Der emeritierte Psychologie-Professor diskutiert wesentliche Verfahrensweisen der Leseforschung und ihre Ergebnisse, stellt ausführlich Leselehrmethoden für den Erstleseuntericht und ihre psychologischen Begründungen vor und beschäftigt sich mit praktischen Problemen des Lesens, wie Leseschwierigkeiten, Schnellesen und Lesen mit Computern. Mit einem Sachregister und einem umfangreichen Literaturverzeichnis. Ein informationsreiches Kompendium. (Verlagstext)
Inhalt
Vorwort
Einleitung: Lesen heute
I. Leseforschung zwischen Erzählen und Messen
1. Erzählende Lesepsychologie
2. Lesegespräche bei Schwierigkeiten
3. Messende Lesepsychologie
4. Paralleles Anwenden
II. Lehrmethoden im Erstleseunterricht
1. Zugang
2. Ganzheitsmethode
3. Lautiermethode
4. Methode des Lesens durch Schreiben
5. Lesegespräche beim Lesen durch Schreiben
6. Paralleles Anwenden bei Erstlesemethoden
III. Lesen bei Anfängern, Fortgeschrittenen und Experten
1. Überblick
2. Lesefähigkeit und Arten von Schwierigkeiten
3. Wortlesen und Leseverstehen
4. Schnelles versus gewöhnliches Lesen
5. Wege zum Experten
6. Leseweisen in der Dekonstruktion
7. Lebensbegleitend lesen
8. Lesen mit Computern
Epilog: Mein lieber Leser
Zusammenfassung
Anhang
Literaturverzeichnis
Autorenverzeichnis
Sachregister
Ausführliche Inhaltsübersicht
Verfasser*innenangabe:
Emil Schmalohr
Jahr:
1997
Verlag:
Stuttgart, Klett-Cotta
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-608-91858-2
Beschreibung:
434 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Literaturverz. S. 381 - 413
Mediengruppe:
Buch