Verlagstext:Verändert der Online-Gebrauchtwarenhandel individuelles Konsumhandeln und welches Nachhaltigkeitspotential ist damit verbunden? Wie lassen sich stromverbrauchende Alltagsgewohnheiten am Arbeitsplatz verändern? Sind Umbrüche im persönlichen Lebenslauf Gelegenheiten für Veränderungen des Konsumhandelns in Richtung Nachhaltigkeit? Dies sind nur einige der Fragen, zu denen im Themenschwerpunkt „Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum“ geforscht wurde, im Rahmen der BMBF-geförderten „Sozial-ökologischen Forschung“. Das Buch bietet Einblicke in die Ergebnisse der zehn Forschungsverbünde. Deren Vielfalt macht deutlich, dass es beim „nachhaltigen Konsum“ um weit mehr geht als um den Kauf von Bio- oder Fair-Trade-Produkten.Im Themenschwerpunkt wurde zudem verbundübergreifend an übergeordneten begrifflichen und normativen Fragen gearbeitet. Die Ergebnisse dieser von der Begleitforschung moderierten gemeinsamen Synthesearbeit werden im Buch ebenfalls dargestellt, z.B. wie die Nachhaltigkeit individuellen Konsumhandelns beurteilt werden kann, oder welche Handlungstheorien für welche Phänomene des Konsumhandelns besonders hilfreich sind. Der Herausgeber und die Herausgeberinnen leiten gemeinsam das Begleitforschungsprojekt „Wissen bündeln, Wollen stärken, Können erleichtern“ des Themenschwerpunkts. Sie sind an der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern tätig. Sie haben zahlreiche, oft inter- und transdisziplinär ausgerichtete Forschungsprojekte zu umweltverantwortlichem Handeln im Kontext Nachhaltiger Entwicklung durchgeführt, forschen zu Fragen der Inter- und Transdisziplinarität und moderieren Syntheseprozesse in Projektverbünden. / AUS DEM INHALT: / / / Angelika Zahrnt Geleitwort 9 Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Ruth Kaufmann-Hayoz Einführung 11 Teil 1 - Der Syntheserahmen Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Ruth Kaufmann-Hayoz, Markus Winkelmann 1 Eine Forschungslandschaft zu Nachhaltigkeit im Konsum 23 Antonietta Di Giulio, Bettina Brohmann, Jens Clausen, Rico Defila, Doris Fuchs, Ruth Kaufmann-Hayoz, Andreas Koch 2 Bedürfnisse und Konsum - ein Begriffssystem und dessen Bedeutung im Kontext von Nachhaltigkeit 47 Daniel Fischer, Gerd Michelsen, Birgit Blättel-Mink, Antonietta Di Giulio 3 Nachhaltiger Konsum: Wie lässt sich Nachhaltigkeit im Konsum beurteilen? 73 Ruth Kaufmann-Hayoz, Sebastian Bamberg, Rico Defila, Christian Dehmel, Antonietta Di Giulio, Melanie Jaeger-Erben, Ellen Matthies, Georg Sunderer, Stefan Zundel 4 Theoretische Perspektiven auf Konsumhandeln - Versuch einer Theorieordnung 89 Ruth Kaufmann-Hayoz, Bettina Brohmann, Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Elisa Dunkelberg, Lorenz Erdmann, Doris Fuchs, Sebastian Gölz, Andreas Homburg, Ellen Matthies, Malte Nachreiner, Kerstin Tews, Julika Weiß 5 Gesellschaftliche Steuerung des Konsums in Richtung Nachhaltigkeit 125 Melanie Jaeger-Erben, Martina Schäfer, Dirk Dalichau, Christian Dehmel, Konrad Götz, Daniel Fischer, Andreas Homburg, Marlen Schulz, Stefan Zundel 6 Methodenkombination