Das Prinzip der Trennung von Religion und Politik, das längst als Standardantwort auf die Frage nach der Legitimität der religionspolitischen Ordnung im demokratischen Verfassungsstaat gilt, wird in dieser Studie einer kritischen Überprüfung unterzogen.
Ahmet Cavuldak rekonstruiert die Entstehungsgeschichte der religionspolitischen Ordnungen Frankreichs, der USA und Deutschlands entlang der wichtigsten Schwellenepochen und Aushandlungsprozesse. Anhand der Werke von Jean-Jacques Rousseau, Alexis de Tocqueville und Jürgen Habermas stellt er drei»exemplarische« Antworten auf die Frage nach dem rechten Verhältnis von Religion und Politik in der Demokratie vor. Diese ideengeschichtliche Auseinandersetzung mündet in eine systematische Diskussion der zur Rechtfertigung der Trennung von Religion und Politik. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, ob - und wenn ja, inwiefern - die religionspolitischen Lernprozesse des europäischen, lateinchristlich geprägten Erfahrungsraumes auf andere Regionen und Religionen der Welt übertragen werden können.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort | 7
AEINLEITUNG |N
Thema und Fragestellung | 11
Zum Gang der Untersuchung | IS
BDIE GESCHICHTE DER TRENNUNG
VON RELIGION UND POLITIK 129
IFrankreich | 29
1Staat und Kirche in der absoluten Monarchie | 33
2Die Französische Revolution im Konflikt mit der katholischen Kirche 149
3Das napoleonische Konkordatsregime | 78
4Die Laizisierungsgesetze der Dritten Republik | 84
5Das Trennungsgesetz von 1905 | 90
6Neue Herausforderungen | 107
7Schlussbetrachtung | 120
IIDie Vereinigten Staaten von Amerika | 129
1Staat und Kirche in den neuenglischen Kolonien | 132
2Das Ringen um die Trennung von Staat und Kirche in Virginia | 148
3Die revolutionäre Gründung der Vereinigten Staaten und
die Entstehung des ersten Zusatzartikels der Verfassung | 160
4Die Rechtsprechung des Supreme Court | 170
5Schlussbetrachtung | 186
IIIDeutschland | 196
1Augsburger Religionsfrieden und Westfälischer Friede | 197
2Staat und Kirche im 19Jahrhundert:
Paulskirchenverfassung und Kulturkampf | 202
3Die "hinkende" Trennung von Staat und Kirche
in der Weimarer Republik | 211
4Staat und Religion in der Bundesrepublik Deutschland | 216
5Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts | 227
6Neue Herausforderungen | 243
7Schlussbetrachtung | 254
IVZwischenergebnis: Säkularisierung und Sakralisierung
in den westlichen Demokratien | 261
CDIE LEGITIMITÄT DER TRENNUNG
VON RELIGION UND POLITIK 1275
IJean-Jacques Rousseau | 282
1Die politische Ordnung des Contrat social | 284
2Ein bürgerliches Glaubensbekenntnis | 294
3Gemeinwohl und Seelenheil | 310
4Kritik und Würdigung | 324
IIAlexis de Tocqueville | 330
1Die Entstehung der modernen Demokratie aus dem Christentum | 333
2Funktionen der Religion in der Demokratie | 354
3Die Trennung von Staat und Kirche | 366
4Kritik und Würdigung | 379
IIIJürgen Habermas | 396
1Die Bedeutung der Religion in der "postsäkularen" Gesellschaft 1403
2Religion als vorpolitische Grundlage der Demokratie | 413
3Die Trennung von Staat und Religion | 423
4Kritik und Würdigung | 432
IVKritik der Rechtfertigungsgründe
der Trennung von Religion und Politik | 442
1Das philosophisch-epistemische Argument | 445
2Das pragmatische Friedensargument 1462
3Das normativ-menschenrechtliche Argument | 482
4Das religiöse Argument | 500
aChristentum | 505
bJudentum | 530
cIslam | 543
DSCHLUSS | 569
ELITERATURVERZEICHNIS 1597