Cover von Klimabewegt wird in neuem Tab geöffnet

Klimabewegt

die Psychologie von Klimaprotest und Engagement
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Karen Hamann, Eva Junge, Paula Blumenschein, Eva Junge, Sophia Dasch, Alex Wernke, Julian Bleh
Jahr: 2024
Verlag: München, oekom verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.U Klim / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(Verlagstext)
Die Klimakrise kann nicht gelöst werden, indem nur Einzelne ihr Verhalten ändern. Wir brauchen einen systemischen Wandel - einen Wandel im Kollektiv. Dieser beginnt mit engagierten Menschen: Personen, die Petitionen veröffentlichen, die eine Freiwilligengruppe organisieren oder zivilen Ungehorsam ausüben. Doch wie erhalten diese Menschen den Mut aufrecht, sich für einen sozial-ökologischen Wandel einzusetzen? Wie begeistern sie andere? Und wie entsteht daraus eine resiliente kollektive Bewegung? Ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der psychologischen Forschung wird praxisnah erklärt, wie Menschen zu Klimaprotest und Engagement motiviert werden und wie Klimagruppen widerstandsfähig, gesund und effektiv handeln können.
 
 
Aus dem Inhalt:
Vorwort 7 / / Kapitel 1 / Einleitung und Vorstellung des Modells 9 / Warum es die Psychologie von Klimaprotest und Engagement braucht 10 / Welche Geschichte steckt hinter diesem Buch? 11 / Wer sind »wir«? 13 / Zwei Kernfragen 16 / Wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch reflektieren 18 / Was wirst du in diesem Buch (nicht) finden? 20 / Ein Modell für kollektives Klimahandeln 20 / / Teil 1 - Motivation für kollektives Klimahandeln / Kapitel 2 / Soziale Identifikation 29 / Was ist soziale Identifikation? 30 / Von sozialer Identifikation zum kollektiven Klimahandeln 31 / Wie können wir die Identifikation mit Klimagruppen stärken? 34 / Deine soziale Identifikation 68 / Kapitel 3 / Moralische Überzeugungen und Emotionen 71 / Was sind moralische Überzeugungen? 72 / Von moralischen Überzeugungen zum kollektiven Klimahandeln 76 / Wie können wir das Potenzial moralischer Überzeugungen / und Emotionen für Klimaprotest und Engagement nutzen? 81 / Deine moralischen Überzeugungen 106 / Kapitel 4 / Exkurs: Framing 109 / Was versteckt sich hinter dem Konzept »Framing«? 110 / Welche Frames sind sinnvoll für Klimaprotest und Engagement? 112 / Die Zielgruppe beim Framing berücksichtigen 115 / Kapitel 5 / Wirksamkeitsüberzeugungen 119 / Was sind Wirksamkeitsüberzeugungen? 120 / Von Wirksamkeitsüberzeugungen zum kollektiven Klimahandeln 121 / Wie können wir Wirksamkeitsüberzeugungen fördern? 124 / Deine Wirksamkeitsüberzeugungen 151 / Kapitel 6 / Klimahandeln und seine Folgen 155 / Zuerst die Handlung, dann die Motivation 156 / Folgen von Erfolg und Misserfolg einer Klima-Aktion 158 / Folgen für privates Handeln im Klimaschutz 162 / Kapitel 7 / Zusammenfassung des Modells 165 / Motivationssäulen für kollektives Klimahandeln anwenden 166 / / Teil 2 - Resilientes und effektives kollektives Klimahandeln / Kapitel 8 / Resilienz und Aktivismus-Burnout 169 / Aktivismus-Burnout sollte nicht unterschätzt werden 170 / Was ist Aktivismus-Burnout? 172 / Die Ursachen von Aktivismus-Burnout 173 / Resiliente Klimagruppen aufbauen 185 / Burnout in Klimagruppen - eure Diskussionsgrundlage 196 / Kapitel 9 / Sozial-ökologischer Wandel 199 / Ein Blick aufs große Ganze 200 / Was istsozial-ökologische Transformation? 201 / Die Mehrebenenperspektive 203 / Soziale Kipppunkte 209 / Drei Strategien der gesellschaftlichen Transformation 212 / Der »Movement Action Plan« 219 / Deine Gedanken zu sozial-ökologischen Transformationen 227 / Kapitel 10 / Effektive Zielsetzung in Klimagruppen 229 / Ziele und Zielgruppen betrachten 230 / Eure Ziele und Strategien 233 / Kapitel 11 / Abschluss, Empfehlungen und weitere Ideen 247 / Abschließende Worte 248 / Wichtige offene Forschungsfragen 250 / / Anhang: Überblick über Forschungsdesigns aus diesem Buch 252 / Literaturverzeichnis 256 / Bildverzeichnis 276

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Karen Hamann, Eva Junge, Paula Blumenschein, Eva Junge, Sophia Dasch, Alex Wernke, Julian Bleh
Jahr: 2024
Verlag: München, oekom verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9872607-0-4
2. ISBN: 3-9872607-0-X
Beschreibung: 276 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aktivismus, Klimaschutz, Kollektives Handeln, Politische Bewegung, Protestbewegung, Psychologie, Ideologie, Propaganda, Klima / Umweltpolitik, Klima / Umweltschutz, Klimapolitik, Klimaschutzpolitik, Klimaänderung / Umweltschutz, Mensch / Psychologie , Sozialer Protest (Protestbewegung), Ideologien, Politische Ideologie
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 256-275. - "Dieses Buch wurde im Rahmen des EU Erasmus Plus Programms im Projekt 'Education for Pro-Environmental Active Citizenship', kurz EPEAC, geschrieben." (Seite [2])
Mediengruppe: Buch