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Tatort Schule

wenn Jugendliche Amok laufen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pollmann, Elsa
Verfasser*innenangabe: Elsa Pollmann
Jahr: 2008
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Columbine Highscool, Colorado, USA: Am 20. April 1999 ermorden Eric H. (18) und Dylan K. (17) zwölf Mitschüler und einen Lehrer. 24 weitere Menschen werden verletzt. Gutenberg-Gymnasium Erfurt, Thüringen, Deutschland: Am 26. April 2002 erschießt der 19-jährige Robert S. zwölf Lehrer, die Sekretärin, zwei Mitschüler und einen Polizisten. Virginia Tech, Blacksburg, USA: Der aus Südkorea stammende Anglistik-Student Cho S. (23) feuert am 16. April 2007 auf Studenten und Lehrende. 32 Menschen sterben, 29 werden verletzt. Bedauerliche Einzelfälle? Mit Amokläufen haben diese „School Shootings“ jedenfalls nichts zu tun. Die Gewaltexzesse wurden präzise durchdacht und vorbereitet. Das ergeben übereinstimmend die Analysen der Täterbiographien. Damit stehen die Taten erst am Ende eines langen Entwicklungsweges, den zahlreiche Warnsignale begleiten. Fast alle späteren Täter weisen mehr oder weniger deutlich auf ihre Notlage und ihren verzweifelten Entschluss hin. Elsa Pollmann fragt, warum sie niemand hört. Wer ist gefährdet? Wie lässt sich labilen Jugendlichen helfen? Klar ist: Nur eine konstruktive Analyse kann die Vorbeugung fördern.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Einleitung 9
2 Das Phänomen Amok 13
2.1 Herkunft des Begriffes 14
2.2 Historische Entwicklung des Amoks 15
2.2.1 Kriegerischer Amoklauf von Gruppen 16
2.2.2 Individueller Amok 17
2.2.2.1 Kulturelle Bewertung des Amoklaufs 18
2.2.2.2 Phänomenologie 19
2.2.2.3 Epidemiologie 21
2.2.2.4 Motive und Ursachen 22
2.2.2.5 Soziokultureller Hintergrund der Malaien.... 23
2.2.2.6 Artverwandte Phänomene 24
2.3 Amok in der westlichen Welt 25
2.3.1 Abgrenzung zu anderen Begriffen 28
2.3.2 Charakteristik der westlichen Amoktäter 29
2.3.3 Amok im Spektrum
homizidal-suizidaler Handlungen 32
2.3.4 Abgrenzung Amoktaten Erwachsener
und Jugendlicher 35
2.4 Zusammenfassung 36
3 Das Jugendalter
- Entwicklungspsychologische Aspekte 39
3.1 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter 42
3.2 Körperliche und sexuelle Entwicklung 44
3.3 Psychosoziale Entwicklung 46
3.4 Intellektuelle Entwicklung 47
3.5 Die Bedeutung der Peer-Group 48
3.6 Identitätsentwicklung 50
3.7 Zusammenfassung 53
4 Allgemeine Aspekte des Phänomens
,School Shooting' 55
4.1 Definition des Begriffes ,School Shooting' 56
4.2 Epidemiologie 57
4.3 Faktoren im Zusammenhang mit der Genese
von ,School Shootings' 69
4.3.1 Charakterisierung des Täters 70
4.3.2 Planung des ,School Shootings' 79
4.3.3 Tatandeutungen und Drohungen 81
4.3.4 Verlusterlebnis im Vorfeld der Tat 82
4.4 Erklärungsansätze 83
4.4.1 Psychologische Erklärungsansätze 85
4.4.2 Soziologisch-kriminologische Erklärungsansätze 95
4.5 Zusammenfassung 101
5 Spezifische Aspekte des Phänomens
,School Shooting' 103
5.1 Neue Medien 103
5.1.1 Aspekte der Medienwirkungsforschung 105
5.2 Nachahmungstaten 107
5.2.1 Trittbrettfahrer und Nachahmungstäter 110
5.2.2 Lehren aus der Suizidforschung 111
5.2.3 Pressearbeit zur Vermeidung
von Nachahmungstaten 113
5.3 Intervention und Prävention 117
5.3.1 Richtlinien zur Erschaffung
eines sicheren Schulklimas 118
5.3.2 Bedrohungsmanagement 122
5.3.2.1 Fallmanagement 126
5.3.2.2 Krisenteams 128
5.3.3 Intervention nach Tatbeginn 130
5.3.4 Zusammenfassung 132
6 Ausblick und Schlussbetrachtung 135
Abbildungsverzeichnis 139
Literaturverzeichnis 141
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pollmann, Elsa
Verfasser*innenangabe: Elsa Pollmann
Jahr: 2008
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
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ISBN: 978-3-8288-9801-1
2. ISBN: 3-8288-9801-7
Beschreibung: 156 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Amok, Schule, Täterprofil, Amoklauf, Androphonomanie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 141 - 156
Mediengruppe: Buch