Mit großer Spannung wurde sie erwartet, auch von Nicht-Katholiken: Die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus nimmt die heute entscheidenden Themen in den Blick; es geht um die geht um soziale, ökologische und politische Zusammenhänge. Wohl selten war ein päpstliches Schreiben so aktuell und brisant und vor allem relevant für alle Gesellschaftsschichten und Menschen weltweit. Mit „Laudato si“ beweist Franziskus, dass die Kirche nach wie vor eine unverzichtbare Stimme im Diskurs zur Gestaltung der modernen Welt ist. Wer verstehen will, wie Papst und Kirche die großen Herausforderungen unserer Zeit bestehen wollen, kommt an diesem Werk nicht vorbei. Ein Muss für jeden, der an den drängenden Fragen unserer Zeit interessiert ist.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Laudato si', mi' Signore [1-2]
15
Nichts von dieser Welt ist für uns gleichgültig [3-6]
16
Vereint in ein und derselben Sorge [7-9]
20
Der heilige Franziskus von Assisi [10-12]
23
Mein Aufruf [13-16]
27
5
ERSTES KAPITEL
WAS UNSEREM HAUS WIDERFÄHRT
[17-19]
31
IUmweltverschmutzung und Klimawandel [20]
33
Verschmutzung, Abfall und Wegiveifkultur [20-22]
33
Das Klima als gemeinsames Gut [23-26]
36
IIDie Wasserfrage [27-31]
41
IIIDer Verlust der biologischen Vielfalt [32-42]
44
IVVerschlechterung der Lebensqualität und sozialer
Niedergang [43-47]
53
VWeltweite soziale Ungerechtigkeit [48-52]
56
VIDie Schwäche der Reaktionen [53-59]
64
VIIDie Unterschiedlichkeit der Meinungen [60-61]
70
6
ZWEITES KAPITEL
DAS EVANGELIUM VON DER
SCHÖPFUNG [62]
73
IDas Licht, das der Glaube bietet [63-64]
74
IIDie Weisheit der biblischen Erzählungen [65-75]
75
IIIDas Geheimnis des Universums [76-83]
87
IVDie Botschaft eines jeden Geschöpfes in der
Harmonie der gesamten Schöpfung [84-88]
94
VEine universale Gemeinschaft [89-92]
100
VIDie gemeinsame Bestimmung der Güter [93-95]
104
VIIDer Blick Jesu [96-100]
107
7
DRITTES KAPITEL
DIE MENSCHLICHE WURZEL DER
ÖKOLOGISCHEN KRISE [101]
I i i
IDie Technologie: Kreativität und Macht [102-105]
111
IIDie Globalisierung des technokratischen Paradigmas
[106-114]
116
IIIKrise und Auswirkungen des modernen
Anthropozentrismus [115-121]
125
Der praktische Relativismus [122-123]
131
Die Notwendigkeit, die Arbeit zu schützen [124-129]
133
Die von der Forschung ausgehende biologische
Innovation [130-136]
140
8
VIERTES KAPITEL
EINE GANZHEITLICHE ÖKOLOGIE [137]
147
IUmwelt-, Wirtschafts- und Sozialökologie [138-142]
147
IIDie Kulturökologie [143-146]
153
IIIDie Ökologie des Alltagslebens [147-155]
157
IVDas Prinzip des Gemeinwohls [156-158]
165
VDie generationsübergreifende Gerechtigkeit
[159-162]
167
9
FÜNFTES KAPITEL
EINIGE LEITLINIEN FÜR
ORIENTIERUNG UND HANDLUNG [163]
171
IDer Umweltdialog in der internationalen Politik
[164-175]
171
IIDer Dialog im Hinblick auf neue nationale und
lokale politische Konzepte [176-181]
182
IIIDialog und Transparenz in den
Entscheidungsprozessen [182-188]
188
IVPolitik und Wirtschaft im Dialog für die volle
menschliche Entfaltung [189-198]
193
VDie Religionen im Dialog mit den Wissenschaften
[199-201]
203
10
SECHSTES KAPITEL
ÖKOLOGISCHE ERZIEHUNG UND
SPIRITUALITÄT [202]
207
IAuf einen anderen Lebensstil setzen [203-208]
207
IIErziehung zum Bündnis zwischen der Menschheit
und der Umwelt [209-215]
212
IIIDie ökologische Umkehr [216-221]
219
IVFreude und Frieden [222-227]
224
VLiebe im zivilen und politischen Bereich [228-232]
229
VISakramentale Zeichen und die Feiertagsruhe
[233-237]
233
VIIDie Trinität und die Beziehung zwischen den
Geschöpfen [238-240]
239
VIIIDie Königin der ganzen Schöpfung [241-242]
11
IXJenseits der Sonne [243-245]
243
Gebet für unsere Erde
245
Christliches Gebet mit der Schöpfung
247
Einführung zur Enzyklika von Papst Franziskus
Gerhard Kardinal Müller
249