Cover von Kita-Leitung wird in neuem Tab geöffnet

Kita-Leitung

Leitfaden für Qualifizierung und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Möller, Jens-Christian
Verfasser*innenangabe: Jens-Christian Möller ; Esta Schlenther-Möller
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Möll / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Reihe Sozialmanagement wendet sich an Praktiker/innen und Fortbildungsteilnehmer/innen der Sozial- und Gesundheitsberufe, die sich über ihre fachliche Ausbildung hinaus weiter qualifizieren möchten oder müssen - in den Bereichen Planung und Organisation, Teamentwicklung, (Mitarbeiter-)Führung, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit oder Wirtschaftlichkeit. Die Bände eignen sich weitgehend für das Selbststudium, lassen sich als Nachschlagewerke nutzen und sind besonders gut als Lern- und Arbeitsbücher in entsprechenden Bildungsmaßnahmen einsetzbar.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1 Einleitung 9 / 2 Leitungspersönlichkeit 11 / 2.1 Soziale Rollen 11 / 2.2 Rollenerwartungen 12 / 2.3 Schlüsselqualifikationen 14 / 2.4 Rollenverständnis von Leitung 17 / 2.5 Macht in sozialen Organisationen 20 / 3 Arbeitsorganisation und Zeitmanagement 22 / 3.1 Grundlagen des Zeitmanagements 22 / 3.2 Arbeitsmanagement 26 / 3.2.1 Störfaktoren erkennen 26 / 3.2.2 Umgang mit Arbeitsstörungen 26 / 3.3 Exkurs "Mitarbeiter-/Teambesprechung" 31 / 3.3.1 Wie wird die Tagesordnung aussehen? 34 / 3.3.2 "Jour fixe" als Ergänzung zur Teambesprechung 37 / 3.4 Tagesstruktur 38 / 3.5 Zeitplanung - Ziele setzen 44 / 3.5.1 Was sind Ziele? 45 / 3.5.2 Zielebenen der Kita 47 / 4 Teamentwicklung 48 / 4.1 Was ist ein Team? 48 / 4.2 Gruppen und Teams 54 / 4.3 Was zeichnet ein gutes Team aus? 57 / 4.4 Überprüfen Sie die eigene Teamsituation 58 / 4.5 Gruppendynamische Aspekte von Teamentwicklung 62 / 4.5.1 Gruppendynamische Prozesse auf vier Ebenen 62 / 4.5.2 Gruppendynamische Rollen 63 / 4.5.3 Rollen in erfolgreichen Teams 66 / 5 Mitarbeiterführung 68 / 5.1 Definitionen "Führung" 69 / 5.2 Führungsaspekte 70 / 5.3 Selbstreflexion 72 / 5.4 Das Verhaltensgitter (nach Blake/Mouton) 75 / / 5.5 Situationsorientiertes Führen und Entscheiden 77 / 5.5.1 Situationsorientiertes Entscheiden 77 / 5.5.2 Situationsorientiertes Führen 78 / 5.6 Delegation 81 / 5.6.1 Grundsätzliches 81 / 5.6.2 Auswirkung von Delegation 83 / 5.6.3 Widerstand gegen das Delegieren 84 / 5.7 Kontrolle als Führungsmittel 86 / 5.8 Motivation 89 / 6 Finanzierung von Kindertageseinrichtungen 92 / 6.1 Grundlagen der öffentlichen Kita-Finanzierung 93 / 6.1.1 Elternbeiträge 94 / 6.1.2 Kommunale Förderung der Kindertageseinrichtungen 94 / 6.1.3 Die Bedeutung der Kommune 96 / 6.2 Die Bedeutung des Haushaltsplanes 98 / 6.2.1 Auswirkungen auf die kommunale Kita 102 / 6.2.2 Deckungsgrundsätze 103 / 6.2.3 Über-und außerplanmäßige Ausgaben 104 / 6.2.4 Der Stellenplan 105 / 6.3 Kindertageseinrichtung unter "freier Trägerschaft" 106 / 7 Die Verwaltungsorganisation in der Kindertageseinrichtung 111 / 7.1 Die Büroorganisation 111 / 7.1.1 Einteilung eines Büros 113 / 7.1.2 Wie soll das Ablagesystem aufgebaut sein? 116 / 7.2 Büroablage mit SPEED 117 / 7.3 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 119 / 7.4 Arbeiten mit dem PC 121 / 8 Oualitätsmanagement i n Kindertageseinrichtungen 