Cover von Rhythmik und Autismus wird in neuem Tab geöffnet

Rhythmik und Autismus

Der integrative Ansatz Amélie Hoellerings in Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kessler-Kakoulidis, Lucia; Psychosozial-Verlag
Verfasser*innenangabe: Lucia Kessler-Kakoulidis
Jahr: 2016
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME3 Kess / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die rhythmisch-musikalische Erziehung stellt aufgrund ihrer pädagogischen und therapeutischen Verfahrensweise eine erfolgreiche Intervention bei Menschen mit Autismus dar. Im Fokus stehen dabei sowohl die Unterstützung der Entwicklung sozial-kommunikativer und sprachlich-emotionaler Kompetenzen als auch die erfolgreiche Inklusion in das pädagogische und soziale Umfeld. Die Medien Musik und Bewegung, mit denen die Rhythmik arbeitet, erleichtern und unterstützen in ihrer Intermediärfunktion den Kommunikations- und Interaktionsprozess autistischer Menschen innerhalb einer Gruppe und tragen so zu einem positiven Erleben von Gemeinschaft bei.
Kessler-Kakoulidis vermittelt einen theoretischen Einblick in die musikpädagogische Konzeption von Émile Jaques-Dalcroze und führt explizit in den ganzheitspsychologischen Ansatz von Amélie Hoellering ein. In zahlreichen Fallbeispielen wird die praktische Anwendung der Medien Musik, Bewegung, Sprache, Spiel und Improvisation in Kombination mit therapeutischen Konzepten wie 'Safe Place' und 'therapeutische Haltung' nach Carl Rogers transparent gemacht. Die Autorin erläutert, inwiefern eine kooperative konstruktive Haltung und eine positive Einstellung seitens der PädagogInnen/TherapeutInnen eine erfolgreiche Inklusion von Kindern und Erwachsenen mit ASS fördern kann.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kessler-Kakoulidis, Lucia; Psychosozial-Verlag
Verfasser*innenangabe: Lucia Kessler-Kakoulidis
Jahr: 2016
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.ME3, PI.KSV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8379-2571-5
2. ISBN: 3-8379-2571-4
Beschreibung: 319 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Émile Jacques-Dalcroze Basiselemente der Rhythmik Der Rhythmus und seine Bedeutung Musik Bewegung und Körperwahrnehmung Stimme, Sprache, Blick Spiel, Material, Instrumente Improvisation Rhythmik in Pädagogik und Therapie Die Anfänge der Musiktherapie Definition Musiktherapie Definition Rhythmik Rhythmik und Heilpädagogik Prof. Amélie Hoellering Rhythmik als Intervention bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) Klassifikationen und Kernsymptome Rhythmik als Intervention bei Autismus-Spektrum-Störungen Rhythmik in der Einzeltherapie zur Förderung von Basiskompetenzen Rhythmik als interpädagogisches Konzept zur Inklusion von autistischen Kindern
Mediengruppe: Buch