Cover von Erziehen, Bilden, Betreuen im Kindesalter wird in neuem Tab geöffnet

Erziehen, Bilden, Betreuen im Kindesalter

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neumann, Christine ; Niederwestberg, Lucia; Wenning, Martina
Verfasser*innenangabe: von Christine Neumann, Lucia Niederwestberg, Martina Wenning
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Neum / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 04.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erziehen, bilden, betreuen im Kindesalter wendet sich an Lernende an Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialassistenz und sozialpädagogische Assistenz.
Alle relevanten Themen aus Pädagogik, Psychologie und Soziologie werden ausführlich dargestellt. Ziel ist der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz für den Umgang mit und die Begleitung von Kindern in sozialpädagogischen Einrichtungen.
Das Buch zeichnet sich aus durch:
Die schülergerechten, leicht verständlichen Texte
Die Inhaltsvermittlung wird durch zahlreiche Fallbeispiele und Bilder unterstützt.
Am Ende jedes Kapitels gibt es kompakte Zusammenfassungen und Aufgabenteile zur Wiederholung und Vertiefung.
Aus dem Inhalt:
Berufliche Identität entwickeln
Beziehungen im pädagogischen Alltag aufbauen
Lebenswelten von Kindern
Entwicklung des Menschen
Erziehungs- und Bildungsprozesse planen, durchführen und reflektieren
Im Team und an Konzepten mitarbeiten
Die 5. Auflage wurde durchgängig aktualisiert und mit neuem Bildmaterial versehen.
 
INHALT / / 1 Auseinandersetzung mit der Berufsrolle 1 / 1.1 Berufsbild - Aufgaben und Anforderungen 2 / 1.1.1 Aufgaben 3 / 1.1.2 Anforderungen 4 / 1.2 Vorbildrolle 6 / 1.3 Eigene Entwicklung und Erziehung 8 / 1.3.1 Wie entwickelt sich die Persönlichkeit? 9 / 1.3.2 Prägung der Persönlichkeit durch Anlagen 10 / 1.3.3 Beeinflussung der Persönlichkeit durch die Umwelt 11 / 1.3.4 Die Entwicklung der Persönlichkeit durch Selbststeuerung und Lernprozesse 15 / 1.4 Bild vom Kind 17 / 1.4.1 Lebenswelt von Kindern im Wandel 17 / 1.4.2 Grundannahmen vom Kind in der Pädagogik 18 / 2 Lern- und Arbeitstechniken erwerben 22 / 2.1 Lernstrategien 22 / 2.1.1 Wie lernt ein Mensch? 22 / 2.1.2 Was sollte man beim Lernen grundsätzlich beachten? 26 / 2.2 Beschaffen und Bearbeiten von Informationen 29 / 2.3 Lernmethoden 31 / 2.4 Präsentationen 33 / 2.5 Reflexion 38 / / 3 Wahrnehmung 41 / 3.1 Der Wahrnehmungsvorgang 42 / 3.2 Einflüsse auf die Wahrnehmung 44 / 3.3 Wahrnehmungsstörungen und -fehler 47 / 3.3.1 Wahrnehmungsstörungen 47 / 3.3.2 Wahrnehmungsfehler 47 / / 4 Beobachtung 50 / 4.1 Warum ist Beobachtung wichtig? 50 / 4.2 Wie wird beobachtet? 51 / 4.2.1 Beobachtungsformen 51 / 4.2.2 Beobachtungsmethoden 52 / 4.3 Beobachtungsfehler 54 / 4.4 Darstellung der Beobachtungsergebnisse 55 / 4.3 Bildungs- und Lerngeschichten 58 / 4.5.1 Was sind Bildungs- und Lern geschichten? 58 / 4.5.2 Lerndispositionen 59 / 4.5.3 Wie arbeitet man mit einer Bildungs- und Lerngeschichte? 60 / / 5 Arbeit mit und in Gruppen 63 / 5.1 Merkmale einer Gruppe 64 / 5.2 Bedeutung von Gruppen und deren Strukturen 64 / 5.3 Rollen und Status von Gruppen 66 / 5.4 Der Gruppenprozess 68 / 5.5 Regeln für Gruppenarbeit 70 / / Berufliche Identität entwickeln Beziehungen im pädagogischen Alltag aufbauen / / 6 Welche Bedürfnisse haben Kinder? 