Cover von Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simon, Katia
Verfasser*innenangabe: Katia Simon
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Kati / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Kati / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In der Kita sensibel auf die Bedürfnisse von Mädchen und Jungen eingehen, ohne dabei in die Stereotypen-Falle zu tappen - im Alltag oft eine Gratwanderung. Die Autorin schafft hier Abhilfe: Sie greift aus den komplexen Gender-Theorien die wichtigsten Themen für das Kita-Leben auf. Sie erläutert verständlich die Begrifflichkeiten, klärt über rechtliche Grundlagen und Missverständnisse auf und liefert Ideen zur Selbstreflexion und Teamarbeit. Den Hauptteil bilden viele Anregungen für die Umsetzung einer gendersensiblen Bildung und Erziehung im Alltag mit den Kindern. Wie sich Bildungsprozesse, Partizipation, Sprache, Körperwahrnehmung oder die Spielumgebung gendersensibel gestalten lassen, wird ausführlich vermittelt. Auch Handlungsempfehlungen zu Stolpersteinen, wie der ungewollten Reproduktion von Stereotypen oder dem Umgang mit sozialen Ungleichheiten, kommen nicht zu kurz. Ein Praxisratgeber, der Mut macht, das Thema "Geschlechtergerechtigkeit" Schritt für Schritt anzugehen und Tag für Tag umzusetzen - jeder Schritt lohnt sich für alle.
 
Inhalt
 
Einführung ....................................................................... 9
 
1.1 Geschlechterbilder im Wandel ........................................... 10
 
1.2 Gendermarketing setzt sich durch.................................... 11
 
1.3 Was bestimmt die Interessen der Kinder?........................ 12
 
1.4 Zu diesem Buch....................................................................... 13
 
"Gendersensibilität" - was bedeutet das eigentlich? 15
 
2.1 Gender? Genderneutralität? Gendersensibilität?........... 15
2.1.1 Was ist eigentlich "Gender"?........................................ 15
2.1.2 Genderneutralität vs. Gendersensibilität...................... 16
 
2.2 Rollenklischees und -stereotype in unserem Alltag....... 18
2.2.1 Die Klischeefalle lauert überall...................................... 19
2.2.2 Wiederholungen prägen sich ein.................................. 20
2.2.3 Kinder bringen die Stereotype mit in die Kita.............. 21
2.2.4 Mädchen scheinen es leichter zu haben ...................... 22
 
2.3 Alle tragen nur noch Grau und Beige? - Was bedeutet gendersensible Erziehung?........................ 23
2.3.1 Die zweite Welle der Frauenbewegung vs. heute....... 24
 
2.3.2 Verschiedenartigkeit schätzen und bewahren............. 25
2.3.3 Klischees und Interessen unterscheiden ...................... 25
 
2.4 Gleichwertig statt gleichgemacht - Warum ist gendersensible Erziehung im Elementarbereich so wichtig?................................ 26
2.4.1 Soziale Interaktionen beobachten und inspirieren....... 27
2.4.2 Kinder suchen sich "Role Models"................................. 29
2.4.3 Teamreflexion als wichtiges Tool................................... 30
 
Wir machen uns auf den Weg........................................ 31
 
3.1 Die rechtlichen Grundlagen gendersensibler Pädagogik.. 32
3.1.1 Was ist ¿Gender Mainstreaming"? ............................... 32
3.1.2 Gegen Diskriminierung und für Chancengleichheit .... 33
 
3.2 Die aktuelle Situation in Kindertageseinrichtungen, in der Gesellschaft und in der Familie ............................... 34
3.2.1 Männer in Kitas haben es nicht leicht........................... 35
3.2.2 Geschlechtergerechtigkeit in Kindertageseinrichtungen 37
 
