Cover von Therapie funktioneller Stimmstörungen wird in neuem Tab geöffnet

Therapie funktioneller Stimmstörungen

Übungssammlung zu Körper, Atem, Stimme
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brügge, Walburga; Mohs, Katharina
Verfasser*innenangabe: Walburga Brügge, Katharina Mohs
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: Stimmtherapie
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Brüg / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME3 Brüg / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Standardwerk in 8. Auflage!
Dieses Buch enthält über 200 Übungen zur Behandlung funktioneller Stimmstörungen im Rahmen der logopädischen Stimmtherapie. Der Schwerpunkt liegt in der Anregung für die praktische Arbeit; auf ausführliche theoretische Erklärungen wurde bewusst verzichtet. Die Übungssammlung soll helfen, die Therapievorbereitung
zu erleichtern, und will darüber hinaus anregen, Neues
auszuprobieren. Mit zahlreichen Übungen zu den Bereichen Körper, Atmung
und Stimmbildung, mit Wort- und Satzübungen sowie einem Textanhang.
 
Inhalt / / Vorwort 9 / Einführung 10 / / I. Selbstwahrnehmung 16 / 1. Wahrnehmen der Körperhaltung 17 / 2. Schulung der auditiven / Wahrnehmung 18 / (a) Differenzieren von Geräuschen und Klängen 18 / (b) Hören pathologischer oder / auffälliger Stimmen 18 / (c) Hören gesunder Stimmen (Gesangs- und Sprechstimme) 18 / (d) Wahrnehmen der eigenen Stimme 18 / 3. Zusammenhang / Körperhaltung - Stimme 19 / 4. Wahrnehmen der Hände 19 / (a) Abstreichen der Hände 20 / (b) Druckpunkte setzen 20 / 5. Die Hände entdecken einander 20 / (a) Hände allein 20 / (b) Hände mit Gummiball 21 / 6. Den Körper abstreichen 21 / 7. Das Kreuzbein bewusst machen 22 / (a) Im Sitzen 22 / (b) Beim Gehen 22 / 8. Ballmassage an der Wand 22 / 9. Wahrnehmen der Rückenauflage 23 / 10. Wahrnehmung des Rückens (Partnerübung) 23 / / 11. Tonusregulierung 25 / A. Körperwahrnehmung 25 / 1. Wahrnehmen der Körperauflage 26 / (a) Im Liegen 27 / (b) Im Sitzen 28 / (c) Im Liegen - Schwerpunkt Rücken/Arme 30 / 2. Entspannungstraining in Anlehnung an E. Jacobson 31 / / 12. Entspannung von Kopf und / / 3. Wahrnehmen der Körperspannung 33 / 4. Körpertonusregulierung* 34 / 5. Entspannung von Knie- und Fußgelenk* 36 / 6. Schulter- und Nackenlockerung* 36 / 7. Entspannung des unteren Rückens 38 / 8. Pendeln 39 / (a) Position finden 39 / (b) Einspielen der Bewegung 40 / (c) Pendeln im Atemrhythmus 40 / 9. Kutschersitz 40 / 10. Entspannung der Schulterblätter 41 / (a) Druck gegen den Boden / (b) Schulterblätter zusammenschieben 41 / (c) Schulterblätter sinken lassen 42 / 11. Schultern spüren 42 / / Nacken 43 / (a) Kopfkreisen von Schulter / zu Schulter 43 / (b) Nackendehnen 43 / (c) Sich über die Schulter schauen 43 / (d) Kopf-Nacken-Bereich anspannen und