Ein Interesse der Frauen- und Geschlechterforschung ist die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse. Hierbei treffen auch in der Erziehungswissenschaft zwei widerstreitende Denkfiguren aufeinander: Hervorhebung von Geschlechterdifferenz(en) und Aufhebung von Differenzen. Angesichts dieser Spannungen bildet die Kategorie Gender, das soziale Geschlecht, eine weitreichende Gemeinsamkeit der meisten in diesem Feld streitenden Ansätze.
Das vorliegende Handbuch informiert erstmals umfassend und gebündelt über den Entwicklungsstand der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung und eröffnet theoretische, empirische und praxisbezogene Zugänge zu Gender-Themen.
Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Studierende sowie an Berufstätige in schulischer und außerschulischer Praxis. Er spiegelt zugleich eine interdisziplinäre, geistes-, sozial- und - seltener - naturwissenschaftliche Debatte wider und wendet sich auch an Personen, die in anderen Fachgebieten arbeiten.
Das Handbuch ist eine Informationsquelle für die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung in allen pädagogischen Fachgebieten und Teildisziplinen.
AUS DEM INHALT
Einleitung 9
Edith Glaser/Dorle Klika/Annedore Prengel
Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Geschlecht... 16
Edith Glaser/Karin Priem
1 Theoretische Perspektiven auf die erziehungswissenschaftliche
Frauen- und Geschlechterforschung
DerDieDas Subjekt und die Welt - Bildungstheoretische Beiträge 33
Dorle Klika
Zwischen Eigenem und Fremden - Phänomenologische Beiträge 47
Johanna Hopfner
Das Geschlecht als semiotischer Unterschied - Zeichentheorie als Grundlage
der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung 58
Rita Casale/Sabina Larcher
Diskurstheoretische Zugänge in der
erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung 76
Karin Arnos
Zwischen Gender-Gesichtspunkten gleiten -
Perspektivitätstheoretische Beiträge 90
Annedore Prengel
Theorien der Differenz - Anregungen aus Philosophie und Psychoanalyse ..102
Barbara Rendtorff
Gleichheit-Differenz-Konstruktion-Dekonstruktion 112
Christiane Micus-Loos
Geschlecht als psychische Realität - Psychoanalytische Beiträge 127
Luise Winterhager-Schmid
Sozialisation - ein veraltetes Konzept in der Geschlechterforschung? 146
Carol Hagemann- White
Generationentheorien und erziehungswissenschaftliche
Frauen- und Geschlechterforschung 157
Friederike Heinzel
Doing Gender: Konstruktivistische Beiträge 175
Hannelore Faulstich-Wieland
Systemtheorie und Geschlechtertheorie 191
Vera Moser
Der Blick auf evolvierte Verhaltensstrategien:
Anregungen aus der Soziobiologie 200
Annette Scheunpflug
Kulturtheoretische Perspektiven auf Geschlecht und
Geschlechterverhältnisse 215
Barbara Friebertshäuser
Arbeit und soziale Ungleichheit - Gesellschaftstheoretische Beiträge 237
Doris Lemmermöhle
Dekonstruktive Perspektiven auf das Referenzsystem von
Geschlecht und Sexualität - Herausforderungen der Queer Theory 255
Jutta Hartmann
Männerforschung und Erziehungswissenschaft 271
Edgar Forster/Markus Rieger-Ladich
2 Bildungshistorische Zugänge der Frauen- und
Geschlechterforschung
Von der klassischen Sozialgeschichte zur
"Sozialgeschichte in der Erweiterung" 287
Elke Kleinau
Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung als Ideengeschichte 303
Brita Rang
Historische Genderforschung und "cultural turn" 322
Meike Sophia Baader
Klassikerinnen 337
Margret Kraul
3 Gender in Teildisziplinen und Handlunsgfeldern
Gender in der Familienerziehung 349
Christiane Micus-LooslYvonne Schütze
Gender im Kindergarten 361
Dagmar Kasüschke
Gender in der Primarstufe des Schulwesens 372
Astrid Kaiser
Gender in den Sekundarstufen 389
Elke Nyssen
Gender in den Fachdidaktiken 410
Hanna Kiper
Gender in der Sonder- und Integrationspädagogik 425
Ulrike Schildmann
Gender in der Interkulturellen Pädagogik 436
Marianne Krüger-PotratzlHelma Lutz
"Dolle Deerns", "PfundzKerle" und "MezzoMezzo" -
Gender in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit 448
Margitta Kunert-Zier
Gender in der Kinder- und Jugendhilfe 461
Maria Bitzan
Jungen- und Männerarbeit 477
Edgar Forster
Gender in der Berufsbildung 491
Antje Bredow
Gender in der Erwachsenenbildung 502
Anne Schlüter
Gender Studies: Feministische Perspektiven in Studium und Lehre 515
Ingrid Schachert
Gender in derLehrerInnenbildung und Schulentwicklung 523
Christine Biermannt'Barbara Koch-Priewe
Psychosoziale Beratung und Genderrelation 540
Ruth Großmass/Christiane Schmerl
Gender und Medienpädagogik 557
Agi Schründer-Lenzen
Gender Mainstreaming - Perspektiven für die
erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 574
Birgit Schaufler
4 Methodologie und Forschungszugänge
Methodologie und Gender 587
Ulrike Popp
Geisteswissenschaftlich- und
sozialwissenschaftlich-hermeneutische Zugänge 599
Regina MikulalAndrea Felbinger
Objektiv hermeneutische Zugänge 610
Merle Hummrich
Tiefenhermeneutische Zugänge 622
Regina Klein
Ethnographische Ansätze 636
Helga Kelle
Biographieforschung - Erziehungswissenschaft - Genderforschung 650
Heide von Felden
Quantitative Zugänge 663
Ulrike Popp
5 Anhang
Sachregister 681
Namensregister 693
Autörinnenverzeichnis 703