3.3 Reflexion - Gendersensibilität in Ihrer Einrichtung....... 38
3.3.1 Vorbereitung auf die Reflexion .................................... 40
3.3.2 Reflexionsfragen 1: Wie gendersensibel ist Ihre Kita?.. 40
3.3.3 Reflexionsfragen 2: Wie gendersensibel ist Ihr (Klein-)Team? ....... 41
3.3.4 Reflexionsfragen 3: Wie gendersensibel sind Sie selbst in Bezug auf Ihre Arbeit und Ihre Einstellung?............... 42
 
3.4 Genderbewusste Sprache - Sprache bestimmt das Denken............................ 44
3.4.1 Möglichkeiten, verschiedene Geschlechter
mit Sprache auszudrücken............................................ 46
3.4.2 Reflektieren Sie Ihren eigenen Sprachgebrauch........... 48
3.4.3 Gendersensible Sprache in der Kita ............................. 50
 
Gendersensibler Alltag in der Einrichtung.................. 53
 
4.1 Gendersensible Begleitung in den Bildungsbereichen .. 54
4.1.1 Genderaspekte in den Bildungsbereichen.................... 55
4.1.2 Bildungsbereich "Gesundheit, Körper und Bewegung".. 57
4.1.3 Bildungsbereich "Sprache"............................................ 61
4.1.4 Bildungsbereich "Sozial-emotionale Entwicklung"....... 63
4.1.5 Bildungsbereich "Ästhetische Bildung"......................... 66
4.1.6 Bildungsbereich "Naturwissenschaft und Technik" .... 70
4.1.7 Bildungsbereich "Medienkompetenz"........................... 73
4.1.8 Bildungsbereich "Religion, Ethik und Philosophie"......... 77
4.1.9 Alle Bildungsbereiche für alle........................................ 80
 
4.2 Eine gendersensible Spielumgebung - Räume, Spielbereiche, Spielmaterialien und Bücher...................... 82
4.2.1 Räume in der Kita.......................................................... 83
4.2.2 Spielbereiche................................................................. 85
4.2.3 Spielmaterialien.............................................................. 92
4.2.4 Austausch im Team ...................................................... 94
4.2.5 (Bilder-)Bücher.............................................................. 96
 
Praxisanregungen für eine gendersensible Kita: Elternarbeit und Ideen für Angebote.......................... 101
 
5.1 Elternarbeit............................................................................ 101
5.1.1 Gendersensibler Umgang mit den Erziehungsberechtigten 102
5.1.2 Elternabend, Elternbriefe und Co................................... 106
 
5.2 Ideen für Angebote............................................................... 108
5.2.1 Kreisspiel Berufe............................................................ 108
5.2.2 So bin ich!....................................................................... 109
5.2.3 Du bist toll! ................................................................... 110
5.2.4 So fühle ich!................................................................... 111
5.2.5 Bilderbuch-Club............................................................ 112
 
Darauf sollten Sie achten............................................... 113
 
6.1 Ihre eigene Haltung................................................................ 113
6.1.1 Wenn alte Erfahrungen und Prägungen sich zeigen ... 114
6.1.2 Mit sich selbst nachsichtig sein und üben.................... 115
6.1.3 Vorbild sein .................................................................... 115
 
6.2 Stolpersteine........................................................................... 116
6.2.1 Was Gendergerechtigkeit nicht ist............................... 117
6.2.2 Alle Bildungsbereiche sehen.......................................... 118
6.2.3 Gefühle sind für alle da................................................. 118
6.2.4 Niemanden vergessen................................................... 119
 
Anhang .............................................................................. 121
 
Literatur-und Medientipps................................................................ 121
Empfehlenswerte Bilderbücher für Kinder........................................ 126
Hilfreiche Seiten im Internet.............................................................. 128
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simon, Katia
Verfasser*innenangabe: Katia Simon
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834652706
2. ISBN: 3834652709
Beschreibung: 128 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Abweichender Titel: Gendersensible Erziehung und Bildung für die Kita. - Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 121-127
Mediengruppe: Buch