Cover von Handbuch heilpädagogischer Konzepte und Methoden wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch heilpädagogischer Konzepte und Methoden

ein Leitfaden für die Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christina Reichenbach (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In diesem Handbuch werden ca. 50 neue und altbewährte Konzepte und Methoden (heil-)pädagogischer Arbeit vorgestellt. Die Leser erhalten einen strukturierten Einblick in die Praxiskonzepte für verschiedene Klientel, in dem jeweils die Entstehung, die Ziele, die Grundgedanken und theoretischen Bezüge vorgestellt und reflektiert werden.
Das Handbuch stellt ein Nachschlagewerk für interessierte (Heil-)Pädagogen dar, um gebündelt Informationen zu ausgewählten Konzepten und Methoden für die Praxis zu erhalten.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung .................................................................................... ... 9
Methoden und Konzepte in der Heilpädagogik .................................... 10
Verbindung Methode & Konzept..................................................... 12
Überblick – Methoden und Konzepte für die Heilpädagogik .................... 12
Literatur .................................................................................. 15
 
Aktives Lernen (ALA = Active Learning Approach) nach Nielsen .............. ... 16
B.A.S.E. Babywatching® nach Brisch ................................................... ... 21
Basale Kommunikation nach Winfried Mall® ........................................ ... 28
Basale Stimulation® nach Fröhlich ..................................................... ... 33
Bewegungserziehung nach Frostig ...................................................... ... 40
 
Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik nach Sherborne ..................... ... 45
 
Biogra¿sches Arbeiten mit geistig behinderten Menschen......................... ... 50
 
Canepädagogik nach Möhrke ............................................................ ... 58
 
Eltern-Training Triple-P (Positive Parenting Program) nach Sanders............ ... 62
 
Entfaltung der Sinne nach Kükelhaus ................................................. ... 69
 
Entwicklungsbegleitung nach Doering ................................................. ... 73
Entwicklungsfreundliche Beziehung (EfB) nach Senckel & Luxen® ............. ... 84
Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) nach Wilken...................... ... 91
 
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Rosenberg ............................... ... 96
 
Grafomotorik ................................................................................ ... 102
 
Heilpädagogische Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung (HpE) nach
Köhn........................................................................................... ... 107
 
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd nach Gäng........................... ... 112
 
Heilpädagogische Kunsttherapie ......................................................... ... 118
 
Heilpädagogische Spieltherapie nach Simon & Weiss............................... ... 125
 
Heilpädagogische Übungsbehandlung nach von Oy und Sagi .................... ... 131
 
Heilpädagogisches Werken ................................................................ ... 139
Integrative Validation nach Richard® (IVA)........................................... ... 143
Kinderpsychodrama in der Heil- und Sozialpädagogik nach Weiss .............. ... 147
 
Kleine Schritte nach Pieterse & Treloar ............................................... ... 152
 
Konduktive Pädagogik und Rehabilitation nach Petö .............................. ... 157
 
Marburger Konzentrationstraining (MKT) nach Krowatschek .................... ... 166
 
Marte Meo nach Aaarts.................................................................... ... 170
 
METACOM/Metatalk nach Kitzinger.................................................... ... 177
 
Montessoripädagogik nach Montessori ................................................. ... 183
 
Persönliche Zukunftsplanung (PZP) nach Doose .................................... ... 191
 
Personzentrierte Spieltherapie............................................................ ... 196
Prager Eltern Kind Programm (PEKiP®) .............................................. ... 203
Psychomotorik............................................................................... ... 206
 
Rhythmisch-musikalische Erziehung.................................................... ... 214
 
Ringen & Raufen (R&R) nach Beudels & Anders .................................. ... 220
 
Selbsterhaltungstherapie (SET) nach Romero ......................................... ... 226
 
Sensomotorische Lebensweisen nach Mall ............................................ ... 233
Sensorische Integration nach Ayres/Ayres Sensory Integration® (ASI) .......... ... 237
Sichere Ausbildung für Eltern SAFE® nach Brisch.................................. ... 245
Snoezelen/MSE (Multi-Sensory Enviroments) nach Verheul & Hulsegge ....... ... 250
 
Systematisches Training für Eltern und Pädagogen – STEP....................... ... 258
TEACCH®-Ansatz nach Schopler (USA)................................................ ... 263
Therapeutisches Sandspiel nach Kal¿.................................................. ... 270
 
Unterstützte Kommunikation (UK) ..................................................... ... 276
 
Validation nach Feil ........................................................................ ... 282
 
Verhaltenstraining in der Grundschule nach Petermann, Koglin, Natzke und
von Marées ................................................................................... ... 288
 
Wahrnehmungsförderung nach A¿olter ............................................... ... 293
 
Waldorfpädagogik nach Steiner.......................................................... ... 298
 
Die Autorinnen und Autoren ............................................................ ... 305

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christina Reichenbach (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-042371-8
2. ISBN: 3-17-042371-1
Beschreibung: 1. Auflage, 306 Seiten
Schlagwörter: Konzeption, Methode, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Konzept, Methoden, Methodik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reichenbach, Christina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben und Internetseiten
Mediengruppe: Buch