Während sich die gesellschaftlichen Rechte von Frauen und Männern immer weiter angleichen, gibt es nachweisbar latente Hemmschwellen, die mit einer geschlechtsspezifischen Wahl eines zu erlernenden Musikinstruments einhergehen. Instrumente wie Schlagzeug, Posaune und Trompete werden eher als „männlich“ bzw. Querflöte, Violine und Klarinette als eher „weiblich“ empfunden. Diese Zuordnung eigentlich „geschlechtsloser“ Instrumente entspringt gesellschaftlichen Normen, deren Übertretungen im Schulalter soziale Konsequenzen nach sich ziehen können. Im Rahmen dieser Publikation werden empirische Studienergebnisse seit den 1970er Jahren zusammen getragen, die eine geschlechtsstereotypisierte Instrumentenpräferenz und -wahl belegen. Dazu wurden Statistiken ausgewertet, die auf der Instrumentenwahl von österreichischen Musikschüler*innen, -studierenden und -lehrenden beruhen. (Abstract)
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Begriffserklärung und Perspektiven zu sex und gender
3 Hintergrund
3.1 Wahlrecht, Bildung, Chancengleichheit
3.2 Frühe Stereotypisierung der Kinder
3.3 Geschlecht biologisch gesehen
3.4 Rolle des Geschlechts in der Musik
4 Einfluss von Geschlecht auf die Instrumentenwahl
4.1 Bewertung der Musikinstrumente
4.2 Präferenzen für Musikinstrumente
4.3 Geschlecht und Genre
4.3.1 Jazz
4.3.2 Klassik vs. Popularmusik
4.4 Exkurs: World Music-Instrumente
4.4.1 Kulturabhängige Zuschreibungen
4.4.2 Unbekanntes Instrument = neue Stereotypisierung?
5 Einflüsse auf die Instrumentenwahl
5.1 Einflussfaktoren
5.1.1 Individuelle Faktoren
5.1.1.1 Alter
5.1.1.2 Sound, Musikgenre und physische Interaktion
5.1.1.3 Geschlechtsidentität und Ausdauer
5.1.2 Soziale Faktoren
5.1.2.1 Eltern
5.1.2.2 Geschwister
5.1.2.3 Peers
5.1.2.4 Schule
5.1.2.5 Role Models
5.1.3 Das Musikinstrument als Faktor
5.1.4 Erweiterung: Mediale Faktoren
5.2 Geschlechterstereotype aufbrechen
6 Instrumentenwahl in Österreich
6.1 Musikschüler*innen
6.1.1 Musikschulen in Österreich
6.1.2 Anzahl der Musikschüler*innen
6.1.3 Gespielte Instrumente
6.2 Studierende (mdw)
6.3 Berufsmusiker*innen
6.3.1 Wiener Philharmoniker
6.3.2 Lehrkräfte an Musikschulen
7 Conclusio
Quellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Verfasser*innenangabe:
Dijana Popovic
Jahr:
2022
Verlag:
Osnabrück, Electronic Publishing
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Systematik:
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ISBN:
978-3-940255-92-1
2. ISBN:
3-940255-92-0
Beschreibung:
82 Seiten : Illustrationen, Diagramme
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Masterarbeit, Universität Wien, 2020
Mediengruppe:
Buch