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Operations Management

Auftragserfüllung bei Sach- und Dienstleistungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grabner, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Grabner
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Operations Management befasst sich mit dem Prozess der Auftragserfüllung bei Sach- und Dienstleistungen. Kundenaufträge sollen schnell, pünktlich, in der geforderten Qualität und zu angemessenen Kosten realisiert werden. Nur wer die Erwartungen seiner Kunden richtig versteht, kann die eigenen Prozesse und Strukturen erfolgreich gestalten. Zusätzlich zu berücksichtigen sind die verfügbaren Methoden der Termin- und Kapazitätsplanung. / Das Lehrbuch erläutert methodisch und didaktisch, welche unterschiedlichen Möglichkeiten bestehen, die Auftragserfüllung auf den Kunden auszurichten. Dabei werden Sach- und Dienstleistungen gemeinsam behandelt, gibt es doch immer weniger Waren, die nicht in Verbindung mit begleitenden Dienstleistungen wie zum Beispiel Finanzierung, Service oder Ersatzteilversorgung verkauft werden. Die 4. Auflage wurde überarbeitet und berücksichtigt auch aktuelle Entwicklungen im Qualitätsmanagement (Neuerungen der DIN EN ISO 9001:2015) und der Digitalisierung (Industrie 4.0). / AUS DEM INHALT: / 1 Einführung in das Operations Management 1 / 1.1 Operations Management ¿ Was ist das? 1 / 1.2 Das Kreuzmodell des Operations Management 4 / 1.3 Sachleistungs- und Dienstleistungsproduktion 10 / 1.4 Herausforderungen für das Operations Management . 12 / Literatur . 14 / 2 Operations Strategie 15 / 2.1 Der nutzenorientierte Ansatz 15 / 2.2 Der marktorientierte Ansatz . 20 / 2.3 Werte schaffen, Verschwendung vermeiden! 21 / 2.4 Zielsystem Null 23 / 2.5 Unterschiedliche Produkte fordern unterschiedliche Lösungen . 24 / 2.6 Wettbewerbsfaktoren 30 / 2.7 Kernkompetenzen 34 / 2.8 Bewertungsmethoden 37 / 2.9 House of Operations 38 / Literatur . 44 / 3 Produktentwicklung 45 / 3.1 Produktentwicklung in der Wissenschaft . 45 / 3.2 Neuentwicklung oder Weiterentwicklung 46 / 3.3 Produktlebensdauer und Produktlebenszyklus 48 / 3.4 Ideen entwickeln, Lösungen auswählen . 52 / 3.5 Entwicklung von Sachgütern 61 / 3.5.1 Vorgehensmodell bei der Entwicklung von Sachgütern . 61 / 3.5.2 Ergebnis der Produktentwicklung 64 / 3.5.3 IT in der Produktentwicklung von Sachgütern 70 / 3.6 Entwicklung von Dienstleistungen . 72 / 3.7 Strategische Ausrichtung der Produktentwicklung . 77 / 3.7.1 Steuerung von Entwicklungsprozessen 77 / 3.7.2 Variantenmanagement . 80 / 3.7.3 Kostenbeeinflussung 83 / Literatur . 87 / 4 Prozessentwicklung . 89 / 4.1 Was ist ein Prozess? . 89 / 4.2 Prozesse gestalten 94 / 4.3 Geschäftsprozessmodelle . 96 / 4.4 Prozessbeschreibung und -dokumentation 99 / 4.4.1 Methodenauswahl 99 / 4.4.2 Wertschöpfungskettendiagramm . 103 / 4.4.3 Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) 104 / 4.4.4 Modifizierte Ereignisorientierte Prozesskette (mEPK) 108 / 4.4.5 Service Blueprint . 112 / 4.4.6 Prozessflussanalyse . 114 / 4.4.7 Wertstromdesign . 116 / 4.4.8 Arbeitsplan 122 / 4.4.9 Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen 125 / 4.5 Prozesse und Zeiten . 