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Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte ; mit 3 Tab.
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Truckenbrodt, Tilly; Leonhardt, Annette
Verfasser*innenangabe: Tilly Truckenbrodt ; Annette Leonhardt
Jahr: 2015
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LH Truc / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der Regelschule gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe häufig überfordert und alleine gelassen. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen dargestellt. Konkrete Tipps für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts sowie Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtern die Unterrichtsplanung. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise, z. B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 6 / 1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation 7 / 1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen 8 / 1.1.1 Arten von Hörschädigungen 8 / 1.1.2 Grad des Hörverlustes 10 / Zusatzinfo "Gebärdensprachlich kommunizierende Schüler" 11 / Zusatzinfo "Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)" 12 / 1.2 Hörgeräte und weitere technische Hilfsmittel 14 / 1.2.1 Typische Hörhilfen 14 / 1.2.2 Versorgung und Nutzung der Hörhilfen 17 / Memo "Hörgeräte und weitere technische Hilfsmittel" 19 / 1.3 Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation 20 / 1.3.1 Auswirkungen auf das Sprachverstehen 21 / 1.3.2 Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit 23 / 1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich 24 / 1.3.4 Wege der Kompensation 25 / Memo "Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation" 28 / Weiterführende Literatur 29 / 2 Mobiler Dienst und Kooperation der Beteiligten 31 / 2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes 32 / 2.2 Nachteilsausgleich 33 / 2.3 Kooperation und Teamteaching 34 / Memo "Mobiler Dienst und Kooperation" 36 / Weiterführende Literatur 37 / 3 Gemeinsamer Unterricht für hörende und hörgeschädigte Schüler 39 / 3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen 40 / 3.1.1 Klassenstärke 40 / 3.1.2 Optische Bedingungen und Sitzordnung 41 / 3.1.3 Akustische Bedingungen 43 / 3.1.4 Klassenklima 44 / Memo "Organisatorische Rahmenbedingungen" 47 / 3.2 Didaktische Maßnahmen 48 / 3.2.1 Unterrichtsgespräche und Lehrersprache 48 / 3.2.2 Unterrichtsprinzipien 50 / Zusatzinfo "Rituale" 53 / 3.2.3 Sozialformen und methodische Grundformen . 56 / Memo "Didaktische Maßnahmen" 57 / Weiterführende Literatur . 58 / 4 Praxismaterial 61 / Glossar 71 / Bildnachweis 77

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Truckenbrodt, Tilly; Leonhardt, Annette
Verfasser*innenangabe: Tilly Truckenbrodt ; Annette Leonhardt
Jahr: 2015
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LH
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ISBN: 3-497-02557-7
2. ISBN: 978-3-497-02557-2
Beschreibung: 77 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Hörgeschädigtenpädagogik, Inklusive Pädagogik, Hörbehindertenpädagogik, Hörbehinderung / Sonderpädagogik, Hörschädigung / Sonderpädagogik, Inklusionspädagogik
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch