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Die Welten der documenta

Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst
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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Paul Buckermann
Jahr: 2022
Verlag: Weilerswist, Velbrück Wissenschaft
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die documenta stellt durch ihre globale und konzeptuelle Sonderstellung einen einzigartigen Fall von kultureller Wissensproduktion und -vermittlung dar. Was und wie dort ausgestellt, kuratiert und kunstpädagogisch vermittelt wird, formt das Wissen über Kunst und Gesellschaft. Zugleich ist das Weltkunstereignis documenta immer wieder selbst prominenter Gegenstand zahlreicher Debatten sowie Projektionsfläche widersprüchlicher Interessen aus Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft. Hier kreuzen sich in besonderer Weise unterschiedliche Be- und Verwertungskulturen sowie konkurrierende Erwartungen an die Kunst. Der vorliegende Essayband versammelt sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven, die dieses Wissen durch und über die documenta seit ihren Anfängen 1955 bis 2022 diskutieren.Mit Beiträgen von Aleksandra Barjaktarevic, Cornelia Bohn, Nanne Buurman, Katja Hoffmann, Michael Hutter, Sebastian Lemme, Christine Magerski, Séverine Marguin, Kathrin Peters, Sophia Prinz, David Roberts, Marie Rosenkranz, Steffen Sigmund, Cheryce von Xylander und Ulf Wuggenig.Einerseits produzieren und vermitteln ausgestellte Kunstwerke, kuratorische Konzepte und kunstpädagogische Programme spezifische Wissensinhalte und -formen. Welchen epistemischen Regimen unterliegen sie dabei jeweils und welchen Geltungsbedingungen werden sie mit welchen Überzeugungsstrategien gerecht? Welche Rolle kann dann künstlerisches Wissen für breitere Debatten spielen und welchen Stellenwert übernehmen dabei kulturelle Großereignisse? Andererseits ist die documenta aber auch selbst Gegenstand und Projektionsfläche zahlreicher Debatten und auch widersprüchlicher Interessen. Hier kreuzen sich in besonderer Weise unterschiedliche Be- und Verwertungskulturen sowie konkurrierende Erwartungen an Kunst. Welche Rolle nimmt die documenta dabei in unterschiedlichen Wissenskulturen, epistemischen Gemeinschaften und konkurrierenden Denkstilen ein und wie können verschiedenen Weltsichten sich an ihr vermitteln?Die Beiträge dieses Bandes, unter anderem aus Soziologie, Kunstgeschichte und Politischer Theorie, zeigen an ausgewählten Beispielen zwischen 1955 und 2022 die epistemischen und sozialen Bedingungen von unterschiedlichen Wissens- und Geltungsansprüchen auf und behalten dabei die freiwilligen und erzwungenen Kontaktzonen zwischen Wissenskulturen im Blick. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
-- Paul Buckermann: Die Welten der documenta. Wissen über und durch Weltereignisse der Kunst
-- Michael Hutter: »Leuchtfeuer«? Die documenta-Aussteliungen als Geltungsgeneratoren im globalen Kunstspiel
-- Christine Magerski und David Roberts: Globale Kunst als Motor gesellschaftlichen Wandels? Die documenta fifteen unter dem Aspekt des Avantgardismus
-- Cornelia Bohn: Gegenwarten der Kunst. Ereignisse, Großereignisse, Morphogenesen
-- Katja Hoffmann: »Die documenta verlernen?« - oder: »Zum Wandel der Narrative«. Einige Aspekte zur epistemischen Gewalt mit Blick auf die Weltkunstausstellung
-- Kathrin Peters: Über queer-feministische Ästhetik. Situiertes Wissen auf der documenta 6 und darüber hinaus
-- Sebastian Lemme: Dezentrierung, Deterritorialisierung und hybride Kulturen. Postkoloniales Denken in der Wissensproduktion und -Vermittlung der documenta II
-- Cheryce von Xylander und Ulf Wuggenig: Die documenta - ein Konflikt-Feld. Beuys und die Persuasion
-- Marie Rosenkranz: Politik des Wissens. Wandel des Politischen bei der documenta II und documenta 14
-- Severine Marguin: Bewegung, Gruppe, Kollektiv. Der Wandel künstlerischer Produktion in Kollektivierungsprozessen bei der documenta (1955-2022)
-- Nanne Buurman: Hidden Curricula, oder: documenta als Schule des Denkens und Handelns
-- Steffen Sigmund und Aleksandra Barjaktarevic: Präsentation auf Zeit -Wirkung auf Dauer. Zur Institutionalisierung einer Idee
-- Sophia Prinz: Auflösung. Gegenwartsbezug, Weltverhältnis und Ausstellungsform in der Geschichte der documenta

Details

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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Paul Buckermann
Jahr: 2022
Verlag: Weilerswist, Velbrück Wissenschaft
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.KM, KB.ZB, KB.X
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ISBN: 978-3-95832-285-1
2. ISBN: 3-95832-285-9
Beschreibung: Erste Auflage, 243 Seiten
Schlagwörter: Documenta, Geschichte 1955-2022, Kunstausstellung, Kunstsoziologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Buckermann, Paul
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch