Das vorliegende Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der Filmgenreforschung. Es werden sowohl die Definitionen und die Begriffsgeschichte umfassend dargestellt, verschiedene Theorien und Ansätze, historische und lokale Perspektiven vorgestellt, als auch einzelne Filmgenres wie Western, Kriminalfilm, Gangsterfilm, Thriller, Science Fiction, Horror, Fantasy, Komödie, Melodram, Abenteuerfilm, Musical, Kriegsfilm bis hin zum erotischen Film in Einzelstudien analysiert. In dieser Multiperspektivik bildet der Band die Phänomenologie von Filmgenres quer durch die Filmgeschichte als einen umfassenden Diskurs ab, der durch Beiträge von führenden Vertreterinnen und Vertretern der deutschsprachigen Genreforschung nah an internationalen Filmbeispielen diskutiert wird. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Teil I: Einleitung
Genrediskurs (Marcus Stiglegger)
Am Anfang war das Chaos (Klaus Kreimeier)
Teil II: Definition & Begriffsgeschichte
Gattungen und Genre (Florian Mundhenke)
Formen und Funktionen von Genrebenennungen (Katja Hettich)
Marginale Genres und Grenzphänomene (Nils Bothmann)
Teil III: Film-Genre-Theorie
Genredramaturgie (Lars R. Krautschick)
Filmgenres und Populärkultur (Rainer Winter)
Genre und Performativität (Martin Urschel)
Genre- und Autorentheorie (Ivo Ritzer)
Genre und Gender (Irina Gradinari)
Filmgenres und Zielgruppen (Dirk Blothner)
Genres in der postkolonialen Theorie/Postkoloniale Genrekritik (Peter W. Schulze)
Hybride Genres (Florian Mundhenke)
Genre-Spiele zwischen Leinwand und Video Games (Andreas Rauscher)
Genrespezifika der Filmmusik (Peter Moormann)
Transtextuelle Beziehungen zwischen Genrefilmen (Sofia Glasl)
Teil IV: Historische & lokale Perspektiven
Genregeschichte im Hollywoodkino (Anja Peltzer)
Genres in Ostasien (Japan, Südkorea, Hongkong/China) (Stefan Borsos)
Genres im indischen Film (Ulrike Mothes)
Genres in Lateinamerika (Peter W. Schulze)
Genres in Afrika (Olaf Mürer, Mareike Sera)
Genres in Russland (Irina Gradinari)
Genres im deutschen Nachkriegskino (1945¿1970) (Kai Naumann)
Teil V: Filmgenres in Einzelstudien. Motive, Standardsituationen und Transformationen
Der Western (Thomas Klein)
Der Kriminalfilm: Polizei/Detektiv (Hendrik Buhl)
Der Gangsterfilm (Boris Klemkow)
Thriller (Wieland Schwanebeck)
Science-Fiction (Lars Schmeink, Simon Spiegel)
Der Fantasyfilm (Vera Cuntz-Leng)
Der Horrorfilm (Peter Podrez)
Die Komödie (Simon Born)
Das Melodram (Hermann Kappelhoff, Jan-Hendrik Bakels)
Das Musical (Cornelia Tröger)
Der Musikfilm (Laura Niebling)
Der Abenteuerfilm (Hans Jürgen Wulff, Lioba Schlösser, Marcus Stiglegger)
Der Kriegsfilm (Marcus Stiglegger)
Erotischer und Pornographischer Film (Marcus S. Kleiner, Sarah Reininghaus, Marcus Stiglegger)