sinken lassen 44 / (e) Kopf-Hände-Widerstand 44 / (f) Kopf sinken lassen 44 / 13. Entspannung der Augen 44 / / B. Lockerung 45 / 1. Dehnen 46 / 2. Gliederkasper 46 / 3. Gehen 47 / 4. Lockerung der Sprunggelenke 47 / 5. Gelenkbewegungen 48 / 6. Rückenbehandlung* 48 / (a) Schwerpunkt Schulterblätter 49 / (b) Schwerpunkt Kreuzbeinbereich 49 / (c) Schwerpunkt Beckenraum 49 / (d) Gesamter Rücken 50 / 7. Massage der Rückenstrecker* 50 / / 8. Lockerung des Schultergürtels 51 / (a) Pendelschwung ' 51 / (b) Kreisen der Schultern 51 / (c) "Teig kneten" 52 / (d) "Äpfel pflücken" 52 / (e) Kreisen des Schultergürtels 52 / 9. Lockerung der Schulterblätter 53 / (a) Massieren der Schulterblätter* 53 / (b) Bewegen der Schulterblätter 53 / 10. Massieren des Nacken- / Schulter-Bereiches* 53 / 11. Lockerung der Schultern und / Arme 54 / 12. Mit den Ellenbogen malen 55 / 13. Ausklopfen von Kreuzbein / und Beinen 55 / 14. Beinrollen im Hüftgelenk 56 / 15. Beckenkreisen 56 / 16. Beckenkippen 57 / 17. Katzenbuckel 57 / 18. Lockerung des Kreuzbeinbereiches durch Dehnung 58 / (a) Kreuzbeindehnen im / Sitzen (Partnerübung) 58 / (b) Rumpfbeugen 59 / (c) Kreuzbeindehnen aus dem / Stand 59 / (d) Ein alter Mann steht auf 59 / 19. Rückenrolle 60 / 20. "Wasserskilaufen" 60 / (a) Ohne Phonation 60 / (b) Mit Phonation 61 / 21. Arbeit mit dem Gymnastikball 61 / (a) Übungen zum Einstimmen 61 / (b) Lockerung des Lendengebietes 61 / (c) Partnerübung zur Lockerung / des Lendengebietes 62 / / III. Haltungsaufbau 63 / 1. Erläuterungen zur physiologischen Haltung im Stehen 64 / 2. Erläuterungen zur physiologischen Haltung im Sitzen 65 / 3. Bodenkontakt 66 / (a) Füße kreisen 66 / (b) Wahrnehmen der Fußsohlen 66 / (c) Druck der Fußballen 67 / (d) Füße beleben 67 / (e) Umrisse wahrnehmen 67 / (f) Stehen auf einer Keule 68 / (g) Stehen auf zwei Keulen 68 / / 4. Aufrichtung der Wirbelsäule 68 / (a) Wippen 69 / (b) Wirbelbeuge 69 / (c) Aufrichtung der Wirbelsäule aus dem Hocksitz 70 / 5. Stehendes Pendel 70 / (a) Körperschwerpunkt verlagern 70 / (b) Kreisen 71 / 6. Ausgleichen des Hohlkreuzes 71 / (a) Rückenkontakt zur Wand 71 / (b) Arbeit mit Reissäckchen 71 / (c) Abrollen der Wirbelsäule 72 / (d) Runden des Lendengebietes 72 / (e) Beckenschaukel 73 / 7. Marionettengriff 73 / 8. Marionettengefühl des Kopfes 74 / 9. Vorstellungshilfen zur Kontrolle / der Kopfaufrichtung 75 / 10. Stativ 76 / 11. Aufrichtung des Brustbeins 76 / (a) Armschwung 76 / (b) Dehnen mit Hilfe der Ellenbogen 77 / (c) Kreuzgriff 77 / (d) Gegeneinanderdrücken der Schulterblätter 77 / (e) "Fenster öffnen" 77 / (f) Vorstellungshilfe 77 / / IV. Atmung 78 / A. Atemwahrnehmung 79 / 1. Ruheatmung 79 / (a) Rückenlage 79 / (b) Sitzen 79 / (c) Stehen 79 / 2. In welche Atemräume geht die Atembewegung ? 