Cover von Grundwissen Intrumentalpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Grundwissen Intrumentalpädagogik

Ein Wegweiser für Studium und Beruf
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Barbara Busch (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden [u.a.], Breitkopf & Härtel
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH4 Grun / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jeder, der ein Instrument unterrichtet, wird sich die Frage stellen, wie das Lernen und Lehren eines Instrumentes möglichst effektiv geschieht. Antworten darauf gibt das Kompendium „Grundwissen Instrumentalpädagogik“.Es skizziert neben neurowissenschaftlichen und psychologischen Hintergründen die verschiedenen Zielgruppen instrumentalpädagogischer Arbeit, behandelt die didaktischen Grundlagen des Instrumentalunterrichts sowie dessen wissenschaftlich geleitete Reflexion und berücksichtigt zudem die historische Entwicklung Instrumentalpädagogischen Denkens.Das von Barbara Busch zusammengestellte Experten-Team aus Lehre und Forschung resümiert in diesem Buch die wesentlichen Aspekte aus jahrzehntelanger Erfahrung: Studierende und Berufsanfänger erhalten eine fundierte Einführung, bereits erfahrene Pädagogen können wertvolle Erkenntnisse für ihre Unterrichtspraxis gewinnen.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Barbara Busch (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden [u.a.], Breitkopf & Härtel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7651-0394-0
2. ISBN: 3-7651-0394-2
Beschreibung: 479 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Busch, Barbara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Grundlagen der Instrumentalpädagogik Zum Begriff der Musik Zielsetzungen der Instrumentalpädagogik Spielen und Spiel als Leitidee instrumentalpädagogischen Handlens Neurowissenschaftliche Grundlagen des Musizierens Spielbewegungen im Instrumentalunterricht mit Hilfe somatischer Verfahren erlernen Auftrittsangst und AuftrittstrainingPsychologische Hintergründe Entwicklungspsychologische Theorieansätze im Überblick Psychoanalytische Entwicklungsansätze und die Frage nach ästhetischer Erfahrung Der Lifespan-Ansatz. Musikalische Entwicklung im Alter Aspekte der musikbezogenen BegabungsdiskussionAdressatinnen und Adressaten instrumentalpädagogischer Angebote Kinder Im Instrumentalunterricht Verhaltensauffällige Kinder unterrichten Jugendliche im Instrumentalunterricht Erwachsene als Lernende Musizieren mit Menschen mit Behinderung Ausbildung angehender BerufsmusikerDidaktik des Instrumentalunterrichts Kommunikation im Unterricht Sozialformen Inhalte des Instrumentalunterrichts Das Üben lernen Methoden im Instrumentalunterricht Unterrichtsmaterialien UnterrichtsdramaturgieSpezifische Handlungsfelder der Instrumentalpädagogik Propädeutischer Instrumentalunterricht für Kinder ab 5 Jahren unter Berücksichtigung des instrumentalen Anfangsunterricht Schülervorspiele konzipieren Musizieren im EnsembleNachdenken über instrumentalpädagogische Praxis Instrumentalunterricht beobachten und bewerten Instrumentalunterricht planen Instrumentalunterricht im Spiegel der Fachliteratur Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext der InstrumentalpädagogikInstrumentalpädagogik im historischen Kontext Professionalisierung der Instrumentalpädagogik Eine kurze Geschichte der Musikschule und ihrer Lehrenden
Mediengruppe: Buch