Cover von Die große Erzählwerkstatt für kleine Geschichtenerfinder wird in neuem Tab geöffnet

Die große Erzählwerkstatt für kleine Geschichtenerfinder

das Praxispaket zur Entwicklung von Erzählkompetenz und Kreativität; [Ideen, Anleitungen und Materialien]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Claussen, Claus
Verfasser*innenangabe: Claus Claussen
Jahr: 2018
Verlag: Donauwörth, Auer
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Clau / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket / / Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu! / / Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten. / / Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren ¿Kleinen¿ ganz leicht große Erzähler machen! / / Der Band enthält: 16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung / / umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen
 
AUS DEM INHALT: / / / Teil 1: / Grundlagen und Beschreibung der Geschichtenerfinder-Werkstatt.4 / / 1. Um was geht es in der Geschichtenerfinder-Werkstatt? 4 / 2. Was bedeutet Erzählen und insbesondere Geschichtenerzählen? 4 / 3. Was bedeutet Geschichtenerzählen für Kinder in der Grundschule?. 5 / 4. Von welchem Grundverständnis von Sprachentwicklung ist hier die Rede?. 5 / 4.1 Wahrnehmen 5 / 4.2 Sich bewegen. 5 / 4.3 Selbst aktiv sein. 5 / 4.4 Sich an Vorbildern orientieren. 5 / 5. Was bedeutet "Literacy" im Kindesalter, d. h. für Kindergarten und Grundschule? 7 / 6. Was bedeutet Geschichtenerfinden spezifisch für die Grundschule? 8 / 7. Wie können wir eine andere Erzählpraxis erreichen? - Leitideen dazu 8 / 8. In welchem Zusammenhang steht ein offenes Sprachcurriculum (ein "Lernplan") mit dem Geschichtenerzählen und -erfinden? 9 / 9. Wie sieht ein Handlungs- und Übungsfeld für Geschichtenerzählen aus? 9 / 9.1 Zuhören. 10 / 9.2 Mitmachen 10 / 9.3 Sprechen über Geschichten (Werkstattgespräche) 10 / 9.4 Verarbeiten zu anderen Formen und Transfer in andere Medien. 11 / 9.5 Geschichten in der Erzählwerkstatt erfinden. 11 / 9.6 Geschichten selber erzählen 11 / 9.7 Geschichten an andere weitererzählen.11 / 9.6 Geschichten sammeln. 12 / 10. Wie können Kinder Geschichten in der Erzählwerkstatt erfinden?. 12 / 11. "Schlafen" in jedem Kind Geschichten?. 13 / 12. Wo fängt das Geschichtenerfinden an?. 13 / 13. Was hat das Stichwort "Spielen" mit dem Geschichtenerfinden zu tun?15 / 14. Was kann Kreativität im Grundschulunterricht, insbesondere beim Geschichtenerzählen bedeuten?. 16 / 15. Wie geht das Geschichtenerfinden richtig los? 17 / 16. Wie geht das Geschichtenerfinden weiter? 17 / 17. Was bedeutet ein "Qualitätssprung" zur Geschichtenerfinder-Werkstatt? 16 / 18. Welche Merkmale heben eine Geschichtenerfinder-Werkstatt deutlich hervor? 19 / / 19. Was zeichnet Projekte einer Geschichtenerfinder-Werkstatt aus? 19 / 20. Wie sieht eine Projektstruktur aus?. 20 / 21. Was sind Rahmenthemen? 21 / 22. Welche frei wählbaren Angebote/Anregungen zum individuellen Geschichtenerfinden bzw. zur freien Arbeit kann die Geschichtenerfinder-Werkstatt bereithalten? 21 / 23. Was sind Produkte/Ergebnisse der Geschichtenerfinder-Werkstatt? 22 / 24. Welche spezifischen kommunikativen Bedingungen brauchen Kinder in einer Geschichtenerfinder-Werkstatt? 22 / 25. Welches spezifische pädagogisch-didaktische Handeln brauchen die Kinder in einer Geschichtenerfinder-Werkstatt? 23 / / Teil 2: / Projektbeispiele aus der Geschichtenerfinder-Werkstatt. 27 / / Projekt 1: Schnuffi und sein Bällchen 28 / Projekt 2: Willi aus Wallau und Lisbeth aus Lorsbach 33 / Projekt 3: Nach Avalon wandern und Merlin treffen 37 / Projekt 4: Die grüne Katze und die rote Maus 43 / Projekt 5: "Hofheim Airways" - Fantasie ist / grenzenlos, Erzählen auch 46 / Projekt 6: Seemannsgarn - Münchhausen hätte seine Freude dran. 52 / Projekt 7: Fugu, der kleine Sichaufpumper 57 / Projekt 8: Die Drachenflieger. 61 / Projekt 9: Reise ins Weltall. 66 / Projekt 10: Bolletroll 70 / Projekt 11: Geschichten- und Märchenwanderungen. 75 / Projekt 12: Schachtelgeschichten - Schachtelregal und Erzählkoffer 79 / Projekt 13: Ziehps, der kleine Vogel - Ein "Storymailing-Projekt" . 87 / Projekt 14: Kamishibai-Theater. 93 / Projekt 15: Bänkelsang 103 / Projekt 16: Wetterbüro. 110 / / Anhang 117 / Literaturhinweise zu Teil 1 . 116 / Literaturhinweise zu Teil 2 . 118

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Claussen, Claus
Verfasser*innenangabe: Claus Claussen
Jahr: 2018
Verlag: Donauwörth, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-06155-7
2. ISBN: 3-403-06155-8
Beschreibung: 4. Auflage, 118 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Beispielsammlung, Deutschunterricht, Erzählen, Kindergarten, Grundschule, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Fiktionale Rede, Ganztagskindergarten, Geschichtenerzählen, Kindergärten, Storytelling, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 118
Mediengruppe: Buch