75 / 6.1 Grundbedürfnisse 75 / 6.2 Sozial-emotionale Bedürfnisse 77 / 6.3 Motorische Bedürfnisse 82 / / 7 Spiel und Spielbedürfnis 85 / 7.1 Bedeutung des Spiels 85 / 7.2 Spielformen 86 / 7.2.1 Das Funktionsspiel 86 / 7.2.2 Das Konstruktionsspiel 87 / 7.2.3 Das Rollenspiel 88 / 7.2.4 Das Regelspiel 89 / 7.3 Spielverhalten von Kindern 90 / 7.3.1 Das Alleinspiel/Einzelspiel 90 / 7.3.2 Das Parallelspiel 91 / 7.3.3 Das kooperative Spiel 91 / 7.3.4 Computerspiele 92 / 7.4 Aufgaben der Erziehenden 93 / / 8 Kinder in besonderen Lebenssituationen 95 / 8.1 Eintritt in Krippe und Kindergarten 95 / 8.2 Eintritt in die Schule 98 / 8.3 Geschwisterliebe - Geschwisterhass 100 / 8.4 Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen 101 / 8.5 Situation von Kindern bei Wiederheirat eines Elternteils 102 / 8.6 Umzug mit Kindern 103 / 8.7 Kind und Krankheit 104 / 8.8 Kind und Tod 107 / 8.9 Gewalt und Missbrauch 109 / 8.10 Flucht / Migration 111 / / 9 Familie 113 / 9.1 Familie, was ist das? 113 / 9.2 Aufgaben der Familie 114 / 9.3 Mögliche Belastungen der Familie und deren Auswirkungen 118 / 9.3.1 Belastungen im Überblick 119 / 9.3.2 Organisatorische Auswirkungen 119 / 9.3.3 Psychische/emotionale Auswirkungen 120 / 9.3.4 Soziale Auswirkungen 121 / 9.3.5 Finanzielle Auswirkungen 121 / / 10 Unterstützung für Familien mit Kindern 123 / 10.1 Überblick 123 / 10.2 Familienunterstützende Maßnahmen/Hilfen 124 / 10.3 Familienergänzende Maßnahmen 125 / 10.3.1 Tagespflegestellen 125 / 10.3.2 Eltern-Kind-Initiative 126 / 10.3.3 Krippe 128 / 10.3.4 Kindergarten 130 / 10.4 Familienersetzende Maßnahmen 135 / / 11 Entwicklungsbereiche 138 / 11.1 Was versteht man unter menschlicher Entwicklung? 139 / 11.2 Bedeutung bestimmter Zeiträume für die menschliche Entwicklung 141 / 11.3 Die vorgeburtliche Entwicklung 143 / 11.4 Die Entwicklung der Motorik 144 / 11.4.1 Bedeutung der Motorik 144 / 11.4.2 Wie entwickelt sich die Motorik? 145 / 11.5 Die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten 150 / 11.5.1 Bedeutung der kognitiven Fähigkeiten 150 / 11.5.2 Wie entwickelt sich das Gehirn? 151 / 11.5.3 Wie entwickelt sich dieWahrnehmung? 152 / 11.5.4 Wie entwickelt sich das Denken? 155 / 11.5.5 Wie entwickelt sich die Sprache? 158 / 11.6 Die Entwicklung der Sexualität 162 / 11.6.1 Bedeutung der Sexualität 162 / 11.6.2 Wie entwickelt sich die Sexualität? 163 / 11.7 Entwicklung der Geschlechterolle 165 / 11.8 Die Entwicklung des Sozialverhaltens 167 / 11.8.1 Bedeutung des Sozialverhaltens 168 / 11.8.2 Wie entwickelt sich das Sozial verhalten? 169 / 11.8.3 Wie entwickelt sich die Moral? 173 / 11.9 Die Entwicklung der Motivation 175 / 11.9.1 Bedeutung von Motivation 175 / 11.9.2 Wie entwickelt sich die Motivation? 175 / 11.10 Die Entwicklung der Gefühle 178 / 11.10.1Bedeutung der Gefühle 178 / 11.10.2Wie entwickeln sich die Gefühle? 179 / / 12 Abweichungen vom Normalverlauf der menschlichen Entwicklung 184 / 12.1 Was versteht man unter Abweichungen vom Normalverlauf? 184 / / 12.2 Abweichungen im Bereich der Motorik 189 / 12.2.1 Kinder mit motorischen Störungen 189 / 12.2.2 Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen 191 / 12.3 Abweichungen im kognitiven Bereich 192 / 12.3.1 Kinder mit Lernstörungen 193 / 12.3.2 Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 193 / 12.3.3 Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen 194 / 12.3.4 Kinder mit Wahrnehmungsstörungen/sensorischen Integrationsstörungen 196 / 12.3.5 Kinder mit Sinnesbeeinträchtigungen 197 / 12.4 Abweichungen im Bereich der Sprache 200 / 12.5 Auswirkungen von Abweichungen auf das Kind und sein Umfeld 204 / 12.5.1 Auswirkungen auf das Kind 204 / 12.5.2 Auswirkungen auf die Familie 206 / 12.5.3 Auswirkungen auf das Umfeld 208 / 12.6 Wie kann Kindern mit Beeinträchtigungen geholfen werden? 209 / 12.6.1 Allgemeine Hilfen 209 / 12.6.2 Hilfen im heilpädagogischen Bereich 211 / 12.6.3 Hilfen durch Erziehende 211 / / 13 Verhaltensauffälligkeiten 215 / 13.1 Was versteht man unter Verhaltensauffälligkeiten? 215 / 13.2 Ursachen von auffälligem Verhalten 216 / 13.3 Ausgewählte Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten 219 / 13.3.1 Fehlerhafte Erziehung 219 / 13.3.2 Verwahrlosung 220 / 13.4 Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten auf das Kind und sein Umfeld 223 / 13.5 Maßnahmen und Hilfen für verhaltensauffällige Kinder 225 / / Die Entwicklung des Menschen / / 14 Erziehung, was ist das? 229 / 14.1 Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit 229 / 14.2 Intentionale und funktionale Erziehung 232 / 14.3 Aufgaben und Merkmale der Erziehung 234 / 14.4 Wodurch wird die Erziehung beeinflusst? 