Am Ende des 18. Jahrhunderts durchlebte Europa, im Zuge einer extremen Klimaanomalie der Kleinen Eiszeit eine der schwersten Hungerkrisen seiner Geschichte. Das fatale Zusammenspiel von Klima und Kultur machte sie zur »doppelten« Katastrophe. Ihre Auswirkungen erfassten den gesamten Kontinent und kosteten hunderttausende Menschen das Leben. Die Krise beförderte neben Ausgrenzung, Auswanderung und Antisemitismus aber auch politische Reformen, Humanitarismus und neue Wissenschaften. Das Buch zeigt am Beispiel dieses Ereignisses, wie frühere Gesellschaften Witterungsextreme bewältigten und wie vielfältig Klimaimpulse »sozialisiert« werden konnten. Dominik Collet plädiert für einen integrativen, sozionaturalen Zugang zur Geschichte. Es erzählt eine Verflechtungsgeschichte von Mensch und Umwelt, in der kurzfristige Ereignisse und langfristige, sozioökologische Strukturen eng miteinander verkoppelt sind. Daher offenbart der Blick auf die Hungersnot schlaglichtartig grundlegende ökonomische und ökologische Problemlagen der Gesellschaften des 18. Jahrhunderts. In diesem Umfeld erweisen sich vermeintliche Naturkatastrophen immer auch als Kulturkatastrophen. Die Studie stellt deterministische Zugänge in Frage und zeigt, dass eine dynamische Perspektive auf das Zusammenwirken von Klima und Kultur ebenso notwendig wie praktikabel ist. Sie regt dazu an, die Natur nicht länger als Gegenteil, sondern als Teil der Geschichte zu begreifen. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
I. An der Schnittstelle von Natur und K ultur.............................................. 7
1. Forschungsstand...................................................................................... 13
2. Quellen...................................................................................................... 25
3. Vulnerabilität - Zugang, Methode, Gliederung.................................. 30
II. Die europäische Hungerkrise 1770-1772 ................................................ 41
1. Die Getreidegesellschaft - sozioökologische A rrangements............ 41
2. Die Klimaanomalie.................................................................................. 54
2.1. Archive der Gesellschaft (55) 2.2. Archive der Natur (72)
3. Die H ungerjahre...................................................................................... 79
3.1. Agrarkrise (79) 3.2. Wirtschafts- und Bankenkrise (86) 3.3. Sterblichkeitskrise
(101) 3.4. Europäische Konstellationen (110)
III. Deuten .......................................................................................................... 117
1. Strafgericht, Naturereignis, Sozialkatastrophe.................................... 120
2. Bruchzonen: Waren Hungertote Sünder?............................................ 131
3. Die Hungerkrise als Laboratorium ...................................................... 139
IV. Handeln ........................................................................................................ 141
1. Der Krisenstaat........................................................................................ 142
1.1. Alte und neue Teuerungspolicey (147) 1.2. Normdurchsetzung (151)
1.3. Sperren (159) 1.4. Speichern (169) 1.5. Importieren (182) 1.6. Urbane
Fürsorge (189) 1.7. Symbolische Herrschaft (197) 1.8. Eine Krise des
Staats? (200)
2. Überlebensökonomie.............................................................................. 203
2.1. Notnahrung (206) 2.2. Nachbarschaftshilfe (211) 2.3. Glaubenspraxis
(213) 2.4. Kriminalität und Devianz (214) 2.5. Protest (218) 2.6. Migration
(231) 2.7. Praktiken des Notbehelfs (252)
3. Empowering Interactions ...................................................................... 253
3.1. Supplikationen und Kommunikationen (255) 3.2. Verdichtung von
Herrschaft (256) 3.3. Inklusion durch Exklusion - >Kornjuden< und Antijudaismus
(259)
4. Wissensgeschichten des Hungers.......................................................... 264
4.1. Ökonomisierungen (269) 4.2. Medikalisierungen (279) 4.3. Scheitern
als Chance - Agronomie, Meteorologie, Statistik (296)
5. Sozionaturale Schauplätze: Die Krise vor Ort .................................... 308
5.1. Regensburg und der Reichstag - Mikropolitik des Hungers (308)
5.2. Das Erzgebirge - Pädagogisierung der Not (329)
5.3. Polen-Litauen und die Erste Teilung - Hungern und Herrschen (346)
6. Handeln in Hungerkrisen...................................................................... 362
V. Bewältigen .................................................................................................... 365
1. Erinnern und Vergessen ........................................................................ 366
2. Die materielle Kultur des H ungers........................................................ 369
3. Lernen aus Katastrophen? Klima als Katalysator................................ 390
VI. Klimakulturen und Sozionaturen.............................................................. 397
Dank .................................................................................................................... 407
Bibliographie ...................................................................................................... 409
Quellen .......................................................................................................... 409
Ungedruckte Quellen (409) Gedruckte Quellen (413) Zeitungen (424)
Literatur ........................................................................................................ 425
Datenbanken und Internetressourcen...................................................... 454
Bildnachweis ...................................................................................................... 455
Register................................................................................................................ 457
Ortsregister .................................................................................................. 457
Personenregister .......................................................................................... 461
Sachregister .................................................................................................. 463