Cover von Psychologie des Instrumentalunterrichts wird in neuem Tab geöffnet

Psychologie des Instrumentalunterrichts

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petrat, Nicolai
Verfasser*innenangabe: Nicolai Petrat
Jahr: 2011
Verlag: Kassel, Gustav Bosse
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH4 Petr / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Instrumentalunterricht ist die Motivation eine der entscheidenden Fragen für Schüler und Lehrer. Dieser Band fasst das Thema erstmals zusammen und zeigt praktikable Lösungen.
Nach anfänglicher Euphorie merkt jeder Schüler irgendwann, dass das Spielen eines Musikinstruments nicht immer nur Freude, sondern auch Mühsal bedeuten kann. Auch der erfahrenste Lehrer stößt einmal an Grenzen, seine Schüler wieder zum Üben zu bringen. Schüler zum Durchhalten zu motivieren, ihre aus dem Reiz der Aufgabe resultierende, also intrinsische Motivation immer wieder zu stärken und ihnen durch Übekrisen hindurch zu helfen, gehört zu einer der wesentlichen Aufgaben des Instrumentalunterrichts.
Ausgehend von einem verhaltenspsychologischen Ansatz konzipiert Nikolai Petrat einen Motivationszirkel aus fünf Prinzipien. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis zeigt er, wo konkreter Motivationsbedarf besteht. Die Motivierung der Schüler im Einzel- sowie im Gruppenunterreicht wird ebenso thematisiert wie die Rolle der Eltern. Ein Fragenkatalog zur Überprüfung des eigenen Unterrichts rundet das Buch ab.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petrat, Nicolai
Verfasser*innenangabe: Nicolai Petrat
Jahr: 2011
Verlag: Kassel, Gustav Bosse
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7649-2680-9
2. ISBN: 3-7649-2680-5
Beschreibung: 4. Auflage, 255 S. : Ill., graph. Darst., Noten
Schlagwörter: Instrumentalunterricht, Psychologie, Mensch / Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: I. Die Persönlichkeit des Instrumentalschülers Zur musikalsichen Disposition des Schülers Das musikalische Potential - ganz allgemein: Psychologische Erkenntnisse und Perspektiven Musikalsiche Fähigkeiten: altersbedingte Phasen der normalen Entwicklung Musikalische Hochbegabung: Erkenntnisse und Anhaltspunkte Tipps für den Unterricht Zur künstlerisch-kreativen Disposition des Schüler: Psychologische Perspektiven zur musiklaischen Kreativität Tipps für den Unterricht Zur allgemeinen psychischen Disposition eines Instrumentalschülers: Allgemeine altersbedingte Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung Typische Verhaltensweisen von Instrumentalschülern Schülerorientierter Unterricht: Zusammenfassung der wichtigsten Tipps II. Lernen und Begreifen Ebenen des Lernens und Lernperspektiven Lernmechanismen Lernen durch Wiederholung Kontextgebundenes Lernen Mehrkanaliges Lernen Einflüsse der Lateralisation auf instrumentalspezifischen Lernen Psychomotorisches Lernen Lernen durch Nachahmung Einflüsse des Assoziationslernens auf die Lernatmotspähre Lernen durch Entdecken und Verstärkung Lernorientierter Unterricht III. Motivation Motivationspsychologische Grundlagen Das Motiv als Ursprung und Perspektive der Motivation Der Prozess der Motivation im Motivationszirkel Der Motivationszirkel in der Praxis des Instrumentalunterrichts IV. Ein Unterrichts.Check Kriterien zur Planung, Durchführung und Reflexion der effektiven Unsterrichtsstunde
Mediengruppe: Buch