Cover von 99 Tipps für DaZ wird in neuem Tab geöffnet

99 Tipps für DaZ

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böschel, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Böschel
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.TDF Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.TDF Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 05., Pannaschg. 6 Standorte: PN.TDF Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Bösc / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Bösc / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.TDF Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TDF Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.TDF Bösch Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.TDF Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-17/18-C3) (GM ZWs / FP)
Dieses Buch unterstützt Sie mit Tipps und Tricks aus dem Bereich / Deutsch als Zweitsprache / . Einen Schwerpunkt bildet dabei die Binnendifferenzierung - das wohl wichtigste Instrument, um in sehr heterogenen Klassen allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen gerecht zu werden. Weitere Themen des Bandes sind: / / ein gutes soziales Klima herstellen, / / sich etwas einprägen lernen, / / Fehlerkorrekturen, / / die Arbeit mit Texten, / / Hausaufgaben, / / Spracharbeit sowie / / Bewegung integrieren.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / 10 Top-Tipps 8 / / Ankommen / TIPP i: Die Lernvoraussetzungen der Schüler / berücksichtigen 9 / TIPP 2: Stolpersteine im Deutschen kennen 10 / TIPP 3: Jeden neuen Schüler integrieren 12 / TIPP 4: Material für Sprachanfänger finden 14 / TIPP 5: Lernpaten festlegen 15 / TIPP 6: Energie aufbauen 17 / TIPP 7: Eine angstfreie Atmosphäre schaffen 18 / TIPP 8: Wege zum Muttersprachlerniveau erkennen / TIPP 9: Kommunikation mit Fachlehrern suchen 21 / TIPP 10: Länderpräsentationen einplanen 24 / TIPP 11: Schwierige Themen vermeiden 26 / / Binnen DIFFERENZIERUNG / TIPP 12: Umfassend binnendifferenzieren 27 / TIPP 13: Kompetenzen und Interessen abfragen 28 / TIPP 14: Individuelle Hefte anlegen 30 / TIPP 15: Persönliche Gespräche führen 31 / TIPP 16: Den Unterricht öffnen 32 / TIPP 17: In Phasen arbeiten 33 / TIPP 18: Feste Aufgabenformen etablieren: / Verbmethode 34 / TIPP 19: Feste Aufgabenformen etablieren: / Porträt 36 / TIPP 20: Feste Aufgabenformen etablieren: / Partnerdiktat 37 / TIPP 21: Mit Monatsplänen arbeiten 38 / TIPP 22: Die Motivation der Schüler fördern 40 / TIPP 23: Binnendifferenzierende Methoden kennen: / Keiner alles 41 / / / TIPP 24: Binnendifferenzierende Methoden kennen: / Kugellager 42 / TIPP 25: Binnendifferenzierende Methoden kennen: / Lernwerkstatt 43 / TIPP 26: Binnendifferenzierende Methoden kennen: / Stationenlernen 47 / TIPP 27: Binnendifferenzierende Methoden kennen: / Expertengruppen 48 / TIPP 28: Binnendifferenzierende Methoden kennen: / Individualzeiten 49 / / Soziales Klima / TIPP 29: Sensibel sein 50 / TIPP 30: Schülerwahrnehmung berücksichtigen 52 / TIPP 31: Das Schülerverhalten hinterfragen 53 / TIPP 32: Disziplinprobleme im Vorfeld lösen 54 / TIPP 33: Nonverbale Signale einführen 56 / TIPP 34: Das eigene Lehrverhalten hinterfragen 59 / / Sich etwas einprägen / TIPP 35: Wortschatzinseln schaffen 60 / TIPP 36: Wortlisten anlegen 62 / TIPP 37: Das Vokabelheft gestalten 63 / TIPP 38: Arbeitsplatz und Lernzeiten festlegen 64 / TIPP 39: Mit der Memoroute arbeiten 