in der Forschung zu nachhaltigem Konsum: Herangehensweisen, Herausforderungen und Mehrwert 157 Teil 2 - Ergebnisse der Verbünde A Stellenwert von Nachhaltigkeitsaspekten bei Investitionsentscheidungen Julika Weiß, Immanuel Stieß, Stefan Zundel 1 Motive und Hemmnisse für eine energetische Sanierung von Eigenheimen 181 Joachim Schleich, Bradford FMills 2 Determinanten und Verteilungseffekte des Kaufs energieeffizienter Haushaltsgeräte 197 B Änderungen von Konsumgewohnheiten im Alltag Martina Schäfer, Melanie Jaeger-Erben 3 Lebensereignisse als Gelegenheitsfenster für nachhaltigen Konsum? Die Veränderung alltäglicher Lebensführung in Umbruchsituationen 213 Ellen Matthies, Dirk Thomas 4 Nachhaltigkeitsrelevante Routinen am Arbeitsplatz - Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wandel 229 C Die soziale Einbettung des Konsumhandelns Matthias Barth, Daniel Fischer, Gerd Michelsen, Horst Rode 5 Bildungsorganisationale Konsumkultur als Kontext jugendlichen Konsumlernens 247 Konrad Götz, Wolfgang Glatzer, Sebastian Gölz 6 Haushaltsproduktion und Stromverbrauch - Möglichkeiten der Stromersparnis im privaten Haushalt 265 Melanie Jaeger-Erben, Ursula Offenberger, Julia Nentwich, Martina Schäfer, Ines Weller 7 Gender im Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum": Ergebnisse und Perspektiven 283 6 Wesen und Wege nachhaltigen Konsums Sophia Alcántara, Sandra Wassermann, Marlen Schulz 8 "Ökostress" bei nachhaltigem Wärmekonsum? 299 Ursula Offenberger, Julia Nentwich 9 Sozio-kulturelle Bedeutungen von Wärmeenergiekonsum in Privathaushalten 313 D Konsumentinnen und Konsumenten in neuen Rollen Cordula Kropp, Gerald Beck 10 Wie offen sind offene Innovationsprozesse? Von Nutzerrollen und Umsetzungsbarrieren 333 Birgit Blättel-Mink, Jens Clausen, Dirk Dalichau 11 Neue Akteure in Online-Märkten des Gebrauchtwarenhandels Chancen für nachhaltigen Konsum am Beispiel eBay 349 Ulf Schrader, Frank-Martin Belz 12 Mit Nutzerintegration zu Nachhaltigkeitsinnovationen 363 E Design und Wirksamkeit gesellschaftlicher Steuerung Andreas Koch, Daniel Zech 13 Wirkungsanalyse im Rahmen des Wärmekonsums - Nutzerverhalten und thermische Energienutzung 383 Georg Sunderer, Konrad Götz, Sebastian Gölz 14 Die Bewertung von Feedbackinstrumenten zum Stromverbrauch 397 Andreas Klesse, Joachim Müller, Ralf-Dieter Person 15 Einsparpotenziale durch Verhaltensänderungen im Umgang mit Energie - Herausforderungen der Messbarkeit im realen Gebäudebetrieb am Beispiel Hochschulen 415 Inhaltsverzeichnis 7 Bettina Brohmann, Veit Bürger, Christian Dehmel, Doris Fuchs, Ulrich Hamenstädt, Dörthe Krömker, Volker Schneider, Kerstin Tews 16 Nachhaltiger Stromkonsum in deutschen Haushalten - Rahmenbedingungen für politische Interventionen 431 Bettina Brohmann, Christian Dehmel, Doris Fuchs, Wilma Mert, Anna Schreuer, Kerstin Tews 17 Prämienprogramme und progressive Stromtarife als Instrumente zur Förderung des nachhaltigen Elektrizitätskonsums privater Haushalte 443 Anhang Steckbriefe der Verbünde 457 Autorinnen und Autoren 481 8 Wesen und Wege nachhaltigen Konsums