Cover von Integrationskurse als Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt? wird in neuem Tab geöffnet

Integrationskurse als Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt?

interethnische Kontakte und nationale Verbundenheit von MigrantInnen in Deutschland
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lochner, Susanne; Budrich UniPress Ltd. [Verlag]
Verfasser*innenangabe: Susanne Lochner
Jahr: 2016
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Budrich UniPress Ltd
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.BMG Loch / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 307 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die zentrale Maßnahme zur Eingliederung von MigrantInnen in Deutschland stellt der Integrationskurs dar. Der staatlich geförderte Spracherwerb soll ZuwandererInnen befähigen, Kontakte zu Deutschen zu knüpfen und sich mit der vorherrschenden nationalen Identität auseinanderzusetzen. Basierend auf einer Längsschnittbefragung von 3.400 Integrationskursteilnehmenden in Deutschland analysiert die Autorin erstmalig die Relevanz dieser wichtigsten staatlichen Integrationsmaßnahme in Bezug auf die soziale und emotionale Integration von MigrantInnen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lochner, Susanne; Budrich UniPress Ltd. [Verlag]
Verfasser*innenangabe: Susanne Lochner
Jahr: 2016
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Budrich UniPress Ltd
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-86388-712-3
2. ISBN: 978-3-86388-712-4
Beschreibung: 251 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausländer, Deutschunterricht, Ethnische Beziehungen, Soziale Integration, Zugehörigkeit, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Gesellschaftliche Integration, Soziale Eingliederung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Staatlich geförderter Spracherwerb als Motor gesellschaftlicher Kohäsion?
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 234-251
Mediengruppe: Buch