65 / TIPP 40: "Mein Lieblingswort" integrieren 66 / TIPP41: An Anschlussstellen anknüpfen 67 / TIPP 42: Das Gedächtnis trainieren wie einen Muskel 68 / TIPP 43: Auf den Pförtner im Kopf reagieren 68 / TIPP 44: M it Gedächtnisbildern arbeiten 69 / / Fehlerkorrektur / TIPP 45: Mit Interferenzfehlern umgehen 70 / TIPP 46: Fehler sensibel korrigieren 72 / TIPP 47: Den doppelten Papagei einführen 73 / / / TIPP 48: Mündliche Fehler mitschreiben 73 / TIPP 49: Fehler erspüren 75 / TIPP 50: Persönliche Fehlerlisten führen lassen 75 / TIPP51: Schriftliche Fehler sammeln 76 / TIPP 52: Mit Fehlern spielen 77 / / Arbeit mit Texten / TIPP 53: Länger am Text bleiben 78 / TIPP 54: Visualisierung von Wörtern trainieren 78 / TIPP 55: Texte verschieden beleuchten 79 / TIPP 56: Einen Text unterschiedlich vor sprechen lassen 80 / TIPP 57: Mit Symbolen arbeiten 81 / TIPP 58: M it Textdetektiven kreativ werden 82 / TIPP 59: M it Textschnipseln arbeiten 83 / TIPP 60: Texte und Rollen verändern lassen 84 / TIPP 61: Diktate variieren 86 / / Hausaufgaben / TIPP 62: Hausaufgaben bewusst wählen 89 / TIPP 63: Nutzen und Nichtnutzen von Lückentexten / kennen 91 / TIPP 64: Hausaufgaben sinnvoll kontrollieren 92 / TIPP 65: Tipps gegen ungemachte Hausaufgaben 93 / TIPP 66: Hausaufgabengutscheine verteilen 95 / TIPP 67: Emotionale Hausaufgaben stellen 95 / / Phonetik / TIPP 68. Bedeutung der Phonetik sehen 97 / TIPP 69: Intonation und Wortakzent üben 97 / TIPP 70: Schwierige Laute gezielt üben 100 / TIPP 71: Phonetikgruppen bilden 103 / TIPP 72: Richtiges Hören trainieren 104 / TIPP 73: Phonetik m it Bewegung üben 105 / TIPP 74: Phonetik in den Unterricht integrieren 106 / / / Rezeptive und produktive Fertigkeiten / / TIPP 75: Vom freien zum gelenkten Schreiben führen 107 / TIPP 76: Reale Schreibanlässe schaffen 108 / TIPP 77: M it Homonymen, Antonymen und Synonymen / arbeiten 109 / TIPP 78: Kreative Schreibmethoden etablieren 111 / TIPP 79: Häufige Rechtschreibprobleme kennen 113 / TIPP 80. Sprechhemmungen abbauen 114 / TIPP 8 1 Hörverstehen trainieren 116 / TIPP 82: Mit Verstehensinseln arbeiten 118 / / Grammatik / TIPP 83: Grammatik unterrichten 118 / TIPP 84: Automatisierung vor Regelkenntnis stellen 119 / TIPP 85: Grammatik in Geschichten verpacken 120 / TIPP 86: Lernen in Chunks unterstützen 121 / TIPP 87: Artikel effektiv trainieren 123 / TIPP 88: Satzstellung kreativ einüben 125 / TIPP 89: Partizip II kreativ üben 127 / TIPP 90: Grammatik spielerisch erarbeiten 128 / TIPP91: Kartenlegen 129 / TIPP 92: Die Ampel einführen 131 / TIPP 93: Auf äußere Impulse reagieren lassen 132 / / Bewegung, Rhythmus, Theater / TIPP 94: Bedeutung von Bewegung fürs Gehirn kennen 133 / TIPP 95: Bewegung gegen Stress einsetzen 133 / TIPP 96: Kleine Bewegungsinseln einbauen 134 / TIPP 97: Den Unterrichtsprozess m it Bewegung / unterstützen 135 / TIPP 98: Theaterpädagogik integrieren 136 / TIPP 99: M it Rhythmus arbeiten 137 / / Register 138 / Literaturhinweise 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böschel, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Böschel
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF, I-17/18
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-15212-4
2. ISBN: 3-589-15212-5
Beschreibung: 144 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Deutschunterricht, Sekundarstufe, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 141-144
Mediengruppe: Buch