123 / 8.1 Gründe für Oualitätsentwicklung in Kitas 123 / 8.2 Zwei OM-Linien 126 / 8.3 Vier Ebenen der Qualität 127 / 8.4 Oualitätskonzepte im Überblick 128 / 8.4.1 Der "Kronberger Kreis" 128 / 8.4.2 Die Kindergarten-Einschätz-Skala (KES-R) 132 / 8.4.3 Das Konzept der DIN EN ISO 9000 fF. (ISO 9000) 133 / 8.4.4 Die 3-D-Prozessoptimierung (BETA Ltd.) 140 / 8.4.5 IQUE - Integrierte Oualitätsentwicklung 144 / / / 8.5 Dimensionen der Oualitätsmanagementkonzepte und Schritte der Oualitätsentwicklung 144 / 9 Kommunikation und Konfliktmanagement 147 / 9.1 Miteinander umgehen: "Komm-und Geh-Struktur" 147 / 9.2 Grundlagen guter Kommunikation 149 / 9.2.1 Grundsätze nach Watzlawick 149 / 9.2.2 Vom Sender zum Empfänger 152 / 9.2.3 Hilfsmittel der Kommunikation 153 / 9.2.4 Fragetechniken 154 / 9.3 Positive nonverbale Signale - Körpersignale 158 / 9.4 Gesprächsrahmen 159 / 9.5 Veränderung der Wahrnehmung durch Kommunikation 161 / 9.6 Teamkommunikation nach TZI-Regeln 164 / 9.6.1 Was ist TZI? 164 / 9.6.2 Das TZI-Dreieck 165 / 9.7 Konfliktbewältigung in der Kita 168 / 9.7.1 Was ist ein Konflikt 168 / 9.7.2 Konfliktbearbeitung 170 / 9.7.3 Strategien zur Konfliktlösung 170 / 10 Mitarbeiterinnengespräche führen 177 / 10.1 Grundsätzliches und Zielvereinbarungen 177 / 10.2 Vorbereitung eines Mitarbeiterinnengesprächs 184 / 10.3 Das Kritikgespräch 187 / 10.4 Das Anerkennungsgespräch 188 / 11 Öffentlichkeitsarbeit/PR 192 / 11.1 Grundlegendes 192 / 11.1.1 Öffentlichkeitsarbeit speziell in Kitas 192 / 11.1.2 Der Nutzen der Öffentlichkeitsarbeit 195 / 11.2 Interne Kommunikation 197 / 11.3 Externe Kommunikation 198 / 11.3.1 Das Info-Brett 198 / 11.3.2 Elternbriefe 201 / 11.3.3 Ereigniskalender 202 / 11.3.4 Pressearbeit 205 / 11.4 Jahresberichte und Statistik 206 / 12 Marketing 211 / 12.1 Begriff des Marketings und Ausrichtung von Kitas 212 / / / 12.2 Zielrichtungen des Marketings 215 / 12.3 Marketinginstrumente 218 / 12.3.1 Trendanalyse 220 / 12.3.2 Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse) 223 / 13 Konzeptionsentwicklung 225 / 14 Zusammenarbeit und Erziehungspartnerschaft / mit Eltern 231 / 15 Beobachtung in der Kita 237 / 15.1 Grundlegendes 237 / 15.2 Praxis der Beobachtung 240 / 15.2.1 Regelmäßigkeit und Systematik 240 / 15.2.2 Vorbereitung und Durchführung von Beobachtungen 242 / 15.2.3 Beobachtungsrahmen 247 / 15.3 Datenschutz 252 / Anhang: Hilfen für die Personalarbeit 257 / Arbeitsrechtliche Grundbegriffe von A bis Z 257 / Muster von Aufgabenprofilen/Stellenbeschreibungen 259 / Literaturverzeichnis 266 / Stichwortverzeichnis 268

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Möller, Jens-Christian
Verfasser*innenangabe: Jens-Christian Möller ; Esta Schlenther-Möller
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24783-7
2. ISBN: 3-589-24783-5
Beschreibung: 7. Auflage, 272 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Berufliche Fortbildung, Erzieher, Erzieherin, Kindertagesstättenleitung, Berufliche Erwachsenenbildung, Berufliche Weiterbildung, Berufsbegleitende Ausbildung, Berufsfortbildung, Erzieherinnen, Fortbildung / Beruf, Kindertagesstätte / Management, Weiterbildung / Beruf
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schlenther-Möller, Esta
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 266 - 267
Mediengruppe: Buch