79 / 3. Wahrnehmung der Atmung im Brust-Bauch-Bereich 80 / 4. Wahrnehmung der Atmung im Rücken 81 / 5. Atemwahrnehmung mit Vorstellungshilfen 81 / 6. Nach Dehnung die Atmung beobachten 82 / 7. Veränderung der Atmung durch Bewegung 82 / 8. Einatmung in der Atemmittellage durch Intention 83 / (a) Lauschen 83 / (b) Dirigieren 84 / 9. Beobachtungsaufgabe 84 / / B. Atemraum erschließen 84 / 1. Dehnen in verschiedene / Richtungen 85 / 2. Dehnen des Kreuzbeins 85 / (a) Päckchen-Liegen 85 / (b) Ruhen auf der Stuhllehne 86 / (c) Kutschersitz 86 / 3. Dehnen des Beckenbodens 86 / 4. Türgriff-Übung 87 / 5. Beckenwiege 87 / 6. Beckenkippen 87 / 7. Rückenbehandlung zur "Atemvertiefung" 88 / 8. Wahrnehmung des Rückens / (Partnerübung) 88 / 9. Pendeln im Sitzen 89 / (a) Pendeln im Atemrhythmus 89 / (b) Ausatemverlängerung 90 / / C. Erarbeiten der Atemstütze 90 / 1. Bogenspannen 91 / (a) Einspielen der Bewegung 91 / (b) Lösen mit Phonation 91 / (c) Bogenspannen / mit Phonation 91 / 2. Training der Zwischenrippenmuskeln 92 / / VI. Abspannen und / Atemrhythmisch Angepasste / Phonation 108 / / A. Abspannen erarbeiten 109 / / 1. Zählen mit betont langen / Zwischenpausen 110 / 2. Wahrnehmen der Atembewegung beim Abspannen 110 / (a) Ausatmen auf /fff/ 110 / (b) Kurzes, kräftiges Ausatmen 111 / (c) Abspannen mit / Plosiv-Endlauten 111 / 3. Gummi-Dehnen 111 / (a) Zielen 111 / (b) Laute und Silben 112 / (c) Satzrhythmus mit sinnfreien Lautkombinationen 112 / (d) Eine Silbe wandert auf dem Gummi 112 / 4. Schnelles Abspannen 112 / 5. Pingpong-Spiel 113 / 6. Ballwerfen 113 / (a) Zahlen 114 / (b) Silben 114 / (c) Weitergabe eines Balles / (Partnerübung) 114 / Federung / Erarbeiten des Atemwurfs / B. Abspannen auf Wort- und / Textebene mit unterstützender Körperspannung 115 / / 2. Tonloses Gähnen 96 / 3. Pleuel-Übung 97 1. Händehaken 115 / 4. Ruftonübungen mit Silben 97 (a) Einspielen der Bewegung 115 / (a) Kurze Silben 97 (b) Kurze Ausrufe 116 / (b) Lange Silben 97 2. Hand- und Fußdruck 116 / (c) Kurze und lange Silben (a) Handdruck 117 / im Wechsel 98 (b) Fingerdruck 117 / 5. Reiten (Partnerübung) 98 (c) Fußdruck 117 / 6. Arbeit mit dem Gymnastikball 99 3. Elastischer Zug 118 / 7. Kurze Rufe und Befehle 100 (a) Rucksackriemen 118 / 8. Wörter 100 (b) Fahrradschlauch 118 / (a) Stimmlose Konsonanten 100 4. Intention und Gestik 119 / (b) Stimmhafte Konsonanten 101 5. Geläufigkeit des Abspannens 120 / 9. Sätze 102 / (a) Aussagesätze 102 C. Atemrhythmisch / (b) Befehle 103 Angepasste Phonation 121 / (c) Fragen 103 / 10. Überleitung in Vortrags- 1. Phrasenverlängerung und Umgangston 103 durch Pendeln 121 / 11. Texte für (a) Gedichte 122 / Lautstärkevariationen 104 (b) Bandwurmsatz 122 / / 2. Atemrhythmisch Angepasste / Phonation mit begleitender Körperbewegung 122 / (a) Keulenschwingen 123 / (b) Ball werfen (Partnerübung) 123 / 