Spielerisches Lernen ist ein hervorragender Ansatz, um Kinder in ihrem Kompetenzerwerb von klein auf zu unterstützen. Dieses Buch zeigt Wege auf, wie man die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter spielerisch im familiären und Kindergartenalltag fördern kann – ganz ohne teure Hilfsmittel!
Einen Schwerpunkt dieses Buches bildet die Förderung der (Schrift-)Sprachentwicklung und mathematischen Entwicklung, die Ihr Kind optimal auf die beiden Schulfächer Deutsch und Mathematik vorbereitet. Darüber hinaus bekommen Sie vielfältige Informationen und Tipps zur Förderung der kognitiven, sozial-emotionalen und der Persönlichkeitsentwicklung:
Wie lernen Kinder logisches Denken?
Wie wirkt sich die Raumgestaltung auf die Konzentration und Aufmerksamkeit von Vorschulkindern aus?
Wie unterstützt Prinzessin Elsa die soziale Entwicklung von Kindern?
In diesem Buch erhalten Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Kompetenzentwicklung Ihrer Kinder.
Vier Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der pädagogischen Psychologie nehmen Sie mit in die spannende Welt der psychologischen und pädagogischen Wissenschaft und geben Ihnen neue Einblicke in die ganzheitliche kindliche Kompetenzentwicklung. Darauf aufbauend erhalten Sie viele praktische und einfach umzusetzende Tipps zur spielerischen Förderung, kindgerecht und mit viel Freude am Lernen für Sie und Ihr Kind!
Inhaltsverzeichnis
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Frühe sprachliche und schriftsprachliche Kompetenzen . . . . . . . . 11
1 .1 Spielend sprechen lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1 .2 Vorlesen und gemeinsam lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1 .3 Reime und Wortspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
1 .4 Kinderbücher und Büchereien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1 .5 Lesen und schreiben lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1 .6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2 Frühe mathematische Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
2 .1 Mathematik im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2 .2 Zahlen und elterliches Modellverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2 .3 Frühe mathematische Kompetenzen – Zählen und Vergleichen . . . . . 55
2 .4 Mathematische Spiele und Erklärungen durch die Eltern . . . . . . . . . 61
2 .5 Erstes Rechnen und Lehren durch die Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . 67
2 .6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
3 Kognitive Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
3 .1 Konzentration und Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3 .2 Gedächtnis und logisches Denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
3 .3 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
4 Sozial-emotionale Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
4 .1 Soziale Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4 .2 Prosoziale Fähigkeiten und moralische Entwicklung . . . . . . . . . . . . 95
4 .3 Emotionale Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
4 .4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
5 Persönlichkeitsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
5 .1 Persönlichkeitsentwicklung und Temperament . . . . . . . . . . . . . . . 110
5 .2 Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
5 .3 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
6 Weitere frühkindliche Entwicklungsbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . 123
6 .1 Motorische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
6 .2 Musikalische Fähigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
6 .3 Kreativität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
6 .4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Die Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145