Herausgeforderte Kinder fordern ihrerseits die Fachkräfte in Kita und Kindertagespflege heraus. Dieses Buch gibt verständliche Einblicke in das, was Kinder herausfordern kann und wie Fachkräfte sie unterstützen können. Viele Fachkräfte berichten von einer Zunahme „herausfordernder Kinder“. Doch was ist darunter zu verstehen? Was zeigen diese Kinder mit ihrem Verhalten und welchen guten Grund haben sie dafür? Dreh- und Angelpunkt dieses Buches ist eine gleichwürdige Haltung und die Gestaltung einer integritätswahrenden Resonanzbeziehung. Aber auch die Rahmenbedingungen in Kitas und Tagespflege stehen im Fokus – wie zum Beispiel die kleinen Übergänge, die Raumgestaltung und die Gestaltung der Schlüsselsituationen vor dem Hintergrund stressreduzierter Pädagogik. Wenn Kinder mit ihrem Verhalten zeigen, dass etwas für sie nicht stimmt, ist das immer als Botschaft zu verstehen, die es für uns zu übersetzen gilt. Zusätzliche Schwerpunkte liegen auf der Zusammenarbeit mit den Familien, Kindern mit besonderen Bedarfen sowie den Themen Kinderschutz und Resilienz.
Inhalt
1 Vorbemerkung und Begriffsklärung....................................................... 7
2 Was fordert Kinder heraus.....................................................................12
2.1 Beziehung gestalten ................................................................................... 13
2.2 Interview mit Dr. Nicole Wilhelm über herausgeforderte Kinder ... 44
2.3 Entwicklungsbedingungen von Kindern................................................. 49
2.4 Rahmenbedingungen für Kinder .............................................................55
3 Was bedeutet es, bedürfnisorientiertzu arbeiten?.............................. 98
3.1 Achtsame Sprache.................................................................................... 103
3.2 Kinder nicht »verkehrt machen« ...........................................................109
3.3 Als Erwachsene:r im Konflikt gleichwürdig und integritätswahrend handeln........................................................................................................... 111
3.4 Wie können Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit besonderen Bedarfen aussehen? ........................................................................................................119
4 Kindeswohl und Kinderschutz wahren, auch wenn Kinder
herausfordernd sind ............................................................................146
5 Was fordert pädagogische Fachkräfte heraus?.................................. 161
5.1 Glaubenssätze reflektieren ................................................................ 162
5.2 Die eigene Integrität wahren ................................................................. 165
5.3 Interview mit Gerhard Fleischer: Resilienz bei
pädagogischen Fachkräften ...........................................................................171
6 Zusammenarbeit mit Eltern und Familien..........................................176
6.1 Die systemische Sichtweise .....................................................................176
6.2 Was fordert Eltern heute heraus? ........................................................... 180
7 Was wäre wenn ... Eine Schlussbemerkung ..................................... 184
8 Unser Dank ..........................................................................................185
9 Literatur................................................................................................187