3. Litanei 125 / 4. Einsatz der Atemrhythmisch / Angepassten Phonation im Text 126 / / VII. Resonanz 127 / 1. Lockerung der Artikulationsmuskulatur 128 / (a) Zunge, Wangen, Lippen 128 / (b) Kiefermuskulatur 128 / (c) Zungenbrecher 129 / 2. Wahrnehmung des Mundraumes 129 / 3. Gesichtsmassage 130 / 4. Gähnen 131 / 5. Pleuel-Übung 132 / 6. Vorstellungshilfen zur Weitung des Resonanzraumes 132 / 7. Weite für Vokale über /ng/ 132 / 8. Kombination stimmhafter Konsonanten mit Vokalen 133 / 9. Summübung/Finden der Indifferenzlage 133 / (a) Summen mit Konsonanten und Vokalen 134 / (b) Summen mit Vibration 134 / 10. Summen und Sprechen mit / Kaubewegungen 134 / 11. Wahrnehmung der Veränderung von Tonqualitäten 135 / (a) Veränderung der Kopfhaltung 135 / (b) Veränderung der Körperposition 136 / (c) Über die Hand hinweg sprechen 136 / 12. Festigung des vorderen Ansatzes 136 / 13. Texte zur Resonanzweite über Intention 137 / / VIII. Artikulation 140 / A. Vokalbildung 141 / 1. Silbenübungen 142 / 2. Wortübungen 143 / 3. Satzübungen 144 / (a) Vokalhäufung 144 / (b) Gleichzeitige Beachtung verschiedener Vokale 146 / / Therapeut verschiedene Körperregionen des Patienten durch Abklopfen/Ausstreichen bzw. unterstützt durch Auflegen der Hände die Konzentration auf / verschiedene Körperstellen. / / B. Konsonanten 148 / 1. Korkensprechen 150 / 2. Einspielen der plastischen Artikulation 152 / 3. Plastische Artikulation in kurzen Sätzen / (a) Konzentration auf einen Konsonanten 153 / (b) Beachtung verschiedener Konsonanten in einem Satz 154 / (c) Beachtung verschiedener / Konsonanten im Text 154 / IX. Vokaleinsatz 155 / A. Erarbeiten des Vokaleinsatzes 156 / 1. Stimmloser Glottisschlag / (Tropfenfall) 156 / (a) Erarbeiten des Glottisschlages / (b) Einspielen des Bewegungsablaufes 156 / 2. Stimmhafter Vokaleinsatz 156 / 3. Vokaleinsatz mit Vorstellungshilfen oder Bewegung 157 / 4. Vokaleinsatz in Silben 158 / B. Wort-, Satz- und Textübungen 158 / 1. Wörter 159 / 2. Differenzierung von Spreng- und Schließeinsatz 160 / 3. Einbinden des Vokaleinsatzes in Sätze 160 / 4. Wendungen mit mehreren Vokaleinsätzen 160 / 5. Binden von Wörtern mit Vokalanlauten 161 / 6. Texte 162 / (a) Gedichte 162 / (b) Diktat 163 / X. Übertragung in den Alltag 164 / XI. Textanhang 168 / Anmerkungen und Quellen 179 / Literatur 182 / Sachregister 185

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brügge, Walburga; Mohs, Katharina
Verfasser*innenangabe: Walburga Brügge, Katharina Mohs
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP, KM.ME3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02879-5
2. ISBN: 3-497-02879-7
Beschreibung: 8., durchgesehene Auflage, 186 Seiten : Illustrationen
Reihe: Stimmtherapie
Schlagwörter: Logopädie, Stimmstörung, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch