Cover von Aber ich kann es doch spüren! wird in neuem Tab geöffnet

Aber ich kann es doch spüren!

Hochsensibilität als Potenzial nutzen : mit Schwerpunkt Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Abriel, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Abriel
Jahr: 2017
Verlag: Amerang, Crotona
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Abri / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Karin Abriel ist doppelt qualifiziert, um ein bewegendes Buch über Hochsensibilität im Alltag schreiben zu können: Sie ist selber mit Hochsensibilität aufgewachsen und begleitet als Mutter ein hochsensibles Kind! / In einer Umwelt groß zu werden, die noch keinerlei Verständnis für Hochsensibilität besaß, ermöglichte es der Autorin, bei ihrem eigenen Kind mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit den Schul- und Lebens-Alltag zu beobachten. Sie erkennt frühzeitig, welche Förderung notwendig ist und welche ¿Besonderheit` keine Erziehungsmaßnahmen, sondern eine außergewöhnliche Zuwendung erfordert. / Wenn es Eltern und Lehrern in gemeinsamer Anstrengung gelingt, gerade die hochsensiblen Kinder in ihrer Individualität zu fördern und in ihrer Entfaltung zu unterstützen, dann geschieht dies zum Wohle aller Betroffenen. Die Entfaltung des großen Potenzials eines hochsensiblen Kindes hilft, die Entwicklung der gesamten Menschheit einen Schritt voranzubringen. / Ein von Anfang bis Ende faszinierendes und spannendes Buch, das eine neue Dimension des Lebens mit Hochsensibilität aufzeigt und auch in diesem besonderen Fall überzeugend die Wahrheit des Satzes beweist: Unsere Kind sind unsere Zukunft!
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / ¿Information Overload¿ 11 / / TEIL 1 / 1. Was ist Hochsensibilität?.15 / Die Evolution der Hochsensibilität. 15 / Hochsensibilität und/oder Hochsensitivität17 / Bin ich hochsensibel? 17 / Sinn für Langsamkeit20 / Schwierigkeiten beim Umgang mit Stress und / Leistungsdruck20 / Tendenz zu überdurchschnittlicher Intelligenz und/oder / Kreativität und/oder Analyse- und / Differenzierungsfähigkeit 21 / Vielseitige Interessen und hohe Begeisterungsfähigkeit, / Empfindsamkeit für Kunst, Musik und/oder / Naturstimmungen22 / Feine Wahrnehmung von Befindlichkeiten, / Stimmungen und Beziehungsqualitäten 23 / Gutes Einfühlungsvermögen, große Empathie.24 / Starke Beeinflussbarkeit durch die Stimmungen / anderer Menschen 25 / Ausgeprägte Intuition und Psi-Fähigkeiten. 26 / Detaillierte Reflexion27 / Komplexes Denken und das Erfassen / großer Zusammenhänge. 27 / Schwierigkeiten mit starren und hierarchischen Strukturen28 / Harmoniebedürfnis. 28 / Wahrnehmen von Umgebungsenergien und Luftqualität.28 / / / Uneinheitliches Persönlichkeitsbild und mangelndes / Selbstbewusstsein 29 / Körperliche Empfindsamkeit. 30 / Ist mein Kind hochsensibel?.31 / / 2. Wichtige Begriffe rund um das / Thema Hochsensibilität35 / Introvertiertheit/Extrovertiertheit - / oder ¿Wie ich zu meiner Kraft komme¿ 35 / Synästhesie - ¿Warum mein Montag rot ist¿ 37 / Graphem-Synästhesie 38 / Kalender-Synästhesie 38 / Musik-Farb-Synästhesie38 / Berührungs-Synästhesie38 / Hochbegabung - ¿Ich weiß etwas, das du nicht weißt.¿.40 / High Sensation Seeker - ¿Ich will mehr.¿. 47 / Scanner - ¿Warum ich es nicht schaffe, / Dinge zu Ende zu bringen.¿ . 48 / / 3. Hochsensible K inder.51 / Diagnose AD(H)S . 52 / Diagnose Autismus. 56 / Andere Diagnosen und mögliche psychische Disharmonien .60 / Depressionen.61 / BumOut62 / / 4. Die Anforderungen des heutigen Schulsystems - / ¿W arum aus einem Pinguin kein Elefant wird.¿ 65 / Unser Ausbildungssystem.65 / Konzentrieren und still sitzen können67 / Organisiert sein. 68 / Sozial kompetent sein.69 / / / Mit Unruhe, Unordnung, Gewalt und / Aggression umgehen können. 70 / Guter Durchschnitt sein71 / / 5. Bedürfnisse hochsensibler Kinder in der Schule. 73 / Angstfreiheit.76 / Selbst Verantwortung77 / / 6. Stress.79 / 7. Spiritualität 83 / / TEIL 2 / 1. Ich bin hochsensibel - was kann ich tu n ? .87 / Selbst-bewusst werden87 / Spiegelblick. 89 / Vertrauen stärken.89 / Sein lassen. 90 / Bedürfnisse zulassen.90 / Berührbar werden.91 / Achtsamkeit für den eigenen Körper entwickeln92 / Die eigenen Grenzen wahrnehmen / und das Umfeld gestalten. 95 / Zur Berufung finden99 / Berufung für Scanner 102 / / 2. Mein Kind ist hochsensibel - / wie kann ich es unterstützen?. 105 / Aufmerksamkeit und Achtsamkeit / entwickeln und fördern.107 / Tiefgründigkeit im Erfragen der Welt und ihrer Systeme. 108 / Wie können Eltern unterstützen?. 108 / Beschäftigung mit Sterben, Tod und dem Danach109 / / / Verbundenheit mit der umgebenden Umwelt und große / Wahmehmungsbegabung.110 / Starke sinnliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse. 112 / Neigung zu Ticks, Zwängen und Ängsten113 / Übermäßige Schmerzempfindlichkeit und Dünnhäutigkeit. 115 / Zeit geben und Tempo beachten - / Mut zur Langsamkeit.117 / Körperkontakt - die einfachste Art der Kommunikation.121 / Über Gefühle reden lernen125 / Übungen zur Entspannung und Körperwahrnehmung.129 / / 3. Unterstützung im Schulalltag.133 / Wie es gelingen kann, Überidentifizierung zu / vermeiden und sein Kind in die Selbstverantwortung / zu führen.133 / Die richtige Schulwahl - alternativ oder traditionell .138 / Offene Kommunikation mit Lehrerinnen - / Wie spreche ich die Hochsensibilität meines Kindes an? 140 / Die Realität anerkennen. 142 / / Über die Autorin145 / Literaturverzeichnis.147

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Abriel, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Abriel
Jahr: 2017
Verlag: Amerang, Crotona
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86191-083-1
2. ISBN: 3-86191-083-7
Beschreibung: Originalausgabe, 1. Auflage, 147 Seiten
Schlagwörter: Hochsensibilität <Psychologie>, Kind, Schule, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Emotionale Hypersensibilität, Hochempfindsamkeit <Psychologie>, Hochsensitivität <Psychologie>, Hypersensibilität <Psychologie>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 147
Mediengruppe: Buch