In diesem Handbuch werden ca. 50 neue und altbewährte Konzepte und Methoden (heil-)pädagogischer Arbeit vorgestellt. Die Leser erhalten einen strukturierten Einblick in die Praxiskonzepte für verschiedene Klientel, in dem jeweils die Entstehung, die Ziele, die Grundgedanken und theoretischen Bezüge vorgestellt und reflektiert werden.
Das Handbuch stellt ein Nachschlagewerk für interessierte (Heil-)Pädagogen dar, um gebündelt Informationen zu ausgewählten Konzepten und Methoden für die Praxis zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .................................................................................... ... 9
Methoden und Konzepte in der Heilpädagogik .................................... 10
Verbindung Methode & Konzept..................................................... 12
Überblick – Methoden und Konzepte für die Heilpädagogik .................... 12
Literatur .................................................................................. 15
Aktives Lernen (ALA = Active Learning Approach) nach Nielsen .............. ... 16
B.A.S.E. Babywatching® nach Brisch ................................................... ... 21
Basale Kommunikation nach Winfried Mall® ........................................ ... 28
Basale Stimulation® nach Fröhlich ..................................................... ... 33
Bewegungserziehung nach Frostig ...................................................... ... 40
Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik nach Sherborne ..................... ... 45
Biogra¿sches Arbeiten mit geistig behinderten Menschen......................... ... 50
Canepädagogik nach Möhrke ............................................................ ... 58
Eltern-Training Triple-P (Positive Parenting Program) nach Sanders............ ... 62
Entfaltung der Sinne nach Kükelhaus ................................................. ... 69
Entwicklungsbegleitung nach Doering ................................................. ... 73
Entwicklungsfreundliche Beziehung (EfB) nach Senckel & Luxen® ............. ... 84
Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) nach Wilken...................... ... 91
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Rosenberg ............................... ... 96
Grafomotorik ................................................................................ ... 102
Heilpädagogische Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung (HpE) nach
Köhn........................................................................................... ... 107
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd nach Gäng........................... ... 112
Heilpädagogische Kunsttherapie ......................................................... ... 118
Heilpädagogische Spieltherapie nach Simon & Weiss............................... ... 125
Heilpädagogische Übungsbehandlung nach von Oy und Sagi .................... ... 131
Heilpädagogisches Werken ................................................................ ... 139
Integrative Validation nach Richard® (IVA)........................................... ... 143
Kinderpsychodrama in der Heil- und Sozialpädagogik nach Weiss .............. ... 147
Kleine Schritte nach Pieterse & Treloar ............................................... ... 152
Konduktive Pädagogik und Rehabilitation nach Petö .............................. ... 157
Marburger Konzentrationstraining (MKT) nach Krowatschek .................... ... 166
Marte Meo nach Aaarts.................................................................... ... 170
METACOM/Metatalk nach Kitzinger.................................................... ... 177
Montessoripädagogik nach Montessori ................................................. ... 183
Persönliche Zukunftsplanung (PZP) nach Doose .................................... ... 191
Personzentrierte Spieltherapie............................................................ ... 196
Prager Eltern Kind Programm (PEKiP®) .............................................. ... 203
Psychomotorik............................................................................... ... 206
Rhythmisch-musikalische Erziehung.................................................... ... 214
Ringen & Raufen (R&R) nach Beudels & Anders .................................. ... 220
Selbsterhaltungstherapie (SET) nach Romero ......................................... ... 226
Sensomotorische Lebensweisen nach Mall ............................................ ... 233
Sensorische Integration nach Ayres/Ayres Sensory Integration® (ASI) .......... ... 237
Sichere Ausbildung für Eltern SAFE® nach Brisch.................................. ... 245
Snoezelen/MSE (Multi-Sensory Enviroments) nach Verheul & Hulsegge ....... ... 250
Systematisches Training für Eltern und Pädagogen – STEP....................... ... 258
TEACCH®-Ansatz nach Schopler (USA)................................................ ... 263
Therapeutisches Sandspiel nach Kal¿.................................................. ... 270
Unterstützte Kommunikation (UK) ..................................................... ... 276
Validation nach Feil ........................................................................ ... 282
Verhaltenstraining in der Grundschule nach Petermann, Koglin, Natzke und
von Marées ................................................................................... ... 288
Wahrnehmungsförderung nach A¿olter ............................................... ... 293
Waldorfpädagogik nach Steiner.......................................................... ... 298
Die Autorinnen und Autoren ............................................................ ... 305