Ein Theaterpädagoge ersetzt weder Schauspieler noch Lehrer - sein Job an den Schnittstellen Schule, kulturelle Jugendarbeit und den Arbeitsfeldern des Amateurtheaters ist ein anderer. Theaterpädagogik konkret geht praxisnah auf die Entwicklung, die Handicaps und die aktuellen Facetten des Berufsfeldes ein. Die Kapitel: Theaterpädagogik lernt das Laufen, Spiel - spielen - Theaterspiel, Wir machen ein Musical, Das Informelle bei den Theaterwerkstätten, Praxisseminar Bewegung und Rhythmus, Praxisseminar Pantomime, Darstellendes Spiel in der Grundschule - Fotoprotokoll, Theaterspiel in der Grundschule - Übungen, Bewegungstheater mit Grundschülern, Spiel - Spiele - Darstellendes Spiel, Theaterprojekt mit Sekundarschülern, Tendenzen und Ausblicke in der Theaterpädagogik. [Verlagsangabe]
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Theaterpädagogik lernt das Laufen
Die Annäherungen 9, Der Alltag 10, Die Anfänge 15, Theaterpädagogik bekommt ein Profil 23, Vom Theater und Pädagogik zur Theaterpädagogik? 29, Theaterpädagogische Bildungsgänge 31, Rahmenrichtlinien Theaterpädagogik 32
Spiel - spielen - Theaterspiel
Spiel im Sprachgebrauch 33, Spiel als Mangelerscheinung 34, Spiel als Ergänzungsverhalten
35, Spiel und Eigenentwicklung 36, Spielrahmen 38, Spiel und Rolle 41, Spiel des Kindes 43, Spiel der Erwachsenen 44, Spiel und Alter 45, Ernährung und Bewegung 46
Wir machen ein Musical
Statt einer Einleitung 47, Das Musical 48, Das Märchen 48, Das variable Stück 49, Der Rahmen der Musikwerkstatt 49, Ausgangslage 50, Dichten und Trachten 52, Texten 56, Proben - Musik - Generalprobe 57
Das Informelle bei den Theaterwerkstätten
Auf dem Heisterberg 59, Auf der Waldeck 60, Waldecker Winternachlese 63
Theaterspiel in der Schule
Hinführung 65, Spieleinstieg 67, Bewegung und Darstellung 76, Szenische Gestaltung mit Sprache 76, Zum Spielausklang 80
Praxisseminar Bewegung und Rhythmus
Ausgangslage 87, Raum- und Partnerspiele 89, Körper- und Bodenerfahrungen 91, Partner-
und Kontaktübungen 92, Körperspiele zur Vorstellungskraft 95, Fiktive Körperimprovisationen 97
Praxisseminar Pantomime
Ausgangslage 99, Gymnastische Übungen 99, Analytische Bewegungen 101, Ganzheitliche Bewegungen 103
Theaterspiel als Fotoprotokoll
Theaterspiel in der Grundschule
Vorrede 113, Erlebnisse eines Elefanten 115, Hinführung zur Darstellung 117, Die eigene Figur 118, Die Übungen 118, Die Figuren 120, Die Nachbereitung 122
Bewegungstheater: Einstieg
Vorrede 127, Umgangsrituale 128, Raumerfahrung 129, Koordiniertes Gehen 130, Schnelles Hören - schnelles Handeln 132, Gemeinsam sehen - gemeinsam handeln 135
Bewegungstheater: Erstklässler
Erleben und sehen 139, Bewegungsmuster 140, Eigenwahrnehmung - Fremdwahrnehmung 142, Achtsamkeit 144
Bewegungstheater: Zweitklässler
Grundrituale 147, Aufeinander hören 147, Andere sehen 147, Hören und Sehen 150, Augen
auf - andere sehen 153, Aufeinander reagieren - sich aushalten 154, Balance finden 155, Koordination und Kooperation 157
Spiel - Spiele - Darstellendes Spiel
Einstieg 159, ABC-Namensspiel 159, Berührungslos 159, Abklatsch 1591, Mückenflitzen -
Riesengehen 160, Kreisstellen 161, Schlangenspiel 161, Gangarten 161, Der eine und der andere 162, Musikstopp 162, Planetenreise 162, Aliens kommen 163, Wir spinnen 163, Fantasiegesang 164, Alles ist anders 164
Theater machen in der Sekundarstufe
Ausgangslage und Zielsetzungen 165, Die musische Bildung 165, Die Projektphasen 167, Durchführung und Nachlese 172, Reaktionsübungen 173, Spielszenen ohne Sprache 175,
Bewegungsfiguren 176, Sprachfiguren 179
Tendenzen in der Theaterpädagogik
Theaterpädagogik - wozu? 187, Finanzierung 190, Kooperationspartner 194, Qualitätssicherung 195, Fortbildung 196, Wie viele spielen Theater? 197, Datenrecherche
und Datenbewertung 199
Register der Spiele und Übungen