238 / / 15 Lernen im Kindesalter 246 / 15.1 Was muss ein Kind lernen? 246 / 15.2 Wie lernt ein Kind? (Lernformen/ Lernwege) 249 / 15.3 Wie kann ein Erziehender den Lernprozess unterstützen? 252 / / 16 Der Erziehungsprozess 255 / 16.1 Erziehungsziele 255 / 16.1.1 Wodurch verändern sich Erziehungsziele? 255 / 16.1.2 Welche Erziehungsziele sind heute wichtig? 257 / 16.2 Erziehungsstile 259 / 16.2.1 Autoritärer Erziehungsstil 260 / 16.2.2 Demokratisch/partnerschaftlicher Erziehungsstil 260 / 16.2.3 Laissez-faire-Erziehungsstil 261 / 16.2.4 Überbehüteter Erziehungsstil 262 / 16.3 Erziehungsmaßnahmen 263 / 16.3.1 Erziehungsmaßnahmen mit positiven Auswirkungen 264 / 16.3.2 Erziehungsmaßnahmen mit negativen Auswirkungen 265 / / 17 Erzieherisches Handeln 267 / 17.1 Grundhaltung der Erziehenden 267 / 17.2 Strukturierung der Arbeit 270 / 17.2.1 Planung und Durchführung 270 / 17.2.2 Reflexion 273 / 17.3 Bildungs- und Erziehungsbereiche 273 / 17.3.1 Bewegung, Körper, Gesundheit 274 / 17.3.2 Sprache und Kommunikation 275 / 17.3.3 Multikulturalität und interkulturelle Erziehung 276 / 17.3.4 Musisch-ästhetische Bildung 279 / 17.3.5 Naturwissenschaften, Technik, Mathematik 280 / 17.3.6 Medien und Medienkompetenz 281 / / 18 Kommunikation 283 / 18.1 Kommunikation, was ist das? 283 / 18.2 Kommunikationsarten 285 / 18.3 Kommunikationsmodelle 287 / 18.4 Kommunikationsstörungen 290 / 18.5 Gesprächsführung 292 / 18.6 Gesprächstechniken 294 / 18.6.1 Zuhören 294 / 18.6.2 Ich- und Du-Botschaften 296 / 18.6.3 Feedback 296 / 18.7 Gespräche mit verschiedenen Zielgruppen 297 / / Erziehungs- und Bildungsprozesse planen, durchführen und reflektieren / / 19 Arbeiten im Team 301 / 19.1 Grundlagen von Teamarbeit 301 / 19.2 Umgang mit Kritik 303 / 19.3 Konflikte im Team 304 / 19.3.1 Ursachen und Arten von Konflikten 306 / 19.3.2 Umgang mit Konflikten 307 / 19.4 Beratung und Unterstützung 310 / 19.4.1 Kollegiale Beratung 310 / 19.4.2 Supervision 310 / 19.4.3 Mediation 311 / / 20 Pädagogische Handlungskonzepte für Vorschulerziehung 314 / 20.1 Konzepte im Überblick 314 / 20.2 Erziehungskonzepte im gesellschaftlichen Wandel 315 / 20.2.1 Friedrich Fröbel 315 / 20.2.2 Maria Montessori 317 / 20.2.3 Rudolf Steiner 319 / 20.2.4 Janusz Korczak 321 / 20.2.5 Emmi Pikler 324 / 20.2.6 Reggio-Pädagogik 327 / / 20.3 Sozialpädagogische Konzeptionen 330 / 20.3.1 Situationsansatz 330 / 20.3.2 Offener Ansatz 332 / 20.3.3 Inklusiver Ansatz 335 / 20.3.4 Waldkindergarten 336 / 20.4 Räume sind Bildungsräume 339 / / 21 Qualität in Kindertageseinrichtungen 341 / 21.1 Qualität - was ist das? 341 / 21.2 Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 343 / 21.2.1 Modelle zur Qualitätsentwicklung 344 / 21.3 Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen 345 / / Literaturverzeichnis 348 / Bildquellenverzeichnis 352 / Sachwortverzeichnis 354

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neumann, Christine ; Niederwestberg, Lucia; Wenning, Martina
Verfasser*innenangabe: von Christine Neumann, Lucia Niederwestberg, Martina Wenning
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-582-15715-7
2. ISBN: 3-582-15715-6
Beschreibung: 5., aktualisierte Auflage, VIII, 360 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Berufsausbildung, Berufsfachschule, Kinderpflege, Kinderpflegerin, Ausbildung / Beruf, Auszubildender / Berufsbildung, Berufliche Ausbildung, Berufslehre (in der Schweiz), Lehre <Ausbildung>, Lehrlingsausbildung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite
Mediengruppe: Buch