In dieser Studie wird die Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung mit Fokus auf ihre strukturellen Eigenschaften näher betrachtet. Durch den Mixed-Methods-Ansatz ergeben sich zwei Teilstudien. In der quantitativen Teilstudie wird anhand einer Fragebogenerhebung der Einsatz morphosyntaktischer Elemente (insbesondere die räumliche Grammatik) sowie die Adaption nonmanueller Komponenten in der Taktilen Gebärdensprache von Kommunikationspartner*innen untersucht. In der qualitativen Teilstudie wird die Taktile Gebärdensprache von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung anhand von Videomaterial mit dem Fokus auf die Verwendung von Rollenübernahme, Klassifikatorverben und Gesten analysiert. Die Ergebnisse der beiden Teilstudien werden in der Integration miteinander in Beziehung gesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................................8
Danksagung..........................................................................................................10
Einleitung..............................................................................................................17
Teil I Theoretischer Hintergrund.................................................................... 23
1 . Taubblindheit und Hörsehbehinderung...............................................24
1.1 Definition........................................................................................24
1.2 Ursachen und Phänotypen...............................................................27
1.2.1 Angeborene Taubblindheit/Hörsehbehinderung.................... 28
1.2.2 Erworbene Taubblindheit/Hörsehbehinderung.......................29
1.2.3 Altersbedingte Taubblindheit/Hörsehbehinderung................ 31
1.3 Prävalenz.........................................................................................31
1.4 Einrichtungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit
Taubblindheit/Hörsehbehinderung..................................................33
2 Besonderheiten der Entwicklung im Kontext angeborener
Taubblindheit/Hörsehbehinderung..........................................................36
2.1 Auswirkungen einer Taubblindheit/Hörsehbehinderung................ 36
2.2 Wahrnehmung von Welt und Konzeptbildung............................... 39
2.3 Äußerungen auf Basis taktil-körperlicher Wahrnehmung............... 47
2.3.1 Entstehung von Äußerungen im Kontext einer geteilten
Erfahrung und Entstehung von körperlich-emotionalen Spuren
(BETs).....................................................................................49
2.3.2 Narrative................................................................................51
2.3.3 Verhandlung von Bedeutung..................................................54
2.3.4 Übergang zu konventionellen Gebärden................................ 58
3 Deutsche Gebärdensprache.........................................................................62
3.1 Geschichtliche Aspekte der Deutschen Gebärdensprache...............62
3.2 Ikonizität und Simultaneität..............................................................66
3.3 Phonologische Elemente..................................................................67
3.3.1 Manuelle Komponenten der Deutschen Gebärdensprache... 67
3.3.2 NonmanuelleKomponenten der Deutschen
Gebärdensprache....................................................................72
3.4 Morphologische Elemente..............................................................74
3.4.1 Verben.....................................................................................75
3.4.2 Index........................................................................................83
3.4.3 Zeitangaben............................................................................ 84
3.4.4 Aspekt......................................................................................85
3.5 Syntaktische Elemente....................................................................87
3.5.1 Verortung................................................................................ 87
3.5.2 Bojen........................................................................................88
3.5.3 Rollenübernahme.....................................................................89
3.5.4 Satztypen................................................................................. 91
3.6 Rückmeldung..................................................................................93
3.7 Exkurs: Deutschschweizer Gebärdensprache und Österreichische
Gebärdensprache.............................................................................94
3.8 Erwerb des grammatischen Systems von Gebärdensprachen.........97
3.9 Lautsprachbegleitende Gebärden................................................. 103
4 Taktile Gebärdensprache...........................................................................105
4.1 Definition und Grundlegendes......................................................105
4.2 Taktile Gebärdensprache im Kontext erworbener Taubblindheit/
Hörsehbehinderung...................................................................... 111
4.3 Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/
Hörsehbehinderung...............................................................116
4.3.1 Taktile Gebärdensprache von
Kommunikationspartner*innen.............................................117
4.3.2 Taktile Gebärdensprache von Menschen mit angeborener
Taubblindheit/Hörsehbehinderung.......................................119
4.4 Exkurs: Taktile Sprache...................................................................121
5 Ziele und Fragestellungen des Forschungsvorhabens.......................126
Teil II Empirische Untersuchung.................................................................131
6 Grundlegendes zur Untersuchung: Forschungsdesign und
Untersuchungsplan................................................................................132
6.1 Mixed-Methods-Research.............................................................. 132
6.2 Untersuchungsplan.........................................................................136
7 Quantitative Teilstudie: Fragebogenerhebung zur Taktilen
Gebärdensprache......................................................................................... 138
7.1 Methodik........................................................................................ 138
7.1.1 Forschungsdesign...................................................................138
7.1.2 Stichprobe..............................................................................139
7.1.3 Erhebungsinstrument: Fragebogen zur Taktilen
Gebärdensprache..................................................................145
7.1.4 Auswertmethodik...................................................................153
7.2 Ergebnisse......................................................................................156
7.2.1 Personengruppe, Gebärdensprachniveau, Ausbildung und
Erfahrung im Kontakt............................................................157
7.2.2 Verwendung von Verben......................................................158
7.2.3 Verwendung von Verortung................................................. 166
7.2.4 Verwendung von Aspekt....................................................... 175
7.2.5 Verwendung von Rollenübernahme......................................182
7.2.6 Markierung der Rückmeldung...............................................188
7.2.7 Markierung der Satzart..........................................................193
7.3 Diskussion.......................................................................................205
7.3.1 Verwendung von Verben, Verortung, Aspekt und
Rollenübernahme..................................................................206
7.3.2 Markierung von Rückmeldung und Satzarten.......................212
7.3.3 Personengruppe, Gebärdensprachniveau,Ausbildung und
Erfahrung im Kontakt............................................................219
7.3.4 Stärken und Limitationen.......................................................220
8 Qualitative Teilstudie: Analyse der Taktilen Gebärdensprache in
videographierten Kommunikationssituationen.................................. 222
8.1 Methodik: Videoaufnahmen und Grounded Theory
Methodologie...............................................................................222
8.1.1 Videoaufnahmen als Datenmaterial......................................222
8.1.2 Die Grounded Theory Methodologie.................................... 226
8.1.3 Konkrete Forschungsschritte.................................................231
8.2 Empirische Rekonstruktion der Funktion veranschaulichender
Elemente in der Taktilen Gebärdensprache bei Menschen mit
angeborener und Menschen mit erworbener Taubblindheit/
Hörsehbehinderung....................................................................... 268
8.2.1 Entwicklung der Kernkategorie: Verwendung
veranschaulichender Elemente in der Taktilen
Gebärdensprache..................................................................268
8.2.2 Funktionen veranschaulichender Elemente in der Taktilen
Gebärdensprache von Menschen mit angeborener und
Menschen mit erworbener Taubblindheit/
Hörsehbehinderung..............................................................272
8.3 Diskussion......................................................................................387
8.4 Stärken undLimitationen...............................................................404
9 Integration der qualitativen und quantitativen Forschung............. 408
9.1 Zusammenführung der
Ergebnisse..................................................408
9.2 Diskussion..................................................................................... 415
10 Fazit und Ausblick.......................................................................................422
Literaturverzeichnis.........................................................................................429
Tabellenverzeichnis..........................................................................................456
Abbildungsverzeichnis....................................................................................459
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................462
Glossenverzeichnis...........................................................................................464
Glossar.................................................................................................................468