Cover von Salsa, Samba, Santería wird in neuem Tab geöffnet

Salsa, Samba, Santería

lateinamerikanische Musik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenstock, Arne; Blumenstock, Eduardo
Verfasser*innenangabe: von Arne Birkenstock und Eduardo Blumenstock
Jahr: 2002
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN52 Birk / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 16.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Indianerkulturen Altamerikas
Die Maya
Die Azteken
Die Inka
Kolumbus und die Folgen
Christoph Kolumbus und die Entdeckung Amerikas
Die Eroberung eines Kontinents - Hernán Cortés und Francesco Pizarro
Die Entdeckung und Koloniarisierung Brasiliens durch die Portugiesen
Musik und Kultur der Koloniealzeit
Ay, Ay, Ay, Ay - Folklore und Populärmusik in Mexiko und Zentralamerika
Der Son und die Mariachis
Jarabe
Corridos und Texmex
Folklore in Südmexiko und Zentralamerika
Folklore der Anden - Volksmusik in Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien
Música Andina
Die peruanische Música Criolla
Schwarze Musik aus Peru
Venezuela - Nachrichten von der achten Insel der Kanaren
Der "Música de los Ilanos" und der venezolanische Nationaltanz Joropo
Kolumbien . Die Cumbia
Akkordeons des Teufels - Die Música Vallenata
Folklore am Südzipfel - Die Musik des Cono Sur
Paraguay - Einflüsse der Guaraní
Die Musik Zentral-Argentiniens - Chacarera und Gato
Die Milonga
Atahualpa Yupanqui
Aus Zarnacueca werden Zamba und Cueca
Violeta Parra
200 turbulente Jahre - Die Geschichte der unabhängigen Staaten Lateinamerikas
Die Unabhängigkeitsbewegung in Iberoamerika
Die Unabhängigkeit Kubas und der Beginn der nordamerikanischen Hegemonie
Die mexikanische Revolution
Der Peronismus
Die kubanische Revolution
Militärs an der Macht: Putsch in Argentinien und Chile
Viva la Revolución - Prostest- und Revolutionslieder
Die Lieder der mexikanischen Revolution
Die Nueva Trova auf Kuba
Die Nueva Canción in Chile
Der Nuevo Cancionero in Argentinien und Uruguay: Mercedes Sosa
Nicaragua: Die Gebrüder Mejía
Brasilien: Chico Buarque
Santería, Candomblé und Co. - Schwarze Kultur in Lateinamerika
Die Sklaverei
Santería auf Kuba
Die Kultur der Afrobrasilianer
Candomblé
Capoeira
Brasilien, ein eigener Kontinent - Die Música Popular Brasileira
Die Música Popular Brasileira (MPB)
Die Baianos und der Tropicalismo
Die Musik aus Minas Gerais
Der Nordosten: Baiao, Frevo und Forró
Karneval auf Brasilianisch - Der Samba
Der Karneval in Rio
Der Karneval in Bahia und Pernambuco
Der Samba
Der Samba-Enredo bei den Karnevalsumzügen von Rio
Die goldene Ära des Samba Cancao: ari Barroso und Carmen Miranda
Samba nach dem Boom
Bossa Nova - Ein Girl aus Ipanema zieht um die Welt
Vinicius de Moraes und Antonio Carlos Jobim
Der leise Pabst des Bossa Nova: Joao Gilberto
Bossa Nova for Export
Bossa Nova nach dem Boom: Auswirkungen und Entwicklungen
Brazil goes Latinjazz - Hermeto Pascoal und Egberto Gismonti
Kleine Insel, große Vielfalt - Die Musik Kubas
Vieje Trova
Die Guaracha
Die Rumba
Vom Kontertanz zum Son
Mambo, Chachachá und Nueva Trova
Kubanischer Latinjazz
Salsa - Eine heiße Sauce aus der Karibik
Die Entstehung der Salsa
Von den Inseln der Karibik in die Barrios von New York
Die Fania All Stars
Willie Colón und Rubén Blades
Der Merengue
Die Cumbia im Salsa-Repertoire
Salsa, Latin-Rock und Latin-Pop
Die Schnulze Lateinamerikas - Der Bolero
Entstehung und Ursprünge
Die Geburt des Bolero auf Kuba
Vom Volkslied zum Hit - Der Bolero in Mexiko
"Lamento borrincano" - Klage aus Puerto Rico
Die Schnulze macht sich breit - Der Bolero in anderen Genres und Stilen
Tango
Der Tango als Randerscheinung
Von den Anfängen zu Guardia Nueva und Tango Canción
"Er singt jeden Tag besser" - Carlos Gardel
"Die ganze Welt ein Trödelladen" - Enrique Santos Discépolo
Der Tango in Europa und die goldene Ära des Tango
"Tóquese un tango, maestro!" - Astor Piazzolla und der Tango Nuevo
Das Bandoneon - Ein deutsches Tangoinstrument
Kleine Instrumentenkunde
Die wichtigsten Rhythmus-Patterns

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenstock, Arne; Blumenstock, Eduardo
Verfasser*innenangabe: von Arne Birkenstock und Eduardo Blumenstock
Jahr: 2002
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN52, KM.MM5, KM.MN54, KM.MN56, KT.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-423-24341-4
Beschreibung: Orig.-Ausg., 336 S. : Ill.
Schlagwörter: Geschichte, Lateinamerika, Musik, CD, Iberoamerika, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte, CDs
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Gründlich beschränken sich die beiden Autoren nicht auf die Musik im engeren Sinn, sondern beleuchten auch deren historisch-soziales Umfeld. Auch der zeitliche Rahmen ist weit gefasst. Die einleitenden Kapitel bestanden die Indianerkulturen Altamerikas, deren Musik sowie die Entdeckung und Kolonialisierung Lateinamerikas, die eine Reihe hierorts weniger bekannter, europäisch-indianischer Musikstile hervorbrachten. Um dann die Revolutionslieder des 20. Jahrhunderts besser verständlich zu machen, werden herausragende historische Ereignisse genauer geschildert. Die afroamerikanische Kultur hat ein eigenes Kapitel, Brasiliens Musikkultur sogar mehrere, und auch Ausführliches zu Kuba fehlt nicht. Der ziemlich umfangreiche Anhang bringt eine kleine Instrumentenkunde, mehrere Seiten mit den wichtigsten Rhythmus-Patterns, systematisch geordnete Literaturhinweise (deutsch- und spanischsprachige Titel), eine Diskographie und ein Namensregister.
Mediengruppe: Buch