Das klassische Verständnis einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familie muss heute verstärkt unter besonderer Berücksichtigung vielfältiger Lebenslagen in den Blick genommen werden. Familienmodelle und -kulturen haben sich, vor allem durch Flucht, Migration und soziale Benachteiligung – aber auch durch viele weitere Faktoren – verändert. Wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie gelingen kann, zeigt dieses Buch.
Inhalt
VORWORT ........................................................................................... 8
TEIL I
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
Zusammenarbeit mit Familien im Spiegel gesellschaftlicher
Veränderungen und institutionalisierter Kindheit ................................... 11
Karsten Herrmann | Michaela Kruse
Die wechselseitigen Erwartungen von Eltern und Fachkräften an
ihre Zusammenarbeit ..................................................................................... 26
Bernhard Kalicki
Spannungsfelder der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft .............. 39
Ein kritischer Blick auf Hoffnungen und Dilemmata
Peter Cloos / Isabell Krahnert / Katja Zehbe
Familienkulturen ............................................................................................ 52
Bettina Lamm
Erziehungsziele und -Stile ............................................................................ 64
Bettina Lamm
Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien ................................................ 71
Einblicke in aktuelle Lebensrealitäten
Anna Dintsioudi / Michaela Kruse
TEIL II
PÄDAGOGISCHE KONZEPTE
Wie Zusammenarbeit zwischen Familie und KiTa gelingen kann .......... 83
Daniela Kobelt Neuhaus
Zusammenarbeit mit (neu-)zugewanderten Eltern ................................... 90
Aktuelle Herausforderungen durch geflüchtete Familien und ethnische
Minderheiten
Francesca laluna / Birgit Leyendecker
Familienzentren .............................................................................................. 102
Ein Erfolgsmodell zur Zusammenarbeit mit Familien
Sandra Köper-Jocksch
Ressourcenorientierte Zusammenarbeit und wertschätzende
Kommunikation 111
Ein wenig erforschtes Aufgabenfeld mit großer Bedeutung im KiTa-Alltag
Iris Hofmann
»Auf dünnem Eis« ......................................................................................... 120
Einfühlsame Kommunikation mit Eltern
Christoph Elling/Michaela Kruse
»Schwierige« Elterngespräche in der KiTa ................................................. 127
Herausforderungen und Möglichkeiten
Anja Thürnau
TEIL III
»GOOD PRACTICE« - BEISPIELE GELINGENDER PRAXIS
Schatzsuche ..................................................................................................... 139
Ein Bildungsprogramm für Eltern zur Förderung des seelischen
Wohlbefindens von Kindern
Maria Gies / Katharina Mayer
Die Programme Griffbereit und Rucksack KiTa ........................................ 147
Gute Praxis für integrierte Familienbildung zu Mehrsprachigkeit und
Erziehungskompetenz
Britta Kreuzer
Bewegte Elternzusammenarbeit .................................................................. 155
Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten
Caterina Schäfer
Zusammenarbeit mit Eltern im Sozialraum - Vernetzung im Sozialraum. 163
Britta Kreuzer
Intensität eines Netzwerkes
Interview: »Nicht über Eltern reden, sondern mit ihnen« ..................... 171
Good-Practice-Beispiel Kindertageseinrichtung Schwabenstraße in Emden
Annika Gels / Svenja Rastedt
»Die Partizipation der Eltern wird bei uns ganz groß geschrieben« ... 177
Karsten Herrmann
»Das hat für mich eine Atmosphäre geschaffen, dass ich weiß,
ich kann was erzählen« .................................................................................. 181
Ein Elternworkshop auf Augenhöhe
Inga Doll / Meike Sauerhering
Die Bremer Elternwerkstatt ......................................................................... 188
Benachteiligung und Präventionsdilemma
Daniel Albrecht
»Wir begeben uns gemeinsam mit den Eltern auf die Suche« ................ 195
Interview Familiensprechstunde
Karsten Herrmann
Familienbegleiterinnen ................................................................................. 200
Brückenbauerinnen zwischen Familie und KiTa
Karin Hooper
Autorinnen ........................................................................................... 204