127 / 4.5.1 Auftragszeit . 127 / 4.5.2 Durchlaufzeit 130 / 4.6 Prozesse und Kosten 139 / 4.6.1 Herstellkosten 139 / 4.6.2 Prozesskosten 143 / 4.7 Prozesse verbessern . 147 / 4.7.1 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess 147 / 4.7.2 Lean Management 149 / 4.7.3 Mit Kennzahlen steuern 154 / 4.7.4 Visuelles Management ¿ Abweichungen sichtbar machen . 157 / Literatur . 161 / 5 Strukturentwicklung 163 / 5.1 Strukturentwicklung und Arbeitsorganisation . 163 / 5.2 Strukturierung der Wertschöpfungskette . 164 / 5.3 Eigenleistung oder Fremdleistung 166 / 5.4 Aufbauorganisation . 172 / 5.4.1 Zweck der Aufbauorganisation 172 / 5.4.2 Funktionsorientierte Aufbauorganisation . 172 / 5.4.3 Objektorientierte Aufbauorganisation . 173 / 5.5 Arbeitsstrukturierung 177 / 5.6 Räumliche Strukturierung 181 / 5.6.1 Standortplanung 181 / 5.6.2 Layoutplanung . 183 / 5.7 Arbeitsplatzgestaltung . 190 / Literatur . 193 / 6 Auftragsplanung und -steuerung 195 / 6.1 Problemstellung 195 / 6.2 Grundlagen der Auftragsabwicklung 198 / 6.2.1 Auftragsarten 198 / 6.2.2 ABC, XYZ-Analyse des Verbrauchsverhaltens 203 / 6.2.3 Trichtermodell für Warteschlangen . 207 / 6.2.4 Merkmale zur Typisierung von Planungsverfahren . 212 / 6.3 Produktionsplanung und -steuerung 215 / 6.3.1 Begriffsabgrenzung - ERP, PPS, MRP, MES 215 / 6.3.2 Aachener PPS-Modell . 216 / 6.3.3 Produktionsprogrammplanung . 220 / 6.3.4 Produktionsbedarfsplanung . 225 / 6.3.5 Eigenfertigungsplanung und ¿steuerung . 242 / 6.4 Grundprinzipien der Auftragserzeugung . 243 / 6.4.1 Bestellbestands- und Bestellrhythmusverfahren . 244 / 6.4.2 Kanbanverfahren . 246 / 6.5 Auftragsabwicklung im Projektmanagement 251 / 6.5.1 Merkmale eines Projektes? . 251 / 6.5.2 Merkmale des Projektmanagements 254 / 6.5.3 Phasenkonzept des Projektmanagements . 255 / 6.5.4 Werkzeuge für das Projektmanagement 260 / 6.6 Modell der Auftragsplanung für Sach- und Dienstleistungen . 266 / 6.7 Von der strategischen zur operativen Planung . 272 / 6.8 Digitalisierung der Produktion . 275 / 6.8.1 Digitalisierung der Produktion ¿ Rückblick, Ausblick 275 / 6.8.2 Technische Bausteine der Smart Factory . 277 / 6.8.3 Smart Factory ¿ Wege der Realisierung 280 / Literatur . 286 / 7 Qualitätsmanagement . 287 / 7.1 Der Begriff Qualität . 287 / 7.2 Historische Entwicklung des Qualitätsmanagements . 292 / 7.3 Qualität und Kosten . 295 / 7.4 Qualitätsmanagementsysteme . 299 / 7.4.1 Grundzüge von Qualitätsmanagementsystemen . 299 / 7.4.2 Qualitätsmanagement ¿ DIN EN ISO 9000ff . 300 / 7.4.3 Integrierte Managementsysteme . 310 / 7.4.4 Total Quality Management 312 / 7.5 Methoden und Werkzeuge des 316 /

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grabner, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Grabner
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BL
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ISBN: 9783658231309
Beschreibung: 4., aktualisierte Auflage, XVIII, 332 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Operations Management, Produktion / Management, Produktionsmanagement
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch