule - Minigymnasium oder Eigenprofil?. 302 / 10.2.5 Das Gymnasium - Kontinuität oder Wandel? 303 / 10.2.6 Die Gesamtschule - Alternative oder Ergänzung? 308 / 10.2.7 Die Sonderschule - Separieren oder Integrieren?. 311 / 10.3 Berufliche Schulen 316 / 10.4 Schultheorien - was ist »Schule«? 319 / 10.4.1 Die wichtigsten Schultheorien im Überblick 319 / 10.4.2 Elf »Wesensmerkmale« der Schule 328 / / Kapitel 11: Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder / / 11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 337 / 11.2 Berufliche Bildung 346 / 11.3 Sozialpädagogik. 349 / 11.4 Freizeitpädagogik 356 / 11.5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder 359 / 11.5.1 Familienbildung 359 / 11.5.2 Kinder- und Jugendarbeit 361 / 11.5.3 Kulturpädagogik 363 / 11.5.4 Gesundheitsbildung 364 / 11.5.5 Behindertenarbeit und Altenarbeit 365 / / Kapitel 12: Aktuelle Herausforderungen der Pädagogik - Beispiele / / 12.1 Grundlegende Wandlungen von Gesellschaft und Kultur 371 / 12.2 Umgang mit Heterogenität 372 / 12.2.1 Kinder mit besonderem Förderbedarf 373 / 12.2.2 Kinder mit besonderen Begabungen/Hochbegabungen 375 / 12.2.3 Kinder mit Migrationshintergrund 376 / 12.3 Neue Medien und Medienpädagogik 379 / 12.4 Geschlechterverhältnis - Doing Gender 385 / 12.5 Weitere Herausforderungen 388 / 12.5.1 Sexualpädagogik und sexueller Missbrauch 388 / 12.5.2 Frieden - Umwelt - Globalisierung. 391 / 12.5.3 Und die Zukunft? 393 / / Sachwortverzeichnis. 398

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gudjons, Herbert ; Traub, Silke
Verfasser*innenangabe: Herbert Gudjons, Silke Traub
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
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ISBN: 978-3-8252-5523-7
2. ISBN: 3-8252-5523-9
Beschreibung: 13., aktualisierte Auflage, 400 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 3092
